Unabhängig zu den Plänen meines großen Formicariums mit Farm und Arena in einem Becken, habe ich mich erstmal an eine Insel-Variante gemacht.
Ähnlich
ShIeLa möchte ich über den "Bau" meines Ant Island ein wenig berichten und ich denke da ist dieser Beitrag von
ShIeLa ganz passend, da hat man es einfach wenn man mal nach Insel-Varianten sucht...
Materialien:
- glasierter Untersetzer (Durchmesser 41cm) für 11,99
- Wurzel für 7,99
- Modellgips für 2,49
- Terrarien-Sand rot für 6,99
- Seramis für 2,39
- Korkplatte (war noch von irgendwas übrig)
- rote und klare Folienreste
- Stein für lau von draußen
- Epoxydharz aus den eigenen Bastelreserven
Als erstes habe ich mit dem Modellgips aus dem Baumarkt eine Insel auf dem Untersetzer geformt. Leider härtet dieser derart schnell aus, dass es mir nicht mehr möglich war die Wurzel hinein zu drücken. Ich habe sie dann mit einem Rest Modellgips aufgesetzt (vorher die Wurzel im Ofen von Keimen befreit).
Mit etwas angemischtem Epoxydharz habe ich nach dem durchtrocknen des Modellgipses die, aus diesem, geformte Insel eingestrichen um eine Wasseraufnahme zu verhindern.
Im nächsten Schritt habe ich die Insel erneut mit Epoxydharz eingestrichen und den noch feuchten Epoxy mit dem Terrariensand bestreut. Weiterhin habe ich die Rückseite der Wurzel mit Epoxy bestrichen, damit die Meisen da nicht anfangen an der Wurzel zu knabbern
Zu guter Letzt habe ich den Stein ebenfalls mit Epoxy aufgeklebt (ebenfalls im Ofen von Keimen befreit).
Das Nest habe ich aus einer Korkplatte geschnitten und mit Epoxy hinten eine rote und vorn eine klare Folie aufgeklebt.
Nun noch mit Epoxy (ja ja schon wieder) Seramis aufgeklebt und das Nest darauf befestigt.
Dem Einzug der Ants steht nichts mehr im Weg, vorher wird dann natürlich noch der Wassergraben befüllt...
Hoffe damit die Ameisen an der Flucht hindern zu können.
Vorher sollte man aber in dem Bereich wo das Wasser den Sand berührt nochmal einen Epoxy-Streifen rund herum auftragen, da sich sonst der komplette Sand bis zur Wurzel voll saugt.
Denke dass die Größe der Insel ausreichend ist, auch wenn ich mir noch nicht zu 100% sicher bin welche Ameisen ich auf dieser Insel halten soll.
Gruß, Sven