Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sharkman » 26. Jun 2007 14:29

Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal ein paar Tropfen Milch probieren wenn sie bei mir ankommt (wenn ich sie mal bestellen darf)
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 26. Jun 2007 15:09

Also theoretisch würde da nichts gegen sprechen aber mit der Milch bin ich echt skeptisch das stinkt und schimmelt doch unheimlich schnell! Oder hast dus mal ausprobiert?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gubischubi » 26. Jun 2007 16:18

über Milch hab ich auch schonmal was gelesen...
Jetzt mal logisch nachgedacht (naja fast ;-)) Säugline trinken auch nur Milch... :D
naja ich glaube ich versuchs mal bei einer C. ligniperda Queen von mir...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Osis » 26. Jun 2007 17:51

Ich denke auch, das gegen Milch kaum etwas einzuwenden ist.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Warum nur für eine kleine Kolonie???

:group: (Ich mag die Smilies!)
Osis
member
member

Beitragvon Sharkman » 26. Jun 2007 18:26

Also das mit dem schimmeln un stinken:
Ich will meine Königin im RG damit füttern. und die fütter ich nich mit ner Schale. Ich mach da immer nur nen Tropfen rein und der is dann bestimmt recht schnell weg, sodass erst gar kein schimmel entstehen kann. Hoff ich jedenfalls :wink:
Sharkman
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 27. Jun 2007 09:15

@ osis:
tschuldigung habe mich wohl komisch ausgedrückt.
Ich denke du kannst die Milch jeder Kolonie anbieten egal wie groß sie ist.
Aber meiner meinung nach wäre Milch eine gute Variante für Kolonien im Anfangsstadium, da so ne riesige Made vllt doch schon ein gewisser Kraftakt bedeuten würde (für so wenig Emsen).
Außerdem enthält beides die wertvollen Proteine :thumright:

LG Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Dr.House » 27. Jun 2007 09:42

Ich weiß noch nicht viel, aber Ameisen sind doch keine Säugetiere ... was willste da mit Milch :-)
Ich find das halt recht unnatürlich. Es gibt Menschen die vertragen den Milchzucker nicht, sowie einige Katzen etc. ... dann sind da auch bestimmte Bakterien drin bzw. vermehren sich da recht schnell ... ich weiß nicht.
Wenn es doch nur um die Proteine geht, kann man doch nen kleines Stück Eiweiß (also direkt vom Ei) hineingeben ... da is dann wenigstens ned viel anderes mit drin.
und was spricht gegen ne schön zerdrückte oder halbierte Fliege? Da kommen die auch ohne Zerlegung dran.

Was den Reissirup angeht ... ich versteht irgendwie nicht ganz wieso hier so viele experimentieren wollen ... die Ameise braucht bestimmte Nahrung wie Zucker und Eiweiß zum leben ... ob da jetzt großartig Abwechslung in den Speißeplan kommt ist zweitrangig, das braucht die nicht. lieber einmal weniger experimentieren als einmal zu viel. Das würde ich so generell sagen. Ansonsten denk ich nciht das was gegen Reissirup spricht wenn du den verdünnst ... sonst kleben die da dran wie auf Fliegenpapier.
Dr.House
member
member

Beitragvon Footie » 27. Jun 2007 13:44

Noch mal zu der Milch:
Die wird doch super schnell gammelig. Nach meiner Meinung, ist sie ja schon nach ein paar Std. schlecht. Ich hätte angst, dass die Ameisen saure Milch nicht vertragen könnten!
Footie
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 27. Jun 2007 13:55

Mm es wäre glaub ich mal n versuch wert n tropfen milch außerhalb der ameisenbehausung zu lagern um zu gucken wie lange es wirklich dauert bis sie nicht mehr genießbar ist. Aber theoretisch habt ihr recht,da milch wirklich schnell gärt, trotzdem wenn man bedenkt wie nährreich sie ist, man muss ja später keine riesen pfütze anbieten.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jun 2007 14:29

Es gibt immer mal Notsituationen wo es gut ist auch alternative Futtermittel zur Verfügung zu haben.
Unter dem Aspekt sehe ich auch Milch als Futter, ob sie angenommen wird, habe ich noch nicht versucht.
Ob Milch als Futter von Ameisen verwertet werden kann, eine weitere Frage.
In der Natur kommen sie normal nicht an Milch.
Eine Kleine Kolonie benötigt nur wenig, eine Fliege ab und zu müsste doch aufzutreiben sein.
Futtertiere gleich mitzubestellen, eigentlich „nein“.
Es sind meistens mehr als verfüttert werden können.
Sie müssen aufbereitet werden, abbrühen und einfrieren, sonst sterben und verderben sie bevor sie aufgebraucht sind.
Königinnen von claustral gründenden Arten zu füttern tut nicht nötig und richtet nicht selten mehr Schaden an als das es Hilft.

Warum Reissirup, ein Glas Honig kostet auch nicht die Welt.
Über Honig ist zu lesen das er Stoffe, Enzyme, Mineralien, Vitamine enthält, die zum Teil von den Bienen zugefügt werden.
Die gesund für Ameisen sein sollen?
Ernten die Bienen den Honig bei Blattläusen ist es gut denkbar, das so eine natürliche Nahrung, die Blattlausausscheidungen
zu unseren Ameisen in der Haltung kommt.
Aber auch an Honig kommen die Ameisen in der Natur normal nicht und er ist so gesehen auch ein alternatives Futtermittel.

Erne
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sharkman » 27. Jun 2007 19:21

Tja dann werd ich mal den Zuckerrübensirup probieren. Den rührt hier im Haus sowieso keiner an. Da kann ich den auch gleich an die Ameisen verfüttern, wenn die den mögen.
Sharkman
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 27. Jun 2007 22:30

Zur Milch:

Am Anfang habe ich bei meinen Lasius niger damit experimentiert. Sie haben sie auch angenommen. Das Problem bestand nicht im Gammeln, sondern im schnellen Eintrocknen in der sehr trocknen Arena.

zum Thema Honig oder Zucker:

Dem Läusepipi ist unraffinierter Rohrohrzucker am ähnlichsten. Aber Honig ist keineswegs schädlich. Ameisen werden schon viele Jahre damit gefüttert und es haben sich keine negativen Vorkommnisse gezeigt. Er enthält ausser unraffiniertem Zucker eben auch Viamine und Aminosäuren, die wohl auch ganz hilfreich sind.
Waldläuferin
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum