Ant Island

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 07:44

Naja, kann mir wohl keiner meine Fragen beantworten. Ich werde dann ein Haltungsbericht anlegen, wo ich auch kurz was zum Bau erzähle. Weiss wenigstens jemand, ob ich für Temnothorax nylanderi statts ein Korknest zwischen 2 Platten auch y-tong Stein nehmen kann und diesen ähnlich dünn zuschneide und auf beide Seiten eine Plexiglasplatte schraube.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sandi » 6. Jun 2007 09:20

Hi,
wird zwar nicht ganz so gern genommen, aber müsste eigentlich klappen.
Den Eingang wirklich sehr klein gestalten (max. 2mm), dann fühlen sie sich am sichersten. Und wenn du sie umziehen lässt stell das am besten direkt in die Nähe der Eichel (werden meist in einer Eichel geliefert). Kannst das Nest ja später noch umstellen. Dann geht der Umzug eigentlich recht problemlos.

Meine waren da sehr wählerisch, wollten nicht in den Y-tong u. auch nicht in das Korknest.
Jetzt leben sie in einer halben Walnuss, welche mit starrer Folie verschlossen wurde und direkt an der Scheibe liegt. Ist natürlich und man kann es gut einsehen.

Viel Spaß noch...
Sandi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 6. Jun 2007 09:23

Hi,

also ich seh da schon Probleme!

Es könnte uU wirklich schwierig werden den
hoch porösen Ytong so dünn zu zuschneiden.

Naja der Plural von Probelm, war überzogen ^^
ist eigentlich schon das einzige was Probs machen
könnte.
Philsen
member
member

Beitragvon Sandi » 6. Jun 2007 11:16

@Philsen,
hast schon recht, so leicht ist das nicht, da muss man schon ne Menge Geduld haben.
Ich habe es mit einer Metallsäge mit feinem Sägeblatt gemacht, das ging eigentlich ganz gut, man muss nur langsam und mit wenig Kraftaufwand arbeiten. Hab bei dem einmeißeln der Löcher die eine Seite mit Klebeband fixiert, damit die Spannung nicht so groß ist und er nicht zerbricht.
Aber einziehen wollten sie leider trotzdem nicht.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 12:02

Kork ist doch genau so einfach(wenn nicht sogar einfacher) zu verarbeiten. Und beim Preis gibt es da auch keine Unterschiede. Also, warum die Überlegung? Entweder so wie Sandi beides anbieten, oder den "natürlichen Lebensraum" von Temnothorax nylanderi so gut es geht simulieren und ein Korknest zur Verfügung stellen. Ist doch am einfachsten und deine Antz werden es dir danken..
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 12:11

Danke erstmal. Na klar, bezweifel ich ja garnicht, aber das liegt jetzt einfach dadran das ich noch Reste vom y-tong Stein für das Camponotus lingniperda Nest habe, aber kein Kork.
cornholio
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 12:17

Ah ok. Naja ein Versuch ist es sicherlich wert. Nur müssen sich die Ameisen ja auch wohlfühlen, damit du spaß an ihnen hast..
Probiere es doch einfach mal auch und ansonsten gehst du in den Baumarkt und fragst nach Reststücke von unbeschichteten Korkplatten. Mir haben sie es umsonst gegeben. Man braucht ja wirklich nicht sehr viel. Es empfielt sich aber ein Ersatzstück in der Hinterhand zu haben, falls bei der Verarbeiteung doch etwas schief läuft.. :angry04:
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 13:23

Werde ich tun, außer der y-tong gefällt ihnen. Aber das mit dem schiefgehn und dann aufregen kenn ich zu gut. Als ich meine Gips-Wälle versaut habe, da hab ich auch erstmal wien Berserker gewütet und alles in die Tonne gekickt. Aber jetzt hab ich ja die Lösung, hab meine 50x50cm Acrylglasplatte nun mit Stücken vom Besenstiel bestückt und nachher zieh ich dann die Schwimmbadfolie drüber, hab die schon bestellt. Dann nur noch den Perlkies, etwas Moos, Mulch und Stöcke auf die Insel und die Nester net vergessen, dann kanns losgehn. Man labber ich viel.^^
cornholio
member
member

Beitragvon sven2436 » 6. Jun 2007 13:55

Puh, wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...
Für den Aufwand hättest Du locker ausreichend Epoxydharz im Baumarkt und damit den Gips wasserdicht bekommen.
Das Zeugs ist für diverse Dinge echt praktisch.
sven2436
member
member

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 14:06

Aha, ja ich hatte gefragt wegen Epoxydharz, aber des hatten die net da. Außerdem ist mir der Gips eh dauernd gerissen und auf der Platte hin und her gerutscht. Außerdem find ich meine jetzige Variante net schwer. Mehrere Stücker aus einem Besenstiel in die gewünschte Länge schneiden, aufkleben. Dann Folie aufkleben, fertig. Gegebenenfalls noch die Ecken irgendwie zurechtbigen, da sich ja dort huppel bilden wegen überschüssigen Material oder aufschneiden und mit Wasserdichten Kleber wieder zusammenkleben. Ich mach noch Bilder für mein Haltungsbericht.
cornholio
member
member

Beitragvon sven2436 » 6. Jun 2007 14:09

Klingt für mich recht kompliziert muss ich gestehn.
Mit dem Eopxy kannst auch Risse zuschmieren und den Gips auf die Platte kleben.
Habs halt genommen weil ich vor meinem Unfall mit Carbon am Motorrad gebastelt habe und deswegen noch Reste davon bei mir rumstehen...

Wirst das schon hin bekommen.
sven2436
member
member

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 14:16

Danke für dein Vertrauen.^^
Wie schon gesagt, wenn ich mein Camponotus lingniperda und Temnothorax nylanderi Haltungsbericht starte, kommt erstmal der Aufbau der Anlage, dann siehst du die Schritte in Bildern und die sagen bekanntlich mehr als 1000Wörter.
cornholio
member
member

Beitragvon sven2436 » 6. Jun 2007 17:18

So, ich hab grad ein großes Problem. Durch das aufgebrachte Seramis (siehe Bilder) hat sich der Sand den ich nachträglich noch aufgestreut hatte komplett mit Wasser gesättigt und zu schimmeln begonnen...
Komischer Weise nur auf der Seite die man nicht sieht, also die zur Wand.
Versuche nun die Formica fusca aus der Wurzel zu bekommen und umzusiedeln in ein Übergangsbecken. Leider weiß ich nicht recht wie ich sie dazu überreden soll *fluch*.

Werde also die Inseln nochmal abreißen dürfen, da der Schimmel fast bis zur Wurzel reichte.
sven2436
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 21:18

Versuche doch erstmal das ganze wieder trocken zu legen. Dadurch könnte doch der Schimmel auch schon verschwinden!? Du hast das Seramis so aufgetragen, das es Wasser aus dem Graben zieht und damit das Nest befeuchtet richtig? Eigentlich ne ganz gute Idee. Schade drum..
ShIeLa
member
member

Beitragvon sven2436 » 7. Jun 2007 05:27

@ShIeLa

Richtig, der Mensch ist im Grunde ja faul ;-)
Ging nur dermaßen daneben. Habe jetzt das Ausmaß betrachten können... Durch das Seramis wurde der komplette Sand nass und zog das Wasser bis zur Wurzel. Unter dieser war der Gips nicht komplett mit Epoxy abgedicht und so hat sich sogar der Gips vollgesaugt.

Konnte jetzt die Queen + 4 Arbeiterinnen und so gut wie keine Brut umsiedeln. Vorteil, sie hausen nun im Korknest ;-)
Nachteil ist der Stress den die Aktion verursacht hat.
Aber nachdem ich das Ausmaß ermessen konnte muss ich nochmal ran und 1) erst alles mit Epoxy einschmieren und dann die Wurzel einkleben und 2) wohl auf die Seramis-Saug-Selbstbewässerung verzichten.
sven2436
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself