1.OK, bestände vielleicht auch die Möglichkeit, dass ich das Regal, in das ich die Kolonie stellen werde einfach an der Frontseite mit roter Folie bedecke?
Sollte gehen

, aber um dann was zu sehen musst Du das Regal immer öffnen? Ich würde wohl nur die Farm abkleben.
4.Ok und wenn ich die Farm über den Winter in den Kühlschrank stelle? Denn die Erdoberfläche bis zum Farmdeckel bietet ja nicht gerade viel Platz für Luft.
Wieviel "Erde" hast Du denn in der Farm drin, doch nicht bis zum Deckel, oder? Ich gehe davon aus, dass der "Luftbedarf" während der Winterruhe sehr gering ist und man sich da keine grossen Gedanken machen muss, ich hoffe ich irre mich da nicht.
5.Wie meinst du das mit dem leicht übertropfen? Solange Wasser in die Farm tropfen lassen, bis sich eine kleine Wasserschicht an der Erdoberfläche bildet?
Wenn sich ne kleine Wasserschicht auf der Oberfläche bildet hast Du ja schon fast ein Aquarium erstellt, dass gefällt den Lasius niger bestimmt nicht. Ich habe in meiner Farm unten wasserspeicherndes Granulat (im Starterpack dabei), darüber die sand/Lehmmischung. Desweiteren ist an der rechten Seite ein Strohhalm (hatte nix anderes) der bis zum Granulat durchgeht um dieses zu bewässern. Bei dem Sand/Lehmgemisch kann man i.d.R. an der Färbung sehen, wie feucht es ist. Muss man ein bisschen probieren um ein "Optimum" zu finden. Ahja, der Strohhalm ist oben + unten mit Watte verstopft, damit da keener reinkrabbeln kann.
7.Also kann ich zB. Sandkastensand verwenden? Was verwendet ihr denn so?
Ich hab in der Arena auch kleine Schicht Sand/Lehmmischung, die aber nicht wirklich bewässert wird, da die Kleinen sonst dort graben könnten. Ab und an mal en Spritzer Wasser mit der Sprühflasche rein, das wars.
Ich hatte bevor das Starterset hier war auch erst den Hinterhof-Sandkasten geplündert... wahrscheinlich sehr erheiternd für die Nachbarschaft, wie ich da mit Förmchen und Plastiktüte saß *g*
Aber es ist mehr als genug Sand/Lehmmischung dabeigewesen, damit hatte sich das erledigt. Wenn Du aber Sachen von "draussen" oder wie ich z.B. Stein(e)/platten oder Pflanzen aus dem Baumarkt nutzen willst, sollte man aufpassen, da Sachen aus dem Baumarkt oft mit Pestiziden behandelt sind -> schlecht für die Kleinen. Sand aus dem Sandkasten evtl. ne zeitlang im Backofen erhitzen, damit evtl. Milben etc. absterben, die ansonsten die Meisen befallen könnten.
8.Und Futter brauchen sie ja im Winter nicht, nur alle paar Tage mal etwas die Feuchtigkeit aufbessern?
Hört sich gut an.
10.Aber in dem Napf sollte ein Schwamm oder Watte sein, richtig? Wegen der Gefahr, dass sie sonst ertrinken. Kann ich da den Napf vom Starterset nehmen? Das wollte ich mir nämlich holen oder ist der Napf eher fürs Futter gedacht?
Habe einfach einen passenden Schwamm dazubestellt. Lasius niger können, lt. Forum, wohl realtiv schnell auch in kleinen bspw. Honigtropfen ertrinken. Mann kann aber auch ein Stückchen Watte mit flüssiger Nahrung durchtränken und reichen, habe ich hier auch schon gelesen.
Grüße
Simon