Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitragvon Raimund » 27. Jun 2007 14:59

So, dann willl ich auch mal einen Haltungsbericht starten.

Hier könnt gehts zur Diskussion

Erst mal was allgemeines aus dem Ameisenwiki:

Taxonomie

Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus
Subgenus: Camponotus
Species: Camponotus ligniperda (Latreille, 1802)
ungültiges Synonym: C. ligniperdus

Allgemeines

Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1. Auflage 1994)
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwuel-warmem Wetter sehr aggressiv, i.d.R gemächlich, kann aber v.a. bei Störungen sehr schnell werden
Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch Anbeißen von Gehölz-Phloem (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: 5-6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss

Aussehen/Färbung

Königin: wie Mi-Ma, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen
Männchen:
Minors-Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment rot; Kopf, Rest Beine und Gaster schwarz
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Beschreibung

Nachdem ich gerade junge Königinnen von Camponotus herculeanus und C. ligniperda aus zwei befallenen Häusern zur Bestimmung erhalten habe, stelle ich hier mal ein Vergleichsfoto ein. Die Flügel und Beine der toten Tiere wurden entfernt, damit sie nicht den Blick auf Bestimmungsmerkmale verstellen. Der rote Bereich vorn an der Gaster ist bei C. ligniperda (meist) wesentlich größer als bei C. herculeanus. Dass die Gaster bei C. ligniperda etwas stärker glänzt als bei C. herculeanus, ist schwer zu erkennen.

(A. Buschinger, 01. Juni 2007)

Größe

Königin: 16 - 18mm
Männchen: 8 - 12mm
Minors-Majors: 6 - 14mm

Die Kolonie ist heute angekommen und umfasst etwa 25 Ameisen und viel Brut. Aber erstmal wie alles anfing:

Bestellt habe ich bei Antstore:
Das Becken:
Bild
Bild
Bild
Das zukünftige Nest ( 2* Ytong 5*20*10cm)
Bild
Die Abdeckungen für die Ytongs:
Bild
Sowie ein Kilo Seramis als Bodengrund.

In die Ytongs habe ich mit einem Schraubenzieher und etwas Schleifpapier Kammer von ca 7*2*3cm gearbeitet und anschließend mit Silikon die Glasscheiben befestigt. Hierbei kann ich nur empfehlen, die paar Cent mehr zu zahlen und das ganze Zeug bei Antstore zu kaufen, da es schon zurecht geschnitten ist und alles wurderbar zueinander passt.

Hier noch ein paar Bilder zum Bau:
Dateianhänge
Ants 001.jpg
Das sind die Nester
Ants 002.jpg
Nest 1
Ants 003.jpg
Nest 3
Ants 004.jpg
Beide Nester mit Glasscheibe beklebt
Zuletzt geändert von Raimund am 27. Jun 2007 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Beitragvon Raimund » 27. Jun 2007 15:08

27.6.07

Ich hab die Kolonie jetzt erstmal mit ihren zwei Reagenzgläsern auf den vorderen Yotng gelegt, in der Hoffnung, das sie auch einziehen. Nebenbei hab ich Futter in Form von Honigwasser und toten Tieren angeboten. Nur ersteres wurde angenommen, dafür in großen Mengen.

Sehr lichtscheu sind sie schonmal nicht. Selbst bei voller Sonne sehen die Ameisen das ganz gelassen und machen keine Anstalten in den Ytong zu ziehen. Zwar waren dort schon 4 Amiesen besichtigen aber bisher benutzten sie ihn nur als Abfallkammer...:( Das tote Heimschen, eine leere Puppenhülle und die zwei Transportleichen haben sie dort untergebracht. Naja mal sehen...

Noch etwas ist mir augefallen: Sobald ich den Deckel abnehme, oder sich sonst irgendetwas aus ihrer Umgebung bewegt oder erzittert, laufen die nicht mehr so langsam und edel durch die Gegend sondern werden zu den reinsten Sprintern. Unglaublich fix spurten die dannn durch das Fromikarium. Zum Glück wirkt der Ausbruchsschutz (Talkum) sehr gut. Zudem können sie nicht sehr gute auf Glas laufen.

