Hier könnt gehts zur Diskussion
Erst mal was allgemeines aus dem Ameisenwiki:
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus
Subgenus: Camponotus
Species: Camponotus ligniperda (Latreille, 1802)
ungültiges Synonym: C. ligniperdus
Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1. Auflage 1994)
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwuel-warmem Wetter sehr aggressiv, i.d.R gemächlich, kann aber v.a. bei Störungen sehr schnell werden
Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch Anbeißen von Gehölz-Phloem (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: 5-6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss
Aussehen/Färbung
Königin: wie Mi-Ma, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen
Männchen:
Minors-Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment rot; Kopf, Rest Beine und Gaster schwarz
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Beschreibung
Nachdem ich gerade junge Königinnen von Camponotus herculeanus und C. ligniperda aus zwei befallenen Häusern zur Bestimmung erhalten habe, stelle ich hier mal ein Vergleichsfoto ein. Die Flügel und Beine der toten Tiere wurden entfernt, damit sie nicht den Blick auf Bestimmungsmerkmale verstellen. Der rote Bereich vorn an der Gaster ist bei C. ligniperda (meist) wesentlich größer als bei C. herculeanus. Dass die Gaster bei C. ligniperda etwas stärker glänzt als bei C. herculeanus, ist schwer zu erkennen.
(A. Buschinger, 01. Juni 2007)
Größe
Königin: 16 - 18mm
Männchen: 8 - 12mm
Minors-Majors: 6 - 14mm
Die Kolonie ist heute angekommen und umfasst etwa 25 Ameisen und viel Brut. Aber erstmal wie alles anfing:
Bestellt habe ich bei Antstore:
Das Becken:

Das zukünftige Nest ( 2* Ytong 5*20*10cm)

Die Abdeckungen für die Ytongs:

Sowie ein Kilo Seramis als Bodengrund.
In die Ytongs habe ich mit einem Schraubenzieher und etwas Schleifpapier Kammer von ca 7*2*3cm gearbeitet und anschließend mit Silikon die Glasscheiben befestigt. Hierbei kann ich nur empfehlen, die paar Cent mehr zu zahlen und das ganze Zeug bei Antstore zu kaufen, da es schon zurecht geschnitten ist und alles wurderbar zueinander passt.
Hier noch ein paar Bilder zum Bau:

Das tote Heimschen, eine leere Puppenhülle und die zwei Transportleichen haben sie dort untergebracht. Naja mal sehen...

Sie schien sie gar nicht zu interessieren. Für mich ein Schock, da ich mir sicher erhofft hatte, das die "alte Brut" angenommen wird. Andererseits hat mich die Dame wieder überrascht, indem sie prompt ins Korknest gelaufen ist. Was sie da gemacht hat weiß ich nicht, denn ich habs mit schwarzer Folie abgedeckt, um es ihnen genehm zu machen.
). Als die erste Ant ihn entdeckte, lief sie direkt am Honigwasser vorbei. Scheinbar waren alle satt. Umso besser.