Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nahrung

Beitragvon Kessler » 26. Mai 2007 13:28

Hi hab ma ne frage gebe meinen Lasius niger Gefrorene Heimchen das mögen sie auch! Jetzt die Frage : Ich friere sie ein weil ich gehört habe das es sonst sehr gefährlich wäre wegen den Milben! Was meint ihr dazu ist die Milben Belasstung wirklich so hoch? Wie macht ihr es? Oder soll ich sie lebend überbrühen???Danke für eure Antworten

Mfg Sebastian Kessler
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 26. Mai 2007 13:37

Also ich denke mal einfrieren geht auch aber am einfachsten ist immer noch lebend überbrühen! Ja also das mit den Milben kommt ganz darauf an! Wenn du Tiere aus der Zoohandlung hast sind diese eher von Milben befallen als aus der Natur!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Fabian » 26. Mai 2007 13:38

Einfrieren schützt nur bedingt vor Milben, ihre Eier können soweit ich weiß auch sehr niedrige Temperaturen überstehen.

Sicherer ist abbrühen.
Fabian
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 26. Mai 2007 13:45

Seit ich angefangen habe, verwende ich Tiere von draußen (Fliegen, Fruchtfliegen und Heuschrecken, von denen ich weiß, dass sie nicht gefährdet sind und dass sie nicht giftig sind) seit zwei bis drei Jahren lege ich die Tiere ins Gefrierfach und töte sie damit ab.
Auch Versuche mit Milben haben alle Tiere getötet, selbst wenn die Viecher überwinterungsfähig sind, halten sie ein so rasches und unvorbereitetes Abkühlen nicht aus.
Nur meine selbstgezogenen Mückenlarven töte ich vorher nicht ab, weil es einfach nicht nötig ist.

Keine Kolonie hat Milben!

Dennoch, Futtertiere aus Zuchten sind meist Milbenverseucht und bevor sich hier einer beschwert, weil es bei ihm nicht klappt, rate ich dir zum Überbrühen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon antmann10 » 19. Jun 2007 18:54

ähm leute ich hab eine mehlwurm zucht aber zuerst hab ich mir eine packung mehl würmer gekauft ich weiß aber nicht ob sie milben befallen sind oder nciht weißt du das ob die milben weggehen

mfg lucas
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 19. Jun 2007 19:08

Also wie macht ihr das jetzt? Wenn ihr es schaft ein Insekt lebend zu fangen, zut ihr das in den Kochtopf oder einfach nur mit kochenheißen Wasser übergießen. Man kann ja ne Fliege mit Wasser fluguntauglich machen. Was soll man dann damit machen? Ich hab so ein Ding,das sieht wie ein Tennisschläger aus mit Strom. Damit tötet man Insekten. Geht das einfach so die zu töten oder was soll man genau machen?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Raimund » 19. Jun 2007 19:42

Sunnyharry7 hat geschrieben:Also wie macht ihr das jetzt? Wenn ihr es schaft ein Insekt lebend zu fangen, zut ihr das in den Kochtopf oder einfach nur mit kochenheißen Wasser übergießen. Man kann ja ne Fliege mit Wasser fluguntauglich machen. Was soll man dann damit machen? Ich hab so ein Ding,das sieht wie ein Tennisschläger aus mit Strom. Damit tötet man Insekten. Geht das einfach so die zu töten oder was soll man genau machen?

Also die mit Wasser zum sitzen zu bringen find ich nicht optimal. Das hält keine Minut. DIe schlagen zu schnell mit den Flügeln. Hab erst heute ein Paket mit Fliegen gekauft (so groß wie Stubenfliegen), die flugunfähig sind. Die haben nämlich die Flügel so verkrüppelt und eingerollt. Ist irgendeine Züchtung. Die vermehren sich und wachsen auch genau so auf. Kann ich nur empfehlen. werden supergern genommen. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 19. Jun 2007 20:43

Lebende Insekten - das sind bei mir im Wechsel Mehlwürmer, Drosophila und Heimchen - werden mit der Pinzette gepackt und in eine Tasse mit kochend heißem Wasser geworfen. --> Ektoparasiten und Futtertier tot. --> Fertig zum Verfüttern.

Falls mir so ein dummes Insekt abends vor dem Computer rumfliegt - also Mücken, Falter oder Fliegen - werden die angeditscht ins heiße Wasser geworfen.

Was du da mit deinem "tennisschlägerähnlichem Ding" machst, ist ja wohl Insektengrillen. Wie viel verwertbare Stoffe dabei übrig bleiben und wie viel verbrannt ist, kann ich dir leider nicht sagen ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Raimund » 19. Jun 2007 20:45

Außerdem ziemlich unwahrscheinlich, das alle Parasiten weg sind...
Raimund
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 19. Jun 2007 21:18

Und ihr legt die gekochten einfach so nass wieder in die Arena?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Raimund » 19. Jun 2007 21:20

Nur kurz reintauchen. Nicht kochen. Dann saugen die sich nicht voll. Kurz abtropfen lassen und dann geht das ganz gut. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Jun 2007 06:22

LOL Sunnyharry7! Woher hast du den "Tennisschläger". ALDI oder so ähnlich? Ich habe mir den mit einem Freund auch besorgt nur benutzen wir die Schläger eher selten für Insekten..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Osis » 24. Jun 2007 13:56

Dann häng ich mal noch ne erweiternde Frage ran,... und zwar:
Ich besitze Mirmica Rubra und füttere
-reinen Honig/Rohrzucker
-getrocknete Mückenlarven(gekauft)
-jegliche Fliegen,Heuschrecken und Insekten(gefangen und abgebrüht)
-Mehlwürmer und Heimchen(gekauft)

Hat jemand ergänzend noch Vorschläge?

gruz Osis

ps.:
@ ShIeLa -> Was macht Ihr denn mit dem Tennisschläger aus Strom??? :grin:
Osis
member
member

Beitragvon Kessler » 24. Jun 2007 14:07

Erstmal :sign_welcome: hier im Forum!
Lies dir ma den Thread ''Futter'' durch.Ansonsten gibts eignt. nichts zu ergänzen man sollte einfach mal alles ausprobieren.Was sie annehmen oder nicht wirst du ja dann sehen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Osis » 24. Jun 2007 14:30

Danke!
hab grad gesucht, kann den Thread aber nicht finden.

:cry:
Osis
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum