(dies ist auch wissenschaftlicher Fachliteratur zu entnehmen)
Auch extrem abhängig von der Lage der Nester "Sonneneinfluß etc")
Das glaub ich gerne jedoch durch extrem großer eigener Erfahrung die ich in dem Bereich habe brauch ich dies dort nicht zu entnehmen.
– Fütterung „stimmt“ niemals bei klaustral gründenden Königinnen!
doch sie nehmen genau so Zuckerwasser zu sich oder fressen z.B. verletzte tote Puppen auf also könnten mit Futter versorgt werden....!!!!!!!! Wenn dies auch so in Ihrer Fachliteratur vermerkt ist ist es FALSCH
klaustral steht alleine dafür das sie sich in der Natur kein weiteres Futter besorgen aber es heißt nicht das sie keines zu sich nehmen würden!
Nach wie vor beschleunigte Kolonie Gründung ist möglich vor allem aber durch die Temperatur
Das Alter der Kolonie wenn man die Lebensdauer der Tiere betrachtet von 1-2 Jahre abweichend relativ unbedeutend… ich würde sie kaufen!
Auch kann man anhand der Arbeiter das Alter der Kolonie gut genug schätzen…
Das nur wenige jung Königinnen Angeboten wurden liegt sicher daran das sie sich gleich nach dem Schwarmflug unter die Erde begeben. In dem Fall bleibt dem suchenden nichts anderes übrig als zu graben... hierbei trifft er wieder auf Kolonien und wird diese aus Preislichen Gründen zu erst verkaufen und die jung Königinnen wohl bis zum nächsten Jahr aufheben... ganz einfach und auch irgend wo logisch…
Edit: noch etwas ganz wichtiges zu einem noch nicht ausgebildetem Verdauungstrakt der jung Queens... jung Kolonien die man "puscht" deren Arbeiter Füttern die Queens bestens so wie Queens füttern Queens selbst auch hab ja in einer Dose Queens zusammen um sie zu beobachten die sich sicher nicht immer bestens vertragen ... anfangs zumindest derzeit sieht es gut aus
mal schauen wie es weiter geht----- weiter Fehlinformationen verbreiten ... danke.....