Ist Camponotus lignierda hier schon geschwärmt?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ist Camponotus lignierda hier schon geschwärmt?

Beitragvon Maenjul » 22. Jun 2007 19:54

Seit nun mitte Mai suche ich hier die Umgebung verschiedener Ligniperda-Nester nach Jungköniginnen ab.
Tja eben ohne Erfolg.

An jedem potenziellen Schwärmtag (wenn es nicht regnete) habe ich nachgesehn und so langsam verlässt mich die Hoffnung, wobei ich mir nicht vorstellen kann,
dass sie bereits Anfang Mai geschwärmt sein sollen.
Und verfehlt hab ich sie höchstwahrscheinlich nicht, da hier in der Nähe ein guter Freund ebenfalls tagtäglich ausschau hält. :cry:

In welchen Gegenden sind die kleinen bei euch (oder sind sie überhaupt schon) geschwärmt?
Maenjul
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Beitragvon Kessler » 22. Jun 2007 19:56

Visit ------------------------------> http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ <-----------------------------
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Maenjul » 22. Jun 2007 20:01

300 - 150 min vor Sonnenuntergang
bei Temparaturen zwischen 21 und 27°C
von Mai bis Juni

Die Daten kenn ich auswendig ;-) Und stimmen auch fast genau mit
allen anderen Schwarmflugdaten aus dem Netz überein.
Meine Frage war jetzt eher spezifisch auf meine Region bezogen
oder ob sie eben anderstwo schon geflogen sind =)
Maenjul
member
member

Beitragvon Daniel23 » 22. Jun 2007 22:29

@Maenjul

Woher kommst du denn? weil in deinem Profil steht nix :shock: , mein Tipp an dich einfach weitersuchen :horseman: vielleicht findest ja deine Queen
Daniel23
member
member

Beitragvon Necturus » 22. Jun 2007 22:36

Es lohnt sich natürlich nur dort zu suchen, wo man vorher Anzeichen von Camponotus Aktivität gesehen hat. Hab leider in meinem nahen Wald keine gefunden. Bevorzugt lassen sie sich wohl an Waldrändern mit nahen Nadelbäumen finden, bei warmen bis schwülen Wetter. Die Hauptschwarmzeit dürfte aber schon vorbei sein, im Ameisenforum und hier waren viele Leute, die bereits welche gefunden haben.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 09:07

Also um Berlin herum sind die Camponotus ligniperda schon lange mit dem Schwärmen fertig. Immerhin muss man bei den Schwärmzeiten auch die diesjährige Verschiebung bedenken.

Außerdem gibt es in den Shops bereits Camponotus ligniperda - Queens zu kaufen. Damit wäre gesichert, dass die Ladys mit dem Schwärmen längst fertig sind ...
Waldläuferin
member
member

Neue Ernte?

Beitragvon earlant » 23. Jun 2007 09:26

@ Waldläuferin:
Außerdem gibt es in den Shops bereits Camponotus ligniperda - Queens zu kaufen. Damit wäre gesichert, dass die Ladys mit dem Schwärmen längst fertig sind ...
Aus den Shopangeboten geht nicht hervor, dass es sich jetzt bereits um C. ligniperda aus "neuer Ernte" :grin: handelt. Im Überblick:
Shop A: Menge: 1 Königin mit Brut und eventuell einer Arbeiterin
Shop B: Königin - xxx EUR Enthält 1-4 Arbeiterinnen
Shop C: Menge: 1 Königin + Eier/Brut
Shop D: Königin mit Brut und ca. 2-3 Pygmäen

Das Angebot von Shop C könnte sich auf Tiere Jahrgang 2007 beziehen. Für "Arbeiterinnen" oder "Pygmäen" ist es noch zu früh, das kann nur Jahrgang 2006 sein!

Ähnliches gilt für Lasius niger-Königinnen: Man sollte darauf achten, ggf. sogar beim Shop nachfragen, ob es sich um Tiere aus 2007 handelt oder ältere aus 2006. Hier habe ich dazu etwas allgemeines geschrieben:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug ("Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien").

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon b0unc3r » 23. Jun 2007 12:33

Earlant? Zu früh für Pygmaen? Da muss ich eindeutig wiedersprechen. Ich habe die ersten Pygmaen!!!

Wie sie aus meinem Haltungsbericht herauslesen können. Sind meine Camponotus herculeanus/ligniperda am 13.05.2007 gefangen worden!

Zwar haben nocht nicht alle Pygmaen, aber 2 schon.

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 21:13

Eben. Nach sechs Wochen kann mal soweit ich weiß, sehr wohl schon mt der ersten Nachkommenschaft rechnen.

Sicher sollte man nicht alles glauben, aber man kann auch nicht immer nur von Betrug ausgehen. Nachfragen gibt sicherlich ein bisschen mehr Sicherheit, wenn man an die Auskunft glaubt.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon b0unc3r » 23. Jun 2007 21:48

Naja, bei Camponotus dauert es in der Regel bis zu 3 Monaten, diesma waren es nur 1 1/2.. Aber ich denke wenn die Wärme und die Fütterung stimmt dann kann so eine kleine Pygmäe doch schon recht schnell schlüpfen. Weiß jetzt nicht sicher was bei mir der Anlass zu der schnellen Entwicklung ist, aber ich denke das sind die 2 Hauptkriterien.

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon earlant » 24. Jun 2007 08:39

@ b0unc3r und Waldläuferin:

Heute früh hatte es bei mir (Südhessen) an der Hauswand ganze 14 C. An einem Waldrand, unter 5-10 mm Borke, wo C. ligniperda zu gründen pflegt, werden das kaum mehr als 12 C sein. Wie hoch ist die Temperatur morgens in Deinen Reagenzgläsern, b0unc3r ? (Rhetorische Frage, Antwort nicht nötig).

Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob man sich auf Beobachtungen aus der freien Natur bezieht, oder auf die doch recht künstlichen Umstände in der Haltung. Fütterung gibt’s im Freiland nicht, und es herrscht längst nicht jeden Tag oder gar über 24 Stunden „Zimmertemperatur“.

Fakt ist, dass viele C. ligniperda-Jungköniginnen bis zum Herbst nicht mal die ersten Puppen haben. Andere haben 2-3 Pygmäen, mit denen (und mit Larven) sie in die Überwinterung gehen (dies ist auch wissenschaftlicher Fachliteratur zu entnehmen).

b0unc3r
Aber ich denke wenn die Wärme und die Fütterung stimmt…
– Fütterung „stimmt“ niemals bei klaustral gründenden Königinnen!

Ob eine derart beschleunigte Koloniegründung für die Tiere gut ist, weiß man nicht. Ebenso wenig, ob zu lange anhaltende hohe Temperaturen im Sommer für Kolonien gut sind. Sahal macht ja zurzeit Experimente dazu. Klar scheint bisher, dass solche Völker bereits früh im Sommer mit ihrem Brutgeschäft zum Ende kommen (keine neuen Eier, keine neuen Puppen), und dass die Völker sich demnach bereits im August in ihre endogen gesteuerte Winterruhe begeben. Wenn sie dann nach 5-6 Monaten wieder „aufwachen“ möchten, ist es Januar-Februar.

OK, jetzt zu meiner Kalkulation, wann die Shops Königinnen bzw. kleine Kolonien anbieten:

1. Annahme: Die Shopbetreiber werden die Jungköniginnen nicht füttern (zu viel Arbeit, und zudem überflüssig)

2. Annahme: Sie werden die Königinnen auch nicht eigens wärmen: Jungköniginnen mit allenfalls den ersten Eiern/Larven sind bei vielen Kunden begehrt, weil diese die gesamte Koloniegründung beobachten möchten. Also muss man solche Koloniegründungen möglichst lange im Jahreslauf anbieten können.

3. Annahme: Die Koloniegründungen machen bis zum Schlüpfen der ersten Pygmäen kaum Arbeit. Allenfalls eine gelegentliche Kontrolle des Wasservorrats ist nötig.
Erst danach wird es aufwändig, müssen die Völkchen regelmäßig gefüttert und gereinigt werden. Hält man sie entsprechend kühl, können sie aber bald in die wiederum wartungsarme Überwinterung gesteckt werden. Und könnten eben jetzt (Juni) als kleine Kolonien angeboten werden.

Das sind Annahmen, wie ausdrücklich gesagt! Was die Anbieter wirklich machen, ist ja geheim. Aber vielleicht sind meine Annahmen nicht ganz unrealistisch.
Jedenfalls stimmt das Ergebnis dieser Überlegungen ganz gut mit dem „Anbieteverhalten“ der Shops überein.

Letzte Anmerkung zu Waldläuferin:
Sicher sollte man nicht alles glauben, aber man kann auch nicht immer nur von Betrug ausgehen
Ich habe, bitte!, mit keinem Wort von Betrug gesprochen!