Aber ich will euch nicht mit meinem drögen Text belästigen; seht selbst. :)
Dateianhänge
Ants 005.jpg
Draufsicht
Ants 006.jpg
Nochmal von der Seite *g*
Ants 007.jpg
Die dicke Queen :)
Ants 011.jpg
...
Ants 012.jpg
Hier nochmal die Draufsicht. Gut zu erkennen, die beiden gegenüberliegenden Ytongs, der Futternapf und die Kolonie.
Ants 015.jpg
Die Queen legt ein Ei *freu*
Ants 016.jpg
Der abgedeckte vordere Ytong.
Ants 017.jpg
Fast komplett: Die Kolonie mit ihren vielen Puppen.
Zuletzt geändert von Raimund am 27. Jun 2007 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 27. Jun 2007 15:14

Grrr...warum nur so wenig Fotos? Naja weiter gehts:
Dateianhänge
Ants 019.jpg
In der Mitte: Meine erste hier geschlüpfte Ameise :)
Ants 020.jpg
Zwei Meisen haben den Futternapf entdeckt. Viel Interesse besteht allerdings nicht an der Zuckerlösung...
Ants 021.jpg
Rechts: Das Futter wird weitergegeben. Im Vordergrund die Queen.
Ants 022.jpg
Antstore Honiglösung direkt vorm Nest. Kommt viel besser an. :D
Ants 023.jpg
Immer mehr...!
Ants 027.jpg
Das werden wirklich immer mehr...Naja, solang sie die Brut nicht vergessen.
Ants 024.jpg
Die ganz junge wird von der Mama gefüttert...wie niedlich
Ants 026.jpg
Der große Hunger
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 3. Jul 2007 20:40

Tjoa was soll ich sagen!? Mittlerweile hab ichs geschafft, sie in nur ein RG zu bekommen. Den YTong wollen sie allerdings nach wie vor nicht annehmen. Zudem sind sie auch Licht gewöhnt, was alles schwerer macht. In die Steine legen sie nur ihren Müll.

Da das nicht sonderlich spannend ist gibts auch keine Bilder...
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Jul 2007 15:21

Heute wurde zum ertsne Mal etwas tierisches aufgenommen. Nach Tagen mit Honigzuckerwasser, haben sie zwar nicht das kleine Heimschen, aber den aufgeschnittenen Zophoba probiert. Mehlwürmer hingegen wollten sie nicht...liegt wohl an der Größe.

Zudem überlege ich, ihnen ein Korknest anzubieten und den Boden aus Laub gegen Nadeln auszutauschen. Ich werd mich mal nach einer Korkplatte erkundigen.

Auch diesmal keine Bilder. Gab halt nichts, was euer Interesse geweckt hätte. Aufgeschnittene Tiere gibts in anderen Berichten genügend. :P
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 10. Jul 2007 21:59

Die Welt ist so ungerecht...

Soeben habe ich gesehen, das meine Königin das Zeitliche gesegnet hat...und morgen kommt das neue Nestzeug. Ich sitzt jetzt hier erstmal und überlege was zu tuen ist. Immerhin hat die Kolonie ja noch Puppen. Wenn ich also die Puppen einer neuen Kolonie gebe...mal sehen.

Ich sitze hier jetzt erstmal perplex vor dem PC und sitze...:/

Also von meiner Seite her ist hier zu.
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 20:17

Ok, Kommando zurück. Da ich eine neue Kolonie bekomme, kann ich das auch hierin schreiben. Der "Vorspann" kann ja als Mahnmal für spätere Generationen dienen. ^^

Korknest ist fertig, Formikarium eingerichtet; morgen gibts Bilder. Dauert immer was, bis ich die von der Cam auf meinen PC, da bearbeitet, dann auf mein Handy, zu diesem PC und hochgeladen habe...
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 15:53

So, es ist viel passiert: Die neue Kolonie ist da, das Korknest ist einigermaßen fertig und es gibt Bilder. :D

