Ant Island

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon cornholio » 3. Jun 2007 14:50

Moinsen,
hab gestern die Sachen für ein Antisland gekauft, nur hab ich Mist gebaut, bzw. vielleicht auch net. Jedenfalls hab ich mir Gips geholt um die Abgrenzungen für das Wasser zu bauen. Nur hab ichs verrafft, dass der Gips Wasser aufsaugt. Kann mir jemand sagen, ob es reicht, wenn ich den Gips mit Klarlack überziehe oder hilft das nix.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 3. Jun 2007 15:08

Wie bei Ton solltest du mehrmals den Klarlack auftragen. Dann dürfte es kein Problem darstellen. Vielleicht ist es etwa schwierig zu lackieren ...
Waldläuferin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 3. Jun 2007 15:11

Danke, mein Vater meinte halt, das Gips auch mal schnell ein Riss bekommt und dann ist Ende Gelände.
cornholio
member
member

Beitragvon sven2436 » 3. Jun 2007 15:15

Kannst den Ton auch mit einer Schicht Epoxydharz überziehen... Hat aber nicht jeder zu Hause.
Bei Klarlack würde ich definitiv mehrere Schichten benutzen! Auf die letzte kannst du Sand streuen, pass aber auf, dieser saugt sich über die ganze Insel voll wenn er den Wassergraben berührt...
sven2436
member
member

Beitragvon cornholio » 3. Jun 2007 15:23

OK, danke, ich hab eh vor so Wäle zu machen und auf die inner Seite vom inneren Wal kommt nochmal eine Schicht Öl als Ausbruchschutz und auf die äußere Seite Vogelsand, dass die Ameisen halt finden falls sie mal ins Wasser fallen.
cornholio
member
member

Beitragvon sven2436 » 3. Jun 2007 15:25

Bei Vogelsand würde ich aufpassen, meine hier irgendwo was negatives drüber gelesen zu haben.
sven2436
member
member

Beitragvon uta » 3. Jun 2007 15:41

Vogelsand beinhaltet Desinfektionsstoffe - von daher für die Ameisenhaltung nicht geeignet!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon cornholio » 3. Jun 2007 21:49

Oho, gut zu wissen, is zwar nur für den Notfall gedacht, aber dann nehm ich doch lieber was anderes. Hab mir übrigens im Baumarkt Perlkies geholt, das ist eingefärbt. Weiss jemand ob ich das nehmen kann?
cornholio
member
member

Beitragvon cornholio » 4. Jun 2007 09:30

Huhu again,
hab da noch so ne verrückte Idee, weiss aber net ob des funst. Meint ihr des wird Wasserdicht, wenn ich mit dem Gips die 2 Wälle ziehe und dann mit Frischhaltfolie abdecke und die Enden mit einem Fön oder so verschweisse? Danke im vorraus.

PS.:Die Frage obendrüber ist auch noch aktuell.^^
cornholio
member
member

Beitragvon jofausk » 4. Jun 2007 11:07

Hallo,

zu dem Perlkies: versuch doch den hersteller herauszubekommen, der kann dir sicher sagen was da als Färbemittel verwendet wurde. Dann können wir dir auch sagen, ob du das bedenkenlos verwenden kannst.

zu der Frischhaltefolie: dicht wird das sicher, nur die Folie ist ja nicht besonders mechanisch stabil. Also ich hätte da Angst, dass man sich ein kleinen Loch (durch irgendeine Unachtsamkeit, vielleicht auch erst irgendwann während des "Betriebs") einhandelt. Vielleicht kann man den Wassergraben ja mit einer dünnen Lage Silikon auskleiden? Das lässt sich ja auch an die Form anpassen, ist ungefährlich, dicht und günstig zu erwerben und zu verarbeiten.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon cornholio » 4. Jun 2007 12:03

Jo, danke erstmal, ich bin euch für jede Hilfe dankbar. Ich guck nochmal wenn ich daheim bin, was auf dem Perlkies draufsteht. Ansonsten Hersteller befragen, meint ihr das geht über I-net oder doch besser anrufen.
Ich glaub da hast du recht mit der Frischhaltefolie, ist zu unsicher, aber der Graben ist auch relativ groß, da brauch ich wahrscheinlich ewig, bis ich des alles verkleidet hätte mit Silikon. Da mein Gips eh net gereicht hat, muss ich heut noch neues holen. Nur das Grundgerüst steht schon sozusagen, muss aber an manchen Stellen noch verdickt und zugespachtelt werden. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was anderes zu kaufen als Gips, was eventuell Wasserdicht wird oder wo man nur mal ne dünne Schicht Klarlack drüber geben muss und das gescheit auf dem Gips hält. So mehr musses net können.^^
cornholio
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 13:06

Wie gesagt: nehm den Ton! Von Gops kann ich dir wirklich nur abraten. Mach es nicht, du wirst damit keinen Spaß haben. Nach und nach saugt sich deine ganze Konstruktion voll, sobald du auch nur eine kleine Stelle undicht hast. Mach es einmal richtig, dann hast du keine Probleme.. Nur n gut gemeinter Tip! :sign_blah:
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 4. Jun 2007 13:16

Das wird leider nix, da ich das ganze schon angefangen habe auf einer Plexiglasscheibe zu machen. Muss wohl doch das Silikon ran.

Edit:
Was mir auch gerade noch eingefallen ist, vielleicht im Baumarkt eine Teflonfolie oder so besorgen, die über die ganze Insel gelegt wird.

Edit2^^:
So, ich hab die Lösung. Ich hol mir heute nochmal Gips und Form die Wälle schön rund. Dann zieh ich eine dünne Teichfolie drüber. FERTIG!!!
cornholio
member
member

Beitragvon JayB1983 » 4. Jun 2007 21:20

@ShIeLa & Sven2436

Finde eure Inseln wirklich super, steckt eine menge Arbeit und Liebe drin :)

Die Ton-Version ist wirklich schön, hätte nicht gedacht, dass man es so gut hinbekommt... Wirklich toll!
JayB1983
member
member

Beitragvon cornholio » 5. Jun 2007 12:16

Guden,
vorweg erstmal sorry, wenn ich langsam nerv, aber ich will halt net im Endeffekt mit was dastehen, dass nicht funktioniert oder ungesund für die Ameisen ist.
Also, ich werde mir heute Abend eine 0,8mm dicke Schwimmbadfolie holen und diese dann über die Acrylglasplatte spannen/bzw. mit Sprühkleber festkleben. Das mit dem Gips hat net funktioniert. Ich werde wohl abgerundete Holzstücker unter die Folie legen um die Wälle hinzubekommen. Wegen dem Perlkies hab ich folghendes gekauft und zwar die Farbe Terra. Weiss jemand vielleicht ob man das nehmen kann?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

DANKE schonmal im vorraus.
cornholio
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself