Lasius niger bauen sich zu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Re: Sand im RG

Beitragvon meisi » 1. Apr 2007 10:07

earlant hat geschrieben:@ meisi

Ich habe die Bilder meiner Reagenzglasversandung mal hier eingestellt: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5048

Kein Grund zum Wehklagen!

Japp, ich hatte es ja eingestellt, damit man sehen kann, dass es so normal ist :-)

earlant hat geschrieben:Die letzten beiden Bilder zeigen, wie es eine gründende L. niger-Königin WIRKLICH gut hat!

Eine enge Kammer, in der sie jederzeit mit den Fühlern die Wand berühren kann, dunkel und feucht, aber kein nasser Fußboden.

Ist das jetzt ernst gemeint, oder ironisch?

Weil da ist ja immer noch ein Lichtloch, welches Licht reinlässt.

Wirklich hell wird es da aber auch nur, wenn ich mit der Kamera blitze, oder halt mal reinleuchte um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist. Das ist aber meistens nur ein paar Sekunden.

Gruß
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Beitragvon spetZ » 2. Apr 2007 15:34

Mal ne Frage am Rande, wie lang hat es bei euch gedauert bis die Arbeiterinnin die Königin ins Nest geschleppt haben? Meine mühen sich jetzt seid 4 Tage ab und ziehen an ihr und versuchen sie irgendwie ins Nest zu bekommen. Allerdings ist die Königin ein "bisschen" störrisch und rennt sofort zurück ins Rg. sobald die Arbeiterinnin sie etwas weggezerrt haben. Die ganzen Eier haben sie bereits rübergeschleppt.
spetZ
member
member

Beitragvon spetZ » 2. Apr 2007 15:35

Mal ne Frage am Rande, wie lang hat es bei euch gedauert bis die Arbeiterinnin die Königin ins Nest geschleppt haben? Meine mühen sich jetzt seid 4 Tage ab und ziehen an ihr und versuchen sie irgendwie ins Nest zu bekommen. Allerdings ist die Königin ein "bisschen" störrisch und rennt sofort zurück ins Rg. sobald die Arbeiterinnin sie etwas weggezerrt haben. Die ganzen Eier haben sie bereits rübergeschleppt.
spetZ
member
member

Beitragvon earlant » 2. Apr 2007 17:25

Hallo meisi

earlant hat folgendes geschrieben:
"Die letzten beiden Bilder zeigen, wie es eine gründende L. niger-Königin WIRKLICH gut hat!
Eine enge Kammer, in der sie jederzeit mit den Fühlern die Wand berühren kann, dunkel und feucht, aber kein nasser Fußboden."
Ist das jetzt ernst gemeint, oder ironisch? Weil da ist ja immer noch ein Lichtloch, welches Licht reinlässt.

Ironie ist, wenn man einem der ganz wenigen *) Leute im Forum, die wirklich vom Fach sind (ich bin nun mal professioneller Myrmekologe, seit ca. 43 Jahren!) keinen Glauben schenkt (oder wenn man mich gar wegen unbequemer Wahrheiten aus dem Forum "kicken" möchte :grin: ).

Die Gründungskammer von Lasius niger in der Natur ist nun mal eine kleine, völlig abgeschlossene, dunkle Höhlung im feuchten Erdreich, in der sie sich gerade mal umdrehen kann.
Alles, was von diesen Bedingungen abweicht, ist mehr oder weniger unnatürlich. Schlimmstenfalls kann die Königin dabei das Zeitliche segnen.

Ich dachte, Sie hätten über dem zugesandeten RG noch eine rote Folie. Gelegentliches Anheben der Folie für ein paar Sekunden oder für ein Foto, sogar mit Blitz, schadet nicht.

mfG,
Earlant

PS: *) Wahrscheinlich bin ich sogar der einzige Ameisen-Wissenschaftler in diesem Forum. Ob sich unter den diversen nicknames ein weiterer echter Ameisenforscher verbirgt, weiß ich natürlich nicht.
Zuletzt geändert von earlant am 2. Apr 2007 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Beitragvon Daalgo » 2. Apr 2007 17:48

habe jez mal meiner jungen kolonie nen Regenwurm spendiert, wahrscheinlich das Ding drin vergammeln ^^
Daalgo
member
member

Beitragvon Xani » 2. Apr 2007 18:47

also ich hab meinen Lasius niger ein heimchen spendiert... kanns sein das die den Panzer nicht knaken können?... die sind jetzt schon seit mindestens 1 Stunde dran und sind noch nicht durch den Panzer gekommen. Hätte ich es erst halbieren sollen?... (war lustig anzusehen wie sich alle arbeiterinnen auf das Heimchen gestürzt haben^^)
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon FatalError » 2. Apr 2007 19:21

ja, besser aufschneiden oder halbieren.

gilt auch für mehlwürmer und andere futtertiere mit chitinpanzern.
FatalError
member
member

Beitragvon Daalgo » 3. Apr 2007 07:49

erst halbieren und dann kochen oder erst koche und dann halbieren ