Hallo!
Das ist ja nun schon eine gaaaanz lange Geschichte hier, aber ich kann ja meine eigenen Erkenntnisse mal dazu geben.
Vor eine Woche ist meine Lasius niger Kolonie hier angekommen und schon nach 7 Tagen sind sie umgezogen. Sie waren bereits am ersten Tag unheimlich aktiv und flitzten durch die Arena bis zur Farm hoch. Kurzfristig hatten sie mal angefangen, ein wenig Sand ins Reagenzglas zu tragen, dann haben sie sich jedoch verstärkt auf die Arena konzentriert.
In der Farm hab ich eine angenehm feuchte Sand-Lehm-Mischung und in der Arena extra Terrariensand -schön trocken, sauber und in vielen verschiedenen Farben erhältlich!
An Futter habe ich von Anfang an Honigwasser, Milch und Mehlwürmer angeboten. Das Ganze jeden Tag sauber und neu gemacht.
Die Farm ist die ganze Zeit über abgedunkelt, während das Reagenzglas in der Arena relativ hell liegt. Was sicherlich irre gestört hat und sie damit recht schnell umgezogen sind.
Ich freue mich schon darauf, wenn jetzt bald die ersten Larven schlüpfen, da dürfte der Proteinbedarf noch weiter steigen und ich kan endlich auch mal Maden und Heimchen hineingeben.
Mit der Fütterung sollte sich jeder Halter mal anschauen welche Art er hält und dann, was entsprechende Art in der Natur frisst. Das ist ja nun mehr als oft geschrieben worden. Und wenn das steht, sie fressen Honigtau der Läuse und Insekten, dann sollte entsprechendes gefüttert werden. Es gibt ja auch Arten, die bevorzugen spezielle Nahrung, und dann sollte man es ihnen bieten.
Und welche Proteinquellen man bevorzugt, das ist da jedem selbst überlassen. Da kann man gut ausprobieren, was sie gut annehmen. Es wird übrigends echt schwierig, aus Kohlenhydraten Aminosäuren zu bauen, und so ein Ameisenkörper besteht nunmal aus einem recht großen Proteinanteil.