Schlusspunkt

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon Dr.House » 13. Aug 2007 16:11

ja, die Fronten sind verhärtet ^^ Die "Gegner" der Exotenhaltung gehen teils ins Extreme und wollen absolute Verbote und die "Befürworter" wollen teils alles kaufen, am besten wenn es noch ein bisschen Nervenkitzel alla "das hab nur ich" mit sich bringt ^^

Ich halte nix von Verboten wie es earlant anstrebte. Ich wäre für mehr Kontrollen generell bei Güterverkehr um nichts einzuschleppen und im Bereich der Ameisenhaltung für genügend Aufklärung. Jeder sollte wissen was er ins Haus holt und wie er/sie es zu halten hat.
Bei exotischen Giftschlangen müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden, u.A. ein Wissenstest und es wird auch hin und wieder kontrolliert wie die Haltung klappt. Sowas wäre mir neben dem wichtigsten, der Aufklärung, auch noch recht falls es tatsächlich mal soweit kommen sollte ... aber nicht ein Verbot oder ähnliches.

Was aber auf nicht geht sind persönliche Anfeindungen auf Kleinkind Niveau ... mag zwar sein, daß die Altersstruktur recht "jung" ist in dem Forum, aber das bedeutet nicht, dass man auch gleichzeitig noch unreif sein muss.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krümel » 13. Aug 2007 18:29

Srry, auch wenn das arrogant klingt, aber eins möchte ich klarstellen:
Ich habe hier niemanden schlecht tituliert.

Und sobek, höhr mal auf zu träumen, ich sehe nicht oft das schlechte im Menschen, aber hier sehe ich es einfach. Ich bin der Meinung das es wenn überhaupt sehr lange dauern wird bis sich dieses Problem erledigt hat. Ich möchte hier nichtmal auf dem Antstore rummhacken, der ist ja bezüglich Exotenverkauf mit dem Formular wo auf das Risiko hingwiesen wird im Moment noch der seriöseste, aber da das alles so dezentral ist, eben übers INet, und ich mir vorstellen kann das man einzelne Händler auhc nicht so schnell davon überzeugen kann weniger zu verkaufen durch Einschränkungen beim Einkauf.

Srry aber @ Dr.House: Das ist finde ich etwas naiv gedacht: Man wird die Einfuhr von Ameisen nicht unterbinden können. Die Beamten werden sich doch doof vorkommen, ausländischen Holz, Pflanzen etc. alles auf Ameisen zu untersuchen... Und um so kleine Tiere wird sich glaub ich sowieso keiner scheren. Und Ameisen kann man nicht mit Schlangen vergleichen. Wer will denn bitte herausfinden das einer in seinem Gepäck 2-3 Rgs mit Ameisen drinn hat, und dann noch entscheiden ob das nun eine gefährliche oder eine ungefährliche Art ist.... ? Das kann man nicht realisieren. Und immernoch bleibt dann das Risiko der Parasiten, die kann man unmöglich selbst bei Kontrolle der Ameisen erkennen.

Ich weiß nicht ganz, ob ich nun für ein gänzliches Verbot oder einen einschränkenden Mittelweg wäre, aber wer hat schon Zeit und Lust sich frei zu nehmen um so ein komplexes Thema an einem Tisch zu diskutieren und dabei endlich auf eine Lösung zu kommen. Es ist finde ich, wie gesagt unrealistisch, leider...
Krümel
member
member

Beitragvon sobek » 13. Aug 2007 18:36

Ach, mein lieber Krümel, in wem siehst du das schlechte? Ich sehe hier garnichts, außer einer Basis, auf der leider keine Diskussion aufgebaut werden kann.

Das Antstore mit dem Formular einen wichtigen Schritt gemacht hat ist richtig, jedoch bringt dieses Formular eigentlich garnichts wie sich zeigte. Jeder 10 Jährige bekommt die Unterschrift, und wenn er sie selber macht.

Interessant wäre mal ein Treffen, eine Telefonkonferenz oder was weiß ich. Es muss doch eine Lösung geben. Und nein, ich höre nicht auf zu Träumen. Da komm ich nach Martin Luther King ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon steven3000 » 13. Aug 2007 19:16

Jeder von euch hat ja irgendwo recht, mal da und mal da. ist ja einfach gesagt, wird man sich da denken, was der da schreibt, aber wenn man es genau nimmt, helfen doch nur gesetze für ein verbot oder eine einschränkung.
an einen tisch setzen oder telefonieren wäre schön, wenn man damit etwas erreichen könnte, aber das glaubt doch keiner wirklich, dass es ernsthaft auf dauer etwas bringt.
wenn der antstore oder einer der anderen shops wirklich ernsthaft nicht mehr exoten verkaufen würde, dann würde doch irgendwo jemand aus dem boden auferstehen und dieses geschäft übernehmen. ist doch klar, dass da nur ein gesetz was taugt.
und dieses formular ist doch gar nichts wert, außer eine absicherung für antstore, dass sie, wenn was passiert, aus dem schneider sind. was ich auch verstehen kann. da man ja nicht seine hand ins feuer legt für einen nicht mit der situation zurecht kommenden halter.
formular also sowas wie: unterschreib das oder deine eltern und du hast ameisen!
ich bin übrigens gegen gesetze und bin froh, dass ich nicht immer überall selber ausgraben muss!

MfG steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon Dr.House » 13. Aug 2007 19:50

@Krümel: Mit Kontrollen von Internationaler Fracht meinte ich bzgl. blinder Passagiere aller möglichen Arten ... da ich der Meinung bin, daß von sowas mehr Gefahr ausgeht als von Exotenhaltern die sie importieren. Davon ausgehend, daß diese informiert sind, welche Gefahren es gibt etc. und wie man damit umgehen muss.
insofern finde ich ja gerade die Shops gut, die eine Informationsplattform bieten und aktiv Aufklärung betreiben können. Das ist besser als das Ameisen und anderes irgendwo verdeckt geschmuggelt wird. Die kommen dann an einen Halter der sie z.B. wegen ihres goldenen Gasters will, findet dann raus, daß es kein Blattgold ist was man abkratzen kann und die dann in den Wald raus lässt ^^ Wobei ... Reagenzgläser mit flüssigem Wasserspeicher und so kommen nur noch schwer durch die Kontrollen ... könnten ja Lasius Talibanus in dem Glas sein ... :D
Parasiten werden auch reingeschleppt, klar ... aber auch besser in einem Formicarium was ein informierter Halter hat, als an einem Hafen wo eine Infektion sich von dort aus verbreitet.
Dennoch wirste gegen das Problem ansich nicht viel machen können ... letztens z.B. die Bonsai Lieferung mit einer chinesischen Ameisenart ... sicherlich auch mit chinesischen Wurzelläusen u.v.a ... das kannste alles nicht kontrollieren und die Dinge gehen an nicht informierte Leute. Die Topfen den Baum um, werfen die Ameisen in den Garten und gut ist ... und das passiert natürlich nicht nur mit Ameisen sondern vielleicht auch Käferlarven in deren Erde etc. ... ...
Deshalb find ich es halt die falsche Stelle wenn man anfängt bei Ameisenfreunden die Exotenhaltung zu verteufeln. Zum einen sind es sowieso nur sehr wenige, von der Anzahl eingeschleppter Arten sowieso die kleinste Quelle und dann noch die Gruppe die am verantwortungsbewusstesten damit umgehen könnte. Diese Leute trauen sich dann gar nicht mehr Berichte abzugeben und ähnliches. Die Informationen über Exoten nehmen ab, die Leute gehen dann vielleicht nicht mehr in die Foren und gucken selber wie sie klar kommen ... und das kann doch nicht der Sinn sein ... zumindest nicht für mich, weil ich Aufklärung und Information für das wichtigste halte.

greetings ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon MarvinK. » 13. Aug 2007 20:03

Also ich finde es wirklich schade das earlant geht, da eine menge wissenschaftlicher Kompetenz verschwindet an denen sich vielleicht neue Leute in der Ameisenhaltung gute Informationen und auch Erfahrungen aneignen hätten können . Aber man sollte sich vielleicht überlegen wie es dazu gekommen ist. Ich bin noch nicht lange im Forum aber bis jetzt war ich eigentlich froh das ich beigetreten bin. Im Prinzip bringt es nichts am anderen Rum zu nörgeln da sich meistens sowieso nichts tut. An der Entscheidung von earlant wird sich wahrscheinlich leider nichts mehr tun denke ich.
Wenn man das Importieren verbietet, gibt es leider Leute die Verbote brechen oder es irgendwie schaffen die Ameisen einzuschmuggeln und die dann vielleicht sehr unachtsam mit Importierten Ameisen umgehen würden.
Ich hoffe ich habe keinen größeren Stein ins rollen gebracht...

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Ant27 » 13. Aug 2007 20:05

wie wäre es denn, wenn hier alle im Chat weiterdiskutieren?
Einige sind ja schon da.
Und dann könnt ihr euch live streiten!

@earlant: Schade, dass sie jetzt gehen, sie werden viel Wissen mitnehmen. Aber dass es ein aussichtsloser Kampf ist, war eh schon länger klar.
Es vertritt eben jeder seine eigenen Ansichten.
Aber vl. werden sie ja noch die eine oder andere fachliche Frage hier im Forum beantworten können.

Lg Martin
Ant27
member
member

Beitragvon ohrene » 13. Aug 2007 20:25

hallo,
hier ein gutes Beispiel wie die Postings vom Earlant verlaufen.
Über all die all die Jahre gab es nur Streit.

-->Leute die es nicht über die letzten Jahre mitverfolgt haben sollten sich hier dringlichst raushalten.

Danke Earlant für jegliche Fachliche Postings hier im Forum.

Traurig finde ich es nur, dass Sie sich in diese Sache zu sehr hinein gesteigert haben. Oft zu wenig Nachsicht für Ameisenhalter zeigten, diese dann extrem einengten, unter Druck setzten …. Wie diese dann darauf reagierten war abzuwarten.

Auch vergleiche mit den Regenwäldern und die Ants ...... ???

Derzeit und auch die kommenden Jahre wird es keine Ausbeutung der Natur sein. Die Natur wird nicht an jeglicher Entwendung von Ameisen leiden. Dies garantiere ich aus eigener extrem guter Erfahrung im Sammeln von Ameisen das auch über die letzten Jahre hinweg. Ameisen gibt es wie Fliegen….

Ich bin für mich froh das endlich all der Streit im Forum sowie bei Behörden um den Handel ganz einzuschränken fehlgeschlagen sind. Für Sie gab es nie ein Kompromiss nur Ihre Meinung sollte zählen.

Diskussionen mit Ihnen endeten immer in einer eigenen Katastrophe. Lustig ist auch die Ironie das jegliche User die Sie damals fast Vergötterten sich von Ihnen alle abwendeten.
Nicht Lustig ist es das viele User dank Ihnen hier im Forum regelrecht ausrasteten und dieses dann verließen.

Schreiben könnte ich eh was ich will es bringt eh nichts… hier ist nur der kleine User … der solange er kein Titel hat nicht von Ihnen anerkannt wird.
Endlich keine Intrigen mehr juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu die positive Zukunft kann beginnen.

Edit:
Oben die Diskussion sind fast hinfällig er ist nicht nur gegen den Exotenhandeln, auch gegen den Handel mit einheimischen.... am besten gleich Käse essen :o)
Zuletzt geändert von ohrene am 13. Aug 2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon Eaglesword » 13. Aug 2007 20:28

Ob unser Earlant all diese Nachträge noch gelesen hat?
Ich jedenfalls danke ihm für die Korrekturen, die er mir gewährt hat. Nur so kann man Fehler im Vorfeld vermeiden.

Schlimm ist es allemal, wenn jemand nicht hören will und prompt genau sonst vermeidbare Fehler begeht. Gerne hätte ich ihn mehr unterstützt, aber auch meine Zeit ist begrenzt. Ich habe vor Jahren eine eigene Seite gegründet und bin den Usern gegenüber verpflichtet. Zudem bekleide ich einen hohen Posten in einer anderen Seite.
Nu ja, zur Verantwortung und Arbeit kommen auch noch die gesundheitlichen Plagen jedes Tages.
Ich kann Earl verstehn und schließe mich seinen Befürwortern an.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon uta » 13. Aug 2007 22:24

Hallo Earlant,

ich bin sicher, dass Sie weiterhin passiver Leser dieses threads, und vermutlich überhaupt des Forums, sein werden.

Von daher möchte ich auch noch ein paar abschließende Worte an Sie richten. Es lag schon in der Natur der Dinge, dass wir vom Antstore meistenteils nicht einer Meinung waren und oftmals im Focus Ihrer Kritik standen. Es waren eben die unterschiedlichen Positionen, die uns trennten, und ein Aufeinanderzugehen bzw. das Finden eines Kompromisses schwer, um nicht zu sagen, fast unmöglich machte. Ihre Vehemenz in der Verfolgung Ihrer Ziele erschien mir kompromisslos und mitunter waren Ihre Beiträge für mein Empfinden von unangemessener Ironie und Unterschwelligkeit geprägt. Es gab auch Beiträge, wo ich das Gefühl hatte, dass der Antstore "vorgeführt" werden sollte. Ich fand dieses nicht fair!

Nun ja, das war die eine Seite - wo's Schatten gibt, gibt es auch Licht!

Ich möchte Ihre zahlreichen hilfreichen Tipps und entsprechend fachlich kompetenten Beiträge nicht unerwähnt lassen, die ganz ohne Frage eine Bereicherung darstellten und vielen Haltern sicherlich eine große Hilfe waren. Für diese Beiträge möchte ich Ihnen ausdrücklich danken.

Auch ich möchte hiermit einen Schlusspunkt setzen und Ihnen alles Gute wünschen.

Viele Grüsse
Uta

@ all

einige vorhergehenden Beiträge sind doch arg emotionslastig, und die persönlichen Anfeindungen gehören eigentlich in den PN-Bereich. Daher bitte ich Euch hier Sachlichkeit walten zu lassen. :)

Friedliche Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ShIeLa » 14. Aug 2007 11:24

Hallo uta!

Ich finde es nur schade, daß User die sehr viel Erfahrung und Ahnung von der Ameisenhaltung haben und im Endeffekt für eine vernünftige Sache stehen, hier freiwillig gehen, weil sie sich durch zu viele kopflose User "genötigt" fühlen.

Man kann schon deutlich merken, in welche Richtung diese Entwicklung führt. Das Forum wird nun mal immer jünger, immer neue User mit wenig Moral und Verstand. Das ist doch schade, wenn man bedenkt was für einen Status der Antstore besitzt!

Ein kleiner Appell auch an euch, nur weiß ich nicht, wie man so eine Entwicklung ändern könnte.

Liebe Grüße zurück nach Berlin!! ShIeLa
ShIeLa
member
member

Beitragvon sobek » 14. Aug 2007 12:09

Das Problem ist einfach, es sind viel zu wenige alte Hasen hier. Als es das alte Ameisenforum noch gab, waren die Leute die mit diskutiert haben von Anfang an dabei, und wussten auch um was es hier eigentlich geht. Mittlerweile redet jeder Newbie mit, als wär er seit weiß Gott wievielen Jahren hier unterwegs.

Ich denke man könnte viel erreichen, man hätte auch schon viel erreichen können, wenn sich in der Vergangenheit nur nicht manchmal eine Seite, und ich meine damit jetzt nicht Antstore, stur gestellt hätte.
Es gab nämlich Pläne zu Treffen beider Parteien, die dann aber aus eben diesem Grund scheiterten.

lg

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Eaglesword » 14. Aug 2007 14:33

Apropos Treffen:
Manche Chats, manche Tierhalterseiten oder weitere Intressensgruppen vereinbaren hin und wieder kleinere Zusammenkünfte bis hin zu zentral gelegenen Konklaven.

Wir könnten uns beispielsweise anlässlich Börsen zu einem bestimmten Zielpunkt einfinden und gemeinsam durch die Halle(n) schlendern mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Auf die Weise wird so manche künstliche Aufregung beigelegt.
Martin und Uta könnten die Koordinatoren für solche Treffen sein.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon uta » 14. Aug 2007 14:51

Hallo zusammen,

Danke für Deine lieben Grüsse, ShIeLa!

ShIeLa hat geschrieben:Das Forum wird nun mal immer jünger, immer neue User mit wenig Moral und Verstand. Das ist doch schade......

Dies sehen wir natürlich auch.

ShIeLa hat geschrieben:Ein kleiner Appell auch an euch, nur weiß ich nicht, wie man so eine Entwicklung ändern könnte.

Ich denke, der Appell sollte schwerpunktmässig an die User/Halter selber gerichtet werden. Wenn Eltern für ihre minderjährigen Kinder Ameisen bestellen, die Überweisung tätigen und bei Exoten die Risikoklassenerklärung unterzeichnen, so können wir von deren Einverständnis/Kenntnis/Zustimmung ausgehen und selber können wir da nur entsprechende Aufklärung/Information entgegensetzen oder sollen wir sagen:"nein, kommt nicht infrage, Euch verkaufen wir nichts!" :?:

Mittlerweile beziehen Halter ihre einheimischen/exotischen Ameisen ja auch verstärkt aus privater Hand. Dies ist ein Fakt, den man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen sollte :!:

Was die zunehmende "Verjüngung" im Forum angeht, so ist uns dieses natürlich nicht entgangen und von daher möchten ich an dieser Stelle auch an unsere ganz jungen User freundlich appellieren, sich hier angemessen (d.h. hausordnungsgemäss) einzubringen und zu verhalten. In letzter Zeit fallen mir immer wieder die Beiträge in "Chatsprache" mit wenig bis gar keinem Inhalt auf. Es wäre schön, wenn Ihr Eurer Spontanität ein wenig Einhalt gebietet und vor dem Schreiben eines postings überlegt, was Ihr schreiben wollt, so dass es sinnbringend ist.
Also erst denken - dann schreiben :!: :)

sobek hat geschrieben:Das Problem ist einfach, es sind viel zu wenige alte Hasen hier. Als es das alte Ameisenforum noch gab, waren die Leute die mit diskutiert haben von Anfang an dabei, und wussten auch um was es hier eigentlich geht. Mittlerweile redet jeder Newbie mit, als wär er seit weiß Gott wievielen Jahren hier unterwegs.

Ja, da muss ich Dir recht geben.

sobek hat geschrieben: .....wenn sich in der Vergangenheit nur nicht manchmal eine Seite, und ich meine damit jetzt nicht Antstore, stur gestellt hätte.
Es gab nämlich Pläne zu Treffen beider Parteien, die dann aber aus eben diesem Grund scheiterten.

Ja, ich kann mich erinnern, dass ein Treffen vor langer Zeit geplant war. Wir signalisierten seinerzeit auch unser Intresse/Bereitschaft zur Teilnahme. Uns wurde aber seinerzeit auf direkte Anfrage nahegelegt, diesem Treffen fernzubleiben, da ansonsten bestimmte Personen nicht kommen würden bzw. ein diskutieren ohne Ameisenhändler besser wäre. Nun ja - so etwas ist natürlich nicht gerade motivierend.

Na ja, sind ein paar Gedankensplitter von mir zu diesem Thema. Ich möchte mich allerdings hier nicht an einer tiefgreifenden Diskussion beteiligen, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass dies Thema sehr komplex ist und man sich im Ergebnis eh immer wieder im Kreise dreht.

In diesem Sinne viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Raimund » 14. Aug 2007 17:37

Eaglesword hat geschrieben:Apropos Treffen:
Manche Chats, manche Tierhalterseiten oder weitere Intressensgruppen vereinbaren hin und wieder kleinere Zusammenkünfte bis hin zu zentral gelegenen Konklaven.

Wir könnten uns beispielsweise anlässlich Börsen zu einem bestimmten Zielpunkt einfinden und gemeinsam durch die Halle(n) schlendern mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Auf die Weise wird so manche künstliche Aufregung beigelegt.
Martin und Uta könnten die Koordinatoren für solche Treffen sein.

Dies kenne ich auch, und hatte ich auch vor vorzuschlagen. NUr dachte ich, das das dann wahrscheinlich einfach in Berlin wäre, und das ist für mich quer durch Deutschland. :D

Organisieren kann man dies übrigens so:

Einer macht einen Thread auf in dem erstmal mögliche Lokalitäten gesammelt werdenund ein Zeipunkt festgelegt wird. Dann werden 4 oder mehr von den meistgenannten rausgsucht und sso angeordnet:

[ ] Ich kann am 14.8 nach Köln kommen
[ ] Ich kann am 14.8 nach Berlin kommen
[ ] ...
[ ] ...

Wenn man an einem oder mehreren Terminen bzw. Orten kommen könnte, antwortet man so:

[X] Ich kann am 14.8 nach Köln kommen
[X] Ich kann am 14.8 nach Berlin kommen
[ ] ...
[X] ...

Hier wird dann auch wieder die Mehrheit genommen. Und Voila, schon gibts ein Treffen. :)

PS: Passt nicht in den Thread, aber wenns schon angesprochen wird...Ich find die Idee klasse.
Raimund
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic