So, jetzt wo Ferien sind und alle Klausuren vorbei sind, habe ich mal wieder Zeit für ein größeres Update.
Die Aktivität nahm immer weiter zu und teilweise waren sogar mehr als 15 Ameisen draußen, was Rekord bei meinen Camponotus ist. Da ich jedoch gefüttert hatte und auch genug Feuchtigkeit vorhanden war, machte ich mir schon sorgen, weshalb so viele draußen zu Gange waren.
Daraufhin dachte ich erstmal an den Platz. Dieser war nämlich definitiv ein Thema, denn die Kolonie wächst und das Becken nicht. Sie wühlten außerdem schon in allen Ecken den Dreck hoch...
Das hineingelegte RG haben sie übrigens für ihren Abfall gebraucht...
Dann kam mir die Idee, das es vllt zu kalt sein könnte, da die Heizung doch ein ganzes Stück weg steht. Auf die Schnelle hatte ich keine Heizmatte und das Becken passte nicht auf die Heizung. Meine Lampe erwies sich als alles andere als mollig warm, weshalb ich kurzerhand den Stein der im Becken lag, in kochendem Wasser erhitzt habe.
Abgetrocknet und ins Becken damit. Die erste die daraufstoß lief erstmal drüber und verbrannt sich die Floßen. -.-
Wie auch anders, denn der Stein warm ziemlich heiß. Ich habe daher was Erde unter dem Stein weggetan und eine kleine Mulde unter dem Stein geschaffen.
Das kam dnan wieder ziemlich gut an, was auch auf den angehangenen Bildern zu sehen ist. ;D
Zeitweise waren 20+ Ameisen unter dem Stein.
Um das ganze etwas natürlicher Wirken zu lassen, habe ich dann doch noch die Lampe draufgehalten.
Gestern habe ich mich dann entschieden das Nest auszugraben bzw. nur den Kern stehen zu lassen und das Becken neu zu gestalten. Immerhin wurde es ganz schön unansehnlich mit den ganzen Seramiskügelschen obenauf, die sie beim Graben hochgehievt hatten.
Also hab ich alles ausgegraben, bis nur noch die Ecke mit der Rinde dort stand. Die Ameisen, die vorher draußen rumliefen hab ich schlichtweg in ein RG gepackt.
Gut war bei der ganzen Aktion, dass sie so scheu sind. Hätte ich bei Lasius Niger versucht um das Nest herumzugraben, wäre unweigerlich das Becken mit aufgescheuchten Arbeiterinnen übersät gewesen.
So aber blieben die meisten brav in ihrem Nest.
An einer Stelle hab ich es wohl mit dem abtragen der Erde übertrieben, denn plötzlich kam etwas Brut ans Tageslicht.
Zudem sah ich nach langer Zeit wieder eine Majorarbeiterin, welche einen riesigen dicken Hinterleib besaß. Dienen wohl als Futterspeicher.
Danach habe ich das frische Substrat einfach überall drüber gekippt. Viel mitbekommen haben die Ameisen dabei nicht, bis auf die Tatsache, das die Eingänge zu waren.
Dann kam die restliche Deko hinzu: Eine Korkrinde zur Nesterweiterung (sie scheinen Holz zu mögen

), eine weitere Korkrinde aber in rund zum schön Angucken

und noch ein paar Nadeln für den Waldflair.
Als das ganze dann so trist aussah hab ich noch eine Taubnessel (echte Pflanze, ich bin gespannt wie lang die hält...) und eine kleine Kunststoffpflanze hineingetan.
Sieht meiner Meinung nach jetzt richtig idyllisch aus.

Aber schaut lieber selbst, Bilder folgen im Angang.
PS: Meine Pheidole sind gestorben.
PPS: Nach den Ferien bekomm ich meine Facharbeit