Ich bin seid genau 6 Stunden Ameisenfan...
Ich hab eine Zoosendung gesehen und da wurden Blattscheideameisen gezeigt, ich bin sofort zu Mutti gerannt und hab ihr von meinen Plänen berichtet. Doch wo bekommt man sowas her? Zum Glück hab ich einen Freund er nennt sich Google^^ dieser konnte mir dann schnell zu dieser Seite raten. Nach einigen Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass Blattschneiderameisen einfach zu teuer und zu kompliziert sind (99€).
So kam ich auch die Idee aus Erfahrungen der anderen zu lernen, und nun möchte ich mir Lasius niger holen, doch wieder habe ich das Problem, das ich nicht weiß was ich dazu bräuchte...
Es wäre sehr nett, wenn mit einer ein Starterset mit dazu gehörigen Dingen ans Herzlegen würde
An die 70€ wären noch im grünen Bereich^^
Nicht das ihr denkt ich sei faul, ich hab mir schon etwas zusammen gestellt bloß weiß ich net ob es ideal ist für meine kleinen Freunde ist.
Mfg Marius

Mit Blattschneidern in die Ameisenhaltung einzusteigen kann eigentlich nur schief gehen, da sind Lasius niger genau die richtige Adresse, ohne dass du irgendwas verpasst
Gute links. Zu den Umständen der Haltung kann ich Waldläuferin zustimmen, besonders Geduld ist wichtig, oft melden sich neue Halter, denen die Ameisen zu wenig aktiv sind. Auch zb das zubuddeln des Nesteingangs ist normal, wenn das passiert, nicht direkt aufreissen und nachgucken