Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon meisi » 6. Apr 2007 14:51

Bei mir haben sie noch diese Honig-Zucker-Lösung als Alternative.
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 6. Apr 2007 16:17

Das ist aber eine Kohlenhydrat-Quelle. Daneben brauchen sie auch die Proteine. Trockenfutter sollte am besten leicht angefeuchtet werden.
NuEM
member
member

Beitragvon meisi » 7. Apr 2007 11:16

Dann schimmelt das Futter aber doch auch leichter ...

Sind Proteine überhaupt zwingend notwendig?

Auf der Honigtube vom Antstore steht das wäre als Alleinfuttermittel geeignet. Oder heisst das, dass der Honig Futter allein für Ameisen ist und ich es mir nicht auf den Toast schmieren soll? ;-)

Testweise habe ich jetzt mal eine der Mückenlarven angefeuchtet und schaue was passiert.
meisi
member
member

Beitragvon Antaresgirl » 7. Apr 2007 11:46

Hatte gestern auch getrocknete Mückenlarven verfüttert. Die Larve wurde von den Meisen in die Honig Zuckerlösung gelegt und wurde danach nicht mehr angerührt.

Zumindest bei mir scheint dieses Futter nicht gern genommen zu werden.
Gefrorene Bachflohkrebse wurden auch kurzerhand auf den Müllhaufen gworfen :roll:
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon NuEM » 7. Apr 2007 14:18

Proteine sind zwingend notwendig, vor allem für die Larven.
NuEM
member
member

Beitragvon meisi » 8. Apr 2007 08:17

Wie sieht es denn aus mit Milch?

Bin in der Forensuche nicht so richtig fündig geworden, weiss aber von meinen fleischfressenden Pflanzen, dass Milch ein guter Lieferant auch für Proteine ist. Bei den fleischfressenden Pflanzen hat Milch den Vorteil, dass sie leichter "verdaulich" ist, da die Proteine schon in gelöster Form vorliegen.

Im Ameisenwiki habe ich aber wiederum gelesen, dass die Larven meist mit so einem Bröckchen Fleisch gefüttert werden und dafür speziell Entwickelt sind, würde denen dann eine Milchfütterung überhaupt etwas nutzen?

Ich vermute mal ich komme eh nicht ums ausprobieren rum ;-)
meisi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 8. Apr 2007 09:17

Hallo!

Das ist ja nun schon eine gaaaanz lange Geschichte hier, aber ich kann ja meine eigenen Erkenntnisse mal dazu geben. :wink:

Vor eine Woche ist meine Lasius niger Kolonie hier angekommen und schon nach 7 Tagen sind sie umgezogen. Sie waren bereits am ersten Tag unheimlich aktiv und flitzten durch die Arena bis zur Farm hoch. Kurzfristig hatten sie mal angefangen, ein wenig Sand ins Reagenzglas zu tragen, dann haben sie sich jedoch verstärkt auf die Arena konzentriert.

In der Farm hab ich eine angenehm feuchte Sand-Lehm-Mischung und in der Arena extra Terrariensand -schön trocken, sauber und in vielen verschiedenen Farben erhältlich!

An Futter habe ich von Anfang an Honigwasser, Milch und Mehlwürmer angeboten. Das Ganze jeden Tag sauber und neu gemacht.

Die Farm ist die ganze Zeit über abgedunkelt, während das Reagenzglas in der Arena relativ hell liegt. Was sicherlich irre gestört hat und sie damit recht schnell umgezogen sind.

Ich freue mich schon darauf, wenn jetzt bald die ersten Larven schlüpfen, da dürfte der Proteinbedarf noch weiter steigen und ich kan endlich auch mal Maden und Heimchen hineingeben. :twisted:

Mit der Fütterung sollte sich jeder Halter mal anschauen welche Art er hält und dann, was entsprechende Art in der Natur frisst. Das ist ja nun mehr als oft geschrieben worden. Und wenn das steht, sie fressen Honigtau der Läuse und Insekten, dann sollte entsprechendes gefüttert werden. Es gibt ja auch Arten, die bevorzugen spezielle Nahrung, und dann sollte man es ihnen bieten. :student:

Und welche Proteinquellen man bevorzugt, das ist da jedem selbst überlassen. Da kann man gut ausprobieren, was sie gut annehmen. Es wird übrigends echt schwierig, aus Kohlenhydraten Aminosäuren zu bauen, und so ein Ameisenkörper besteht nunmal aus einem recht großen Proteinanteil. :wink:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon NuEM » 9. Apr 2007 00:22

Zu Milch kann ich nicht viel sagen, aber es ist nunmal ein spezielles Nährsekret für junge Säugetiere (und solchen ausgewachsenen Exemplaren, die durch Mutation noch ausreichend Lactase besitzen), und keine Insektennahrung. Wie gesund es für Ameisen ist, ist also nicht sicher zu sagen.

Warum gibst du den Ameisen nicht einfach das, was sie in der Natur fressen würden, und woran sie seit Jahrtausenden angepasst sind?
NuEM
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 00:28

Kann Nuem nur zustimmen. Welche Ameise kriegt in der freien Wildbahn Milch? Insekten und Honiglösung reichen doch vollkommen aus.
spetZ
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Apr 2007 07:52

Sie haben doch immer einen frischen Mehlwurm drin. Knabbern auch an ihm rum.
Trotzdem gehen sie eben auch an die Milch. (lactosefrei weil ich eben nicht genug europäische Gene habe :P )
Und Delirium hat eben auch gute Erfahrungen damit gemacht ...
Ich denke, da ist Zuckerlösung als Ersatz für Nektar und Honig schlimmer ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon meisi » 9. Apr 2007 09:23

Nun, Ameisen haben ja in der freien Natur eine grosse Abwechslung, welche ich in der Haltung einfach nicht bieten kann.

Und ich möchte natürlich gerne meiner jungen Kolonie ein Futter bieten, welches ihnen grade in der Startphase genug Nährstoffe bietet, welches ihnen dann ein schnelles Wachstum ermöglicht.

Meine Kolonie ist - denke ich - noch zu klein um frische Mehlwürmer oder so zu verfüttern (bei etwa 12 Tierchen würden sie vermute ich zu viel Einlagern, was dann schimmeln könnte), da ist ein Tröpfchen Honigmilch doch sicher eine gute Alternative zu den getrockneten Mückenlarven (als Proteinlieferant).

Bei meinen fleischfressenden Pflanzen geht in der freien Natur auch keiner daher und gibt ihnen Milch, dennoch tut die ihnen sichtlich gut - natürlich immer alles in Maßen.

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon twister » 9. Apr 2007 15:19

Ich habe gerade mal 8 tiere und die haben , 1 1/2 fliegen im RG liegen , ich glaube bevor da schimmelt werden sie selber aus dem RG schaffen .

Und die eine wurde sogar von 1 ameise erlegt ,ok die fliege hat keine beine mehr , aber ich glaube wenn die nur tote sachen bekommen fehlt den auch was in der natur ist auch so...natürlich sol man es nicht übertreiben ,aber dann haben die auch manchmal was zutun..........

hihi meine königin hat noch ein flügel^^
twister
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Apr 2007 15:21

Es besteht eben nur das Rsiko der Krankheitseinschlppung. Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.
Wenn unsere Kolonie größer ist, wird es bei uns regelmäßig Drosophila geben ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon meisi » 9. Apr 2007 20:44

Daalgo hat geschrieben:wie ich sehe hast du auch die weiße, feine Sand-Lehm Mischung. Ich glaube die ist überhaupt nich geeignet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild hier rein.

In meiner zweiten Arena habe ich feinen roten Lehm, mit Seramis gemischt und wie es scheint klettern die Ameisen lieber an der Glasscheibe lang, als da drüber zu laufen.

Vielleicht ist das aber auch nur ein Trugschluss aufgrund momentweiser Beobachtung, bin ja froh, dass sie die zweite Arena schonmal besuchen gehen statt nur rund ums RG zu laufen.
meisi
member
member

Beitragvon spetZ » 9. Apr 2007 22:02

Ich hab bei meinen ähnliches beobachtet, sie laufen in der Arena sehr ungern auf dem Sand, lieber über die Deko *g*
spetZ
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum