ich habe mich entschlossen meine bzw. die Entwicklung meiner Lasius niger auch mal dokumentarisch festzuhalten. Vielleicht interessant zu sehen für weitere Newbies wie ich, die selbst grade am Anfang der Ameisenhaltung stehen!
Desweiteren halte ich auch einen Temnothorax nylanderi - Bericht! Schaut doch einfach mal rein..
Ich habe mir am 21.02.07 folgendes bei Antstore bestellt:
- ANTSTORE Starter-Set - Acrylfarm/Arena
Extra1: bunter Sand/Lehm
Extra2: mit Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Extra3: mit Kolonie Lasius niger
- Schwamm für Futternapf "rund" 30mm
- Futternapf "rund" 30/40 mm
- Rote PVC-Abdeckfolie klebend
Größe 30x20 cm
- Flüssiges PTFE GP1 10 ml
Bitte Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Sonstiges hier schreiben: Anmerkungen - Entwicklung/Lasius niger
Am 25.02.07 habe ich dann meine heiß ersehnte Lieferung in den Händen halten dürfen. War alles enthalten und tiptop.
Meine gelieferte Lasius niger Kolonie erstreckt sich auf einen Umfang von 13 Arbeiterinnen, einer Königin und einer üppigen Anzahl an Eiern.
Da mir allerdings geraten wurde, die Kolonie erst noch bis mitte März wieder in ihre wohlverdiente Winterruhe zurückzuschicken, habe ich sie sofort in den Kühlschrank in eine dunkle Ecke gelegt (Temperatur um 5-8 Grad).
In der Zwischenzeit konnte ich mich um den Aufbau und der Gestaltung meines Startersets kümmern. Zuerst habe ich alles gründlich gereinigt und das PTFE oberhalb der Arena aufgetragen. Danach kam das Befüllen der Farm an die Reihe. Zuerst habe ich ein Drainagesystem in Form eines orangefarbenen Strohhalms installiert und dann drumherum erst das Seramis und danach abwechselnt mein buntes Sand/Lehmgemisch mit einem Tricher eingeschüttet. Danach konnte ich ganz leicht, nach und nach anfangen die Farm durch den Strohhalm zu befeuchten.
Für die Arena habe ich kleine Steine, Moos und einen Stock zum Abtöten der Bakterien einige Zeit in den Ofen gelegt. Danach habe ich dann damit und mit dem Rest des Sand/Lehm Gemisches die Arena dekoriert. Zum Schluß Farm und Arena mit dem Schlauch verbunden.

Nach zwei Tagen sieht das RG schon recht dicht gepackt aus, wie man auf dem Foto hoffe ich recht gut erkennen kann..

Danach habe ich, nach und nach, kleine Tropfen Wasser über sie getropft, damit auch die noch so kleinen Reste der Zuckerlösung von ihr runtergespühlt wurden.

nicht mitverfolgen konnte, wer weiß wann ich sie wieder zu Gesicht bekomme! Ich werde es euch wissen lassen..
Außerdem befinden sich eigentlich durchgehen 1-2 Meisen im Schlauch oder direkt in der Arena. Mehr allerdings nicht. Ich werde also sobald etwas Neues geschieht, berichten.