Allerdings finde ich es bedauerlich, dass die Shops allesamt über das Alter/ den „Geburtsjahrgang“ und die Vorgeschichte der Königinnen/ Kolonien keine Angaben machen. Nur darauf wollte ich hinweisen. Nach meinen Beobachtungen gehen sehr viele Halter, besonders Anfänger, doch sehr naiv vor, wenn sie Ameisen kaufen. Da möchte ich ein wenig zum Nachdenken anregen, und eventuell zum Nachbohren bei den Anbietern. Offenheit der Anbieter wäre in jedem Fall zum Nutzen der Kunden!

MfG
Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 24. Jun 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 09:35

Hi Leute!

Ist es nicht eigentlich egal, ob so eine Königin ein oder zwei Jahre alt ist?

Es ist ja nicht so, dass sie nach dem Dritten stirbt, oder?
JayB1983
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 13:57

Da hab ich wohl mal wieder mit dem scharfen Messer gespielt ...

Ich wollte mit meiner Aussage keineswegs auf Sie und Ihre Meinung hinweisen oder eine entsprechende Anspielung um drei Ecken aufbauen. Meine Aussage war vollkommen allgemein gehalten!

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn jemand so dumm ist, ohne Nachfrage und Information zu kaufen, was man ihm als Foto zeigt, dann tut er/sie mir leid. Hoffen kann man nur, dass es nicht zum Schaden der Tiere und der Umwelt geht.

Und ja Jay, mir wäre es ehrlich gesagt auch wurscht, ob die Camponotus kühl gelagerte vom letzten Jahr oder warm gelagerte von diesem Jahr sind. Hauptsache gesund und munter.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon b0unc3r » 24. Jun 2007 15:09

=) Mir ist es ebenfalls 'Schnuppe', dennoch wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist schon die ersten Pygmäen zu haben (Wenn man sie künstlich hält)

Und da ich denke der Shop könnte evtl. auch künstlich halten. Dann könnte dieser auch schon Pygmäen haben. Bzw. kühl halten um die Jungköniginnen noch allein verkaufen zu können. Gründe hat Herr Earlant ja schon gesagt!

Herr Earlant:
Wie hoch ist die Temperatur morgens in Deinen Reagenzgkäsern, b0unc3r ?

Da dies ja eine Rhetorische Frage von ihnen ist. Schätz ich wissen sie die Antwort oder sie vermuten das ich die Antwort nicht weiß?! ;)

Morgens hab ich ca. 23 Grad im Zimmer, da ich mein Fenster meist geschlossen halte :P

Dadurch dürften in dem Reagenzglas ca. 20-23 Grad sein, und über Mittag natürlich mehr.

Dass so eine hohe Temperatur in der Natur morgens nicht da ist, ist mir klar :P Denn wer ist nicht steif wenn er vom zelten aufsteht ;)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon earlant » 24. Jun 2007 19:03

Danke für den Hinweis auf die Reagenzgkäser. Danebengetippt. Ihnen ein k für ein l vorgemacht; besser als ein x für ein u :wink: . Nun konnte ich es wenigstens noch editieren, so dass es nicht für die "Ewigkeit" da steht. :grin:

Eine "rhetorische Frage" ist eine, die sich eigentlich selbst beantwortet. Es ist nun eben mal so, dass die Temperaturen im Freiland viel mehr schwanken als in der Wohnung. Damit bekommen die Ameisen insgesamt weniger Wärme pro Zeiteinheit als in der Haltung, was die Entwicklung verlangsamt. Es gibt den Fachbegriff "Wärmesumme" dafür.

@ JayB1983
Ist es nicht eigentlich egal, ob so eine Königin ein oder zwei Jahre alt ist? Es ist ja nicht so, dass sie nach dem Dritten stirbt, oder?
Bei Camponotus bedeutet das für die Lebensdauer wenig. Mir persönlich wäre es trotzdem nicht egal, aber das ist mein Bier, und ich würde mir ohnehin keine kaufen.

Im Zusammenhang dieses threads ging es ja darum, ob man aus dem Angebot an (jungen) Camponotus-Königinnen in den Shops schließen kann, dass die Schwarmzeit bereits vorbei sei. Mir waren für diesen Schluss einfach zu wenige Königinnen ohne Arbeiterinnen angeboten. Daraus mag natürlich jede/r schließen, was er/sie mag.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe