Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Daalgo » 4. Apr 2007 13:38

also ich hab die nicht einzeln abgetrennt sonder als klumpen vor das rg gelegt. aber wie gesagt, als sie versuchten einzelne mit reinzunehmen ging das nicht
Daalgo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon meisi » 4. Apr 2007 16:36

Nehmt doch einfach die gefriergetrockneten Mückenlarven aus der Dose. Die sind super portionierbar.
meisi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ShIeLa » 4. Apr 2007 22:22

Ja ist sicher auch eine Alternative. Habe mir aber zB welche mit Vitaminen angereichert geholt. Hoffe das es den Ameisen gut tut. :musik04: Bei mir in der Zoohandlung gibt es im Übrigen auch keine Gefriergetrockneten. Es ist aber auch gar kein Problem, sie kruz vorher zu trocknen und frischer sind sie ja dadurch auch, was ich sehr wichtig finde!!
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 5. Apr 2007 05:33

Also ob sich die Ameisen um die Frische der Larven scheren möchte ich mal bezweifeln, zumindest hat sich noch keine bei mir beschwert ;-)

Die Gefriergetrockneten haben einige Vorteile, neben der super portionierbarkeit, sind sie für die Ameisen einfacher zu transportieren (weil sie nicht festkleben), sie schimmeln nicht so schnell, da sie keine Feuchtigkeit enthalten und diese dann erst aus der Umgebung entziehen müssen und man braucht sich keine Gedanken um Milben oder so machen, weiss nicht ob das bei den gefrorenen auch so ist, jedoch eine Gefriertrocknung übersteht garantiert keine Milbe.

Gerade die Sache mit dem Schimmel ist da sehr gut, ich kann einfach ein paar Larven in der Deko verstecken und warten bis die Ameisen sie gefunden haben, das geht mit den frischen nicht.

Wer Abwechslung bieten will kann auch Krill oder noch ganz andres Fischfutter nehmen ;-) die haben wirklich viel Zeug zur Auswahl.

Die konservierten Insekten für Terrarien waren in unserer Zoohandlung knapp vor erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums, daher habe ich dann das Fischfutter vorgezogen.

Waaah, ich muss zur Arbeit! ](*,)

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Apr 2007 06:57

Milbengefahr besteht genau so wenig wie bei den Gefriergetrockneten. Ansonsten kann man sie auch ohne Probleme portionieren, da sie an der Luft auch sofort trocknen (ist ja eine reine Larvenmasse -> wenig Flüssigkeit). Aber was mich mal interressieren würde, wieviel Diese Gefriergetrockneten kosten? :love03:
Hast du schonmal Krill verfüttert? Habe es auch schon mal in den Händen gehalten, aber wieder zurückgelegt. Was auch super geht ist Schildkrötenfutter-Mix.. :cowboy:
lg shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 5. Apr 2007 08:18

Schildkrötenfutter-Mix.. läuft gut ja ?
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Apr 2007 08:39

besteht halt aus krebstieren, wasserinsekten und sticks. ist allerdings denke ich eher was für größere kolos. ich baue weiterhin eher auf mückenlarven! ist nur zur abwechslung..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 5. Apr 2007 08:47

achso okay, ich habe gestern die mückenlarven austrocknen lassen und sie dann reingelegt. Heute morgen habe ich gesehen das eine Larve reingetragen wurde :) Aber ich habe jetzt ein anderes Problem. Sie essen nur wenn ich es direkt in den Eingang des RGs lege. Sie wollen einfach nicht in die Arena. Ich vermute das die Sand-Lehm-mischung zu fein ist und die Ants keinen halt drauf haben. Habe mir nun überlegt alles aus der Arena zu entfernen und zu besprühen damit sich eine harte Schicht bildet. Sonst wüsste ich nicht warum sie nicht in die Arena ?!?! Oo
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Apr 2007 09:09

hey Daalgo,
das problem hatte ich auch. versuche es doch erstmal mit einem abgebrochenen zahnstocher vom RG direkt zum napf. nur zur eingewönung.. müsste klappen! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 5. Apr 2007 09:43

naja viel platz habe ich nicht mehr, mal schauen... was ist das den fürn Müll in dem RG ?? ^^
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Apr 2007 09:54

:devil02: ne kein müll, meine antz gehen auch nicht wirklich an das sand/lehm gemisch ran, also haben sie kurzerhand das rg mit dem angebotenen moos abgesichert!
auch ne möglichkeit :angry02:

Guck mal ->hier<-
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 5. Apr 2007 10:31

wie ich sehe hast du auch die weiße, feine Sand-Lehm Mischung. Ich glaube die ist überhaupt nich geeignet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild hier rein.
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Apr 2007 10:49

ja super, bin echt gespannt drauf!
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 6. Apr 2007 08:35

@shiela

Die gefriergetrockneten Mückenlarven haben glaube ich etwa 3 Euro gekostet.

Den Krill hatte ich in der Hand, aber dann wieder weggelegt.

Da mein Vater einen Fischteich pflegt habe ich einfach mal so eine halbe getrocknete Krabbe reingelegt, konnte jedoch bisher nicht beobachten, dass sie dran gehen.

Sieht aber so aus als hätten sie welche von den Flocken die auch in dem Futter war aus der Krabbe rausgeholt.

Oh grade ist viel los in der Arena, gleich drei oder vier Arbeiter wuseln rum und erkunden alles, auch die halbe Krabbe, eine der Kleinen war sogar in dem Schlauch in Richtung 2. Arena unterwegs, hat aber an den Knickstücken kehrt gemacht :-)

Eine der Mückenlarven haben sie neben dem RG "versteckt" bestimmt für schlechte Zeiten oder so.

Ich bin guter Hoffnung dass sie auch bald die 2. Arena und das Nest entdecken werden.

\:D/

Gruß und frohe Ostertage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meisi
member
member

Beitragvon NuEM » 6. Apr 2007 13:05

Zu Bedenken ist, dass Ameisen trockene Nahrung in der Regel nur schwer aufnehmen können.
NuEM
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum