Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon mowalk » 24. Apr 2007 18:45

hmm

so kanpp ein drittel des reagenzglases is noch voll mit wasser
(mein zimmer ist ein bisschen kühl da hält sich das wasser länger.)
und noch knapp 1.5cm Watte trent meisen und wasser
mowalk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ToLeDo » 25. Apr 2007 22:16

bei mir ist es noch etwa 1cm und der tank ist abgesehen von einer luftplase noch voll. sie haben sich noch nicht ganz zugebaut; besteht dennoch die gefahr, dass sie aus dem rg gespült werden oder ertrinken?

oder ist mein kleiner superorganismus so "intelligent" und hört kurz vor dem wasser auf zu buddeln und zu knabbern?

grüße
ToLeDo
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 18. Mai 2007 16:42

Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich hab das Starterset 5. Ich hab es mit den 5 verschiedenen Sandfarben genommen. Ich weiß nicht ob Lehm darunter gemischt war. Ich hab sie einfach so nach der Reihe in die Farm gelegt und in der Arena den weißen Sand.
Ich hab die Arena befeuchtet und meine Lasius niger haben schon die Ameisenkönigen komplett zugebaut. Man sieht sie nicht mehr nur noch 2 kleine Löcher vorne und sie bauen sich weiter zu. Wäre es vorteilhafter den Schlauch zu verdunkel/zu bekleben? Sollte ich das RG etwas beleuchten? Also ne Lampe über die Arena?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 22. Mai 2007 13:34

Kann mir keiner helfen?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 22. Mai 2007 13:41

Also bei den verschiedenen Sandfarben ist jeweils Lehm dabei. (guckst du:antstore-link)

Lasius niger ist extrem nestfixiert und zieht nur ungern um. Kann sein, dass du Pech gehabt hast und eine Kolonie bekommen hast die einen Monat oder länger im RG hausen wird. Ich hab bisher alles mögliche gesehen von 2-3 Tagen bis hin zu 8 Wochen. Einfach abwarten und Tee trinken. Lampe würde ich dir persönlich nicht empfehlen, da dadurch die Kleinen nur unnötig gestresst werden und es geht hier ja nicht darum uns glücklich zu machen sondern die Ameisen.

Was mich persönlich noch interessieren würde: Wie hast du die Befeuchtung angestellt und hast du Tongranulat dort als Grundlage verwendet?
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon 4mykids » 22. Mai 2007 15:02

Gibt es fügend einen Weg, diese Posten zu Englisch auf dieser Stelle statt Schneiden zu übersetzen & zu einer Übersetzungsseite ein?
4mykids
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Sebastian Bott » 22. Mai 2007 16:05

which one do you need in english? cause whole nine sites to translate seems way too much work for me.

By the way: Next post in English please cause the Webtranslations are totally crazy and i had in this one sentence a big problem understanding it
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon 4mykids » 22. Mai 2007 16:08

Thanks for the responce : )

I thought there was an easier way. No problem, I'll continue to translate myself - I really enjoy the site here : )
4mykids
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Sunnyharry7 » 22. Mai 2007 19:15

Also ich hab unten in der Farm Tongranulat und halt an der Seite ein Stohalm. Der Strohalm reicht bist oben ans Granulat. Nicht direkt rein. Drüber der Sand. Also ich hab ein paar mal etwas Wasser mit der Pimpette reingefühlt und etwas von oben. Was mir jetzt auffällt, es bilden sich Risse im Sand. Ich hab Angst durch zu viel bewässern Schimmel zu bekommen. Außerdem hab ich eine Rampe drinne, doch die kleinen wollen einfach nicht drauf. Die Rampe führt zum Schlauch.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 22. Mai 2007 22:14

also verschlammen darf die Farm nicht. Am besten du lässt es nur mit dem Strohhalm bewässern und wartest ein zwei Tage lässt dann oben auf die Farm ein paar Tropfen Wasser (tropfen) und wenn sich der Sand verfärbt musst du mehr bewässern... Ich würde sagen erstmal zu wenig bewässern als zu viel. Bei zu viel Wasser könnte es eben Schimmel geben und die Ameisen graben überhaupt nicht, aber bei zu wenig Wasser könnten höchstens die Gänge einstürzen. Musst du wissen was dir lieber gefällt^^
Sebastian Bott
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum