Achtung Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Achtung Anfänger

Beitragvon Marius Sirocko » 7. Mai 2007 18:52

Moin, Moin
Ich bin seid genau 6 Stunden Ameisenfan...
Ich hab eine Zoosendung gesehen und da wurden Blattscheideameisen gezeigt, ich bin sofort zu Mutti gerannt und hab ihr von meinen Plänen berichtet. Doch wo bekommt man sowas her? Zum Glück hab ich einen Freund er nennt sich Google^^ dieser konnte mir dann schnell zu dieser Seite raten. Nach einigen Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass Blattschneiderameisen einfach zu teuer und zu kompliziert sind (99€).
So kam ich auch die Idee aus Erfahrungen der anderen zu lernen, und nun möchte ich mir Lasius niger holen, doch wieder habe ich das Problem, das ich nicht weiß was ich dazu bräuchte...
Es wäre sehr nett, wenn mit einer ein Starterset mit dazu gehörigen Dingen ans Herzlegen würde :)
An die 70€ wären noch im grünen Bereich^^
Nicht das ihr denkt ich sei faul, ich hab mir schon etwas zusammen gestellt bloß weiß ich net ob es ideal ist für meine kleinen Freunde ist.
Mfg Marius
Marius Sirocko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 7. Mai 2007 19:42

Hallo Marius,

willkommen im Forum!
Ich finde es gut, dass du so vernünftig bist, dich ersteinmal an einer robusten Ameisenart auszuprobieren.
Grundlege Informationen findest du im Bereich Einsteiger-Inforationen. Ich rate dir, dort ganz viel zu lesen und zu forschen und dann zu überlegen und zum Schluss nochmal zu fragen, ob du alles richtig verstanden hast ...
Aber um deine Frage direkt zu beantworten: Klickst du hier
Und wichtig ist natürlich auch einen ruhigen, erschütterungsarmen, sonnengeschützten Platz zu finden.
Und ebenso wichtig ist es, eine verlässliche Urlaubsvertretung zu haben, die auch Fliegen, Maden, Würmer, Heimchen etc. anfäßt.
Und am aller wichtigsten ist es, viel Ruhe und Geduld zu haben, denn eine Starterkolonie braucht wirklich Zeit, bis sich was entwickelt.
Ich empfehle dir auch, entsprechende Haltungsberichte zu lesen, zum Beispiel diesen oder diesen.

PS: Achte bitte darauf, wo du deine Posts hintust. Du bist leider bei den Haltungsberichten gelandet, hättest aber zu den Diskussionen und allgemeinen Fragen gemusst. Das ist aber kein Problem, das ganze kann dann noch nachträglich verschoben werden.

Nachtrag: Meisi hat hier noch was nettes gerade geschrieben. Das finde ich auch ganz interessant, damit man dann nicht mit den Wurstfingern im Formicarium rumwurschtelt usw.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Mai 2007 19:50

Hallo,

erstmal ein Lob für die gute Selbsteinschätzung! :thumright: Mit Blattschneidern in die Ameisenhaltung einzusteigen kann eigentlich nur schief gehen, da sind Lasius niger genau die richtige Adresse, ohne dass du irgendwas verpasst :)
In der Haltung brauchst du eine Nestmöglichkeit sowie Platz zum Auslauf. Das ist bei den Startersets entweder durch die Farm (als Nest) und die Arena (zum Auslauf), oder aber beides in einem realisiert, durch eine Trennscheibe im Becken und damit quasi einer eingebauten Farm. Entweder du entscheidest dich für eine der Varianten, oder du wählst etwas anderes, beispielsweise einen bearbeiteten Ytongstein als Nest in einem kleinen Aquariumbecken. Überleg dir doch einmal, was dir davon am ehesten zusagt. Den Ameisen wird es überall gleich gut gehen, und den preislichen Rahmen sprengt auch nix :)
Neben einem Becken und (bzw mit) einem Nistplatz bräuchtest du noch einen Ausbruchsschutz (zb PTFE oder Öl), Erde/Lehm-Gemisch zum Auffüllen des Nestes, eine dünne Schicht Sand (damit nicht gebuddelt wird ) für den Rest des Beckens, einen kleinen Behälter, in dem du die Honigwasser als Nahrung anbieten kannst, und eventuell eine Federstahlpinzette und eine Pipette als Zubehör. Und schon kanns losgehn :)

Gruß

Necturus

PS: Da war ich wohl zu langsam ;) Gute links. Zu den Umständen der Haltung kann ich Waldläuferin zustimmen, besonders Geduld ist wichtig, oft melden sich neue Halter, denen die Ameisen zu wenig aktiv sind. Auch zb das zubuddeln des Nesteingangs ist normal, wenn das passiert, nicht direkt aufreissen und nachgucken ;) Das heisst einfach, dass die Kolonie alles hat was sie für den Moment braucht.
Necturus
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 7. Mai 2007 20:07

Okey vielen Dank^^
Ich mach mich mal an die Literatur die ihr mir aufgegeben habt.. :D
Nochmals Danke das ich so HERZLICH bearbeitet wurde^^
Und zum Post "hups"
Ich werde mich bessern..
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 7. Mai 2007 20:45

hi un willkommen ^^
zu deiner frage findest de evtl. auch hier n paar antworten oder hinweiße die dir helfen.
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 8. Mai 2007 11:47

So ich hab die Nacht drüber nachgedacht nachdem ich jetzt meine Abschlußarbeit in Englisch hinter mit habe :D bin ich zu dem Entschluß gekommen heute zubestellen :)

Ich habs dann auch getan^^
hoffentlich kommt alles Freitag an...
Hab das
ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic

ab 54,00 €

und dazu meine Lasius niger^^
Geilo bin voll gespannt was Ameisen den ganzen Tag machen..
Nehmen Lasius niger Eier von anderen Ameisen auf (Ameisen die man von zuhause von der Terrasse kennt)?????
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Daalgo » 8. Mai 2007 22:31

erhoff dir am Anfang nicht zuviel. Die werden keinen Zirkus eröffnen und jede Sekunde geile Action bieten. Wie schon mal ein User hier im Forum meinte, sind es die kleinen Sachen die begeistern. Aber schaue selbst, wirst bald merken was ich damit meinte.
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Mai 2007 15:18

Ja Marius, da muss ich Daalgo mal recht geben. Bei mir ist jetzt nach 1,5 Monaten die Erste geschlüpft. Hoffe es geht bald richtig los! Denke aber nach und nach kann man mehr gewusel sehen nur es ist doch genauso spannend zu sehen, wie es ganz klein anfängt. Schau doch mal rein!
Mit dem Starterset aus Glas hasz du denke ich eine super Wahl getroffen. Ich hab das aus Acryl (nicht ganz so berauschend). Meine erste Kolonie ist gestorben und die zweite hat die Eier der Ersten angenommen. Also bei Lasius-Lasius gehts auf jeden Fall..
=D>
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 9. Mai 2007 19:01

Ich hoffe du hast die rote Folie mit bestellt!

Ich hatte die leider zuerst vergessen, aber die netten Jungs vom Antstore haben mir nach einer Mail noch eine ins Paket gepackt (dafür nachträglich noch ein Lob).

Spannend ist auch der Futter-Thread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4971

Ein Dank an Waldläuferin, die Verknüpfung meines Artikels erfreut mich :-)

Dann ist da noch der "Sie bauen sich zu"-Thread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5003 enthält interessante Infos.

Lasius niger sind übrigens keine schlechte Wahl, ich hätte natürlich auch lieber gleich mit Blattschneidern oder Weberameisen angefangen, habe es jedoch nicht bereut eine Anfängerart genommen zu haben.

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 08:45

Diese beiden Threads sind wirklich sehr gut. :thumright:
Allerdings sollen Lasius niger angeblich Rotlicht sehen können und somit dürfte die Folie nicht den erwünschten Effekt haben, wie angenommen.
ShIeLa
member
member

Beitragvon NuEM » 10. Mai 2007 12:00

Können sie nicht. Die roten Folien lassen in der Regel noch anderes Licht durch, so dass sie für die Ameisen nicht schwarz, sondern (dunkel-) grau aussehen.
NuEM
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 12:17

Bist du dir da 100%ig sicher? Hab ich anders gelesen. Aber wenns so ist, scheint meine Klebefolie an der Farm ja nicht ganz umsonst gewesen zu sein! Hatte mich schon etwas geärgert.. :angry04:
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 10. Mai 2007 15:34

Ich hab das mit Rotlicht ausprobiert, weisse LED-Lampe kontra roter LED-Lampe.

Bei der roten Leuchte bleiben meine Lasius niger ruhiger, als bei der weissen.

Ob der Versuch wirklich Aussagekraft hat weiss ich aber nicht.
meisi
member
member

Beitragvon NuEM » 11. Mai 2007 16:12

Es ist natürlich nicht leicht, dazu genaue Aussagen zu machen, ohne Tests unter Laborbedingungen. Soweit ich weiß gibt es aber keine einzige Ameisenart, bei der Tests eine Empfindlichkeit für rotes Licht festgestellt haben. Überhaupt sind wir Menschen mit unserer Fähigkeit, rotes Licht wahrnehmen zu können, eher eine Außnahme im Tierreich. Die meisten anderen Tiere, inklusive der meisten Säugetiere, sind nämlich ebenso rotblind wie die Ameisen.
NuEM
member
member

Zurück zu History Forum