Das Nest besteht aus 2 Korkplatten und einer Glasscheibe. Die Korkplatte der Stärke 1cm habe ich so zurecht geschnitten, das es Nestkammern simuliert. Dies habe ich mit einen Cuttermesser gemacht, was ich überhaupt nicht empfehlen kann, da ich mehrmals abgerutscht bin, und zwei Schnitte im Daumen und einen kleinen in der Hand habe. Nochmal nur mit Kettenhandschuh. :/
Dann hab ich auf die Rückseite die 0,5-Platte mit Holzleim geklebt und trocknen lassen. Da mir nichts anderes als Tesafilm zum befestigen der Glasplatte einfiel (Glas auf Kork!? Womit?), habe ich dieses auch verwendet. Wer eine andere Möglichkeit hat, sollte diese nutzten, denn toll hält das nicht...Wobei mir gerade Heißleim einfällt. Naja, ich hab ja noch ein Nest.^^

Wird wohl eher ein Fotobericht, denn mir liegt das schreiben jetzt im Moment nicht so. Ist recht schwül bei uns...

Unten die Bilder vom Bau und Aufbau. Weitere Bilder aufgrund der Beschränkung im nächsten Post.
Dateianhänge
IMG_0269.jpg
Erstmal alles alte raus. Was ich mit denen anstell wieß ich noch nicht so ganz genau...
IMG_0261.jpg
Aus den bestellten Korkplatten habe ich folgendes Nest herausgeschnitten:
IMG_0262.jpg
Bis jetzt ist erst eins verbaut. Das andere (links) wird mal ein Anbau.
IMG_0265.jpg
Zwischenzeitlich hab ich Quellhumus aufgeweicht
IMG_0273.jpg
Und jede Menge gesammelt, womit ich das Formikarium möglichst realitätsnah einrichten möchte
IMG_0274.jpg
Hier noch mehr
IMG_0270.jpg
Dann erstmal das Becken geleert, gesäubert und Seramis rein
IMG_0271.jpg
Darauf der besagte (jetzt getrocknete) Quellhumus. Unten rechts das Nest hochkant.
Zuletzt geändert von Raimund am 12. Jul 2007 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 15:57

So, Fortsetzung hier:
Dateianhänge
IMG_0275.jpg
Dann die Nadeln, die Borke, das Moos und ein Stein aus dem letzten Becken.
IMG_0277.jpg
Der besagte Stein *g*
IMG_0279.jpg
Hier das fertige Nest an der Seite
IMG_0281.jpg
Links das noch übrige Kork für den Anbau des Nests
IMG_0283.jpg
Das Kork hat sich leider etwas vom Holzleim verzogen...:/ ;Nesteingang 1
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 16:20

Jetzt beginnt der Teil mit der Kolonie. Daher hier:

Tag 1
Die Kolonie ist unbeschadet angekommen. Gezählt hab ich noch nicht un mittlerweile ist rote Folie drum, weshalb das schwer wird. Ich tippe so auf 12 +-3 und wenig Brut + viele Eier.
Erstmal hab ich sie in das Becken gelegt. Da natürlich mit der Reagenzglasöffnung an den Seiteneingang des Korknestes. :D
Sofort habe ich auch die übrige Brut der alten Kolonie (schnief) hinzugegeben.
Anders jedoch als die alten, machten diese nicht einen solchen Rambazamba und flitzten durch das gesamte Terrain, sondern saßen seelenruhig bei der Queen.
Eine mutige Arbeiterin, wagte sich dann aber doch hinaus und...LATSCHTE EINFACH RESPEKTLOS ÜBER DIE BRUT! :shock: Sie schien sie gar nicht zu interessieren. Für mich ein Schock, da ich mir sicher erhofft hatte, das die "alte Brut" angenommen wird. Andererseits hat mich die Dame wieder überrascht, indem sie prompt ins Korknest gelaufen ist. Was sie da gemacht hat weiß ich nicht, denn ich habs mit schwarzer Folie abgedeckt, um es ihnen genehm zu machen.
Dann kam erstmal schnell rote Folie um das RG, obwohl sie nur wenig beeindruckt von dem grellen Sonnenschein waren.
Schließlich trauten sich dann noch ein paar raus und erkundigten die Umgebung. Eine wollte sogar weiter als ich es wollte: Eine toller Test für meinen Talkum-Ausbruchsschutz.:twisted:
Diesen hatte ich vom alten Becken beibehalten und lediglich etwas mit dem Finger verwischt, um Löcher zu verdecken.
Wie erhofft, fand die Ant dort keinen Halt und machte eine Wende. Test erfolgreich. :)
Etwa in der Mitte hab ich dann etwas Honigwasser in einen Kronkorken getan (wie im echten Wald, da liegt auch so ein Müll rum... :? ). Als die erste Ant ihn entdeckte, lief sie direkt am Honigwasser vorbei. Scheinbar waren alle satt. Umso besser.
Dann habe ich später noch einen riesigen Major entdeckt (die Kolonie ist eine gepushte Jungkönigin), welcher wohl frisch geschlüpft war, denn er war noch ganz hell. Leider kein Foto von ihm dabei, da das Reagenzglas zu sehr spiegelte...Aber den erwische ich auch noch.^^

Als ich nach ein paar Stunden noch mal nachsah, waren sie zwar noch nicht umgezogen, aber hatten alle die alte Brut mit ins Reagenzglas genommen.
Als Belohnung hab ich einen halben Zophobas angeboten, vor dem die undankbaren Viecher geflohen sind. Ich werds in den nächsten tagen nochmal probieren...
Das halbe Futtertier hab ich einfach meinen Myrmica rubras überlassen, die den mittlerweile vorbildlich aushöhlen. :D

Das wars auch eigentlich schon, was passiert ist, bis auf das eine besonders fleißige Ant, den RG-Eingang mit Tannennadeln zubaut. Ab und zu laufen auch wenige mal ins vorgesehene Nest. Ich hoffe mal das sie bald umziehen.

Gruß
Dateianhänge
IMG_0282.jpg
Da liegt das RG vor dem Nesteingang
IMG_0286.jpg
Eine desinteressierte Ant am Honigwasser
IMG_0287.jpg
Die zusätzliche Brut wird hineingetragen
IMG_0294.jpg
Die fleißige Arbeiterin trägt schwer^^
IMG_0295.jpg
Momentaner Gesamtaufbau
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 20:13

So, nochmal ein kleines Update:

Mittlerweile ist der Eingang zum Reagenzglas völlig zugebaut. Gleichzeitig haben sie damit auch eine Rampe zum Korknest gemacht (wohl unabsichtlich^^).

Ich habe eine frisch gefangene Mücke serviert, jedoch wurde diese nur einmal "angeschnuppert". Weil danach kein Interesse mehr bestand kam sie mal wieder zu meinen rubras. Die profitiere irgendwie stark von meiner neuen Kolonie. :P
Die Außenaktivität ist allerdings gleich 0. Hatte ich aber auch nicht anders erwachtet.

Mit Schrecken habe ich gesehen, das sie sich eine kleine Höhle unter der zentralen Borkenplatte geschaffen haben. Hoffentlich nisten sie sich da nicht ein...
Dateianhänge
IMG_0297.jpg
Hier mal die feuchte Ecke des Formikariums
IMG_0298.jpg
Eine Ant am komplett verschlossenen Reagenzglasbunker
IMG_0300.jpg
Und nochmal: Leider zu spät fotografiert. Sie war im Korknest. :D
IMG_0301.jpg
Hier die Ant die die Mücke entdeckt hat. Sie liegt schlecht zu erkennen unter ihr.
IMG_0302.jpg
Hier ihre Höhle:
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 14. Jul 2007 21:41

Tag was auch immer

Ich glaub ich dreh durch. xD Heute ist was passiert, mein lieber Gott...
Vorweg, es ist niemand gestorben. :)

Während ich in der Wahner Heide Ameisen sammeln war, sind doch tatsächlich meine Ants komplett in das Korknest umgezogen. Da ich nicht dabei war, und meine Cam leer war, gibts leider keine Bilder. :(
Das erste was ich gemacht hab, war das Reagenzglas rausnehmen. Sie sollen erst gar nicht dran denken. :twisted:
Dann habe ich auch noch Futter angeboten. Einen Zophobas und !Honigwasser! (das spielt noch eine größere Rolle^^) nachgefüllt.
Als ich jetzt kurz nochmal einen Routineblick hineingeworfen habe, war tatsächlich EINE am trinken. :shock:
Das war so genial, das ich doch noch ein Bild mit dem letzten Saft der Cam gemacht hab. Aber seht selbst:
Dateianhänge
IMG_0374.jpg
Der ungebetene Gast am Honigwasser schmarotzen
IMG_0375.jpg
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 14. Jul 2007 21:44

So, hier nochmal ein Post von mir, damit es unter dem Bild steht:

Bei der Spinne handelt es sich wohl um eine Art Jagd/Laufspinne. Diese muss sich entweder in dem Moos oder Holz eingenistet haben, welches bei -20° in der Tiefkühltruhe war... :shock:
Nächstes mal wohl länger als nur einen Tag und auch sorgfältiger kontrollieren. Trotz alledem ein ganz lustiges Erlebnis, wenn man eine Spinne anstatt einer Ant am Honigwasser sieht. :lol:

Schönen Abend
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 24. Jul 2007 18:40

Damits hier auch mal weitergeht:

Viele sind geschlüpft, und es sind mittlerweile 30+. Allerdings kann ich nicht sehen, ob auch viele Eier gelegt werden. Alles ist immer von Arbeiterinnen bedeckt. DIe Kolonie insgesamt ist sehr inaktiv. Die Außenaktivität ist ,außer wenn es Futter, gibt gleich 0. Mittlerweile nehmen sie tierische Nahrung nicht mehr so scheu wie am Anfang auf. SIe haben die große Kammer unten rechts belegt, und die Eingäng großzügig mit vielen Tannennadeln bedeckt, als hätten sie vor etwas Angst...naja die Spinne ist ja schon was länger raus.
Mittlerweile verfüttere ich nur noch Zophobas. Etwa alle 3-4 Tage einen halben. Den letzten haben sie sogar aufgebrochen. Die nächste Fütterung läuft gerade.
Schimmel konnte ich keinen entdecken, und das Moos lebt auch noch. Soweit alles bestens, bis auf die Außenaktivität.

Bilder wenn ich Lust habe :P
Raimund
member
member

Sommerruhe

Beitragvon Raimund » 28. Jul 2007 21:08

Die Kolonie wächst weiter. Eier wurden anscheinend gelegt. Kann aber nichts genau erkennen, da die immer etwas "unruhig" werden, wenn ich ihnen ihre heilige Folie stibitze. :D
Laut meiner Punktzählung müssten es 52 sein. Leider sind schlechte Fotos. Nichtsdestotrotz ist die Kolonie dermaßen inaktiv...Tagsüber sehe ich keine einzige Ant draußen. Wenn ich dann mal reinlinse, bewegt sich da nichts. Alle hocken nur verstört da.
Als ich eben mal den Deckel geöffnet habe, um sie beim fressen zu beobachten, hat eine Ant den Zophoba weggezerrt, als wollte sie die Nahrung schützen. Für diese löbliche Aktion gibts gleich mal was Zuckerwasser. Honig wird nicht so gern angenommen.
Dateianhänge
Camponotus 002.jpg
Camponotus 005.jpg
Und sie gehen doch ans Futter
Camponotus 006.jpg
Die komplette Kolonie außer 2 oder dreien draußen
Camponotus 007.jpg
Routinefoto Ut...ähhh...meine Queen *gg*
Camponotus 008.jpg
Der Schutzwall aus Nadeln. Leider auch zwischen Scheibe und Kork...:/
Camponotus 009.jpg
Gesamtansicht
Camponotus 011.jpg
Meine Zählung. Bestimmt 2 oder mehr übersehen...
Raimund
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen