Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon meisi » 10. Apr 2007 06:28

Das heisst: WIR BRAUCHEN MEHR DEKO! ;-)

Ich glaub bei mir brauchen nicht die Ameisen mehr Platz, sondern hauptsächlich ICH brauche mehr Platz für Deko ;-)

Würde gerne noch zwei oder drei Bröckchen Lavagestein und einen ganz kleinen Kuhschädel als Deko einbauen und eine kleine Hügellandschaft wäre auch toll.

Naja wenn die Kolonie mal gross ist habe ich ja einen Vorwand um die Farm zu vergrössern.
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 10. Apr 2007 07:26

Also bei uns gibt es gelben Wüstensand - sehr beliebt - und ein Stück Totholz - sher beliebt zum untendurchwuseln.
Sie scheinen keinerlei Probleme mit meinem Terrariensand zu haben.

Ausserdem:

Gestern haben sie den ganzen Tag an einem aufgeschnittenen Mehlwurm rumgelutscht und dann auch noch versucht, ihn vom Futternapf in Richtung Farm zu ziehen.
Die armen Kleinen haben das schwere Ding leider nicht über den Rand des Napfes bekommen. Heute morgen sieht der Mehlwurm richtig hohl aus.

Hat jemand eine Ahnung wann ich einer jungen Kolonie lebende Drosophila geben kann, um sie ein bisschen jagen zu lassen? :catch:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon meisi » 10. Apr 2007 08:10

Ich würde mit Lebendfutter warten, bis die Kolonie deutlich an Individuen zugelegt hat (so >50).

Bei einer kleinen Kolonie ist jedes Tier das umkommt ein herber Verlust.
meisi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 10. Apr 2007 08:46

Wie wehrhaft sind denn Drosophila?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon meisi » 10. Apr 2007 11:47

Ich hab mir die eben mal im Zooladen angeschaut (die flugunfähigen) und denke mal dass die sich nicht sehr verteidigen, daher ist dort wohl keine grosse Sorge von Nöten.

Hab aber Mehlwürmer gekauft und abgekocht. Da hat sich ein Laborglas (hitzefest - zB aus dem Colimex) als sehr praktisch erwiesen. Würmer rein, kochendes Wasser drüber, umrühren und durchs Sieb giessen. Stinkt ein wenig, jetzt sind die armen Würmer in der Tiefkühlung. Bin mal gespannt wie die angenommen werden.

Nach diesem Massenmehlwurmmord muss ich nun etwas für mein Karma tun. :devil02:

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Daalgo » 10. Apr 2007 18:43

brauche mal eure Hilfe :)

Im Reagenzglas liegt ein weisser Ball. Es sieht wie Watte aus, aber kann es sein das es ein Eierhaufen ist ?
Daalgo
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Apr 2007 18:51

Wäre schon möglich! Aber vielleicht haben die Ants auch einfach nur langeweile gehabt und watte vom Wassertank abgerissen!
Wenns wie Watte aussieht tipp ich auf letzteres!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon spetZ » 10. Apr 2007 20:07

Jap, kann beides sein. Meine haben auch nen riesen Wattehaufen am anfang gemacht. Ich würde den Ball aber da belassen wo er ist. Wenn kleine Ameisen raus kommen warens Eier :lol:
spetZ
member
member

Beitragvon Daalgo » 10. Apr 2007 20:30

wie sehen den die Eier im Anfangsstadium aus, finde nirgends Bilder dazu....

Edit halb 1: Ahh, wie geil is das denn die krabbeln jez das erste mal den Schlauch hoch ^^
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 11. Apr 2007 10:18

@daalgo: ich habe vor ein paar tagen meine sand/lehm mischung die ich in der arena gestreut habe befeuchtet (ist nun ein harter untergrund). seit dem sind die ameisen viel aktiver, gehen nach beliben und ohne vorsicht erkunden :detectiv: . zuvor hatten auch meine eher abstand von dem gemisch genommen. ich denke es ist einfach zu feinpulverig für ameisen und deswegen überhaupt nicht geeignet. nur von abzuraten! [-X

zur frage mit deinen eiern habe ich einen super entwicklungsverlauf gefunden. schau einfach mal rein!
liebe grüße shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 11. Apr 2007 12:20

HiHo, ja die Mischung is viel zu fein. habe gestern vor das RG eine kleine fläche Alufolie gelegt. Darauf ein Tropfen Honig-Zucker und ein paar Mückenlarven. Keine 5 Minuten später waren sie alle am Larven einsammeln :) Die scheinen echt Angst zu haben vor dem Sand oO. Habe auch eine Leiter aus Streichhölzern gebastelt die vom RG zum Schlauch führt. Leider sind sie nicht bis in die Arena gekrabbelt, aber immerhin waren sie schonmal im Schlauch. Heute Abend stell ich dann endlich mal ein Bild rein....
Daalgo
member
member

Beitragvon shadow17555 » 11. Apr 2007 14:31

Ich hab ma ne Frage zum eigentlichen Thema ist es gut oder schlecht wenn meine Lasius niger das Rehagenzglas nicht mit Sand zu Mauern? Vielleicht fühlen sie sich so sicher das sie es nicht für nötig halten oder ich hab einfach nur ein ziehmlich faulen haufen bekommen ;)
shadow17555
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 11. Apr 2007 14:47

@ shadow

Sei unbesorgt. Meine haben sich auch nicht zugebaut, sondern haben nur den Boden ein bisschen mit Sand bedeckt. (als Teppich :grin: )
und sind dann auch schon nach 7 Tagen umgezogen.
Hast du das Reagenzglas abgedeckt?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 11. Apr 2007 14:48

ich denke, sie machen das was sie für richtig und notwendig halten. :geek: meine machen das RG auch erst mit sand zu, seitdem ich diesen mit wasser befeuchtet habe..
ShIeLa
member
member

Beitragvon shadow17555 » 11. Apr 2007 15:04

Nein ich habs mit nichts abgedeckt sollen irgendwann ja auch mal ausziehen, aber ich denke mal das wird eh noch dauern da ich sie erst gestern bekommen habe.
shadow17555
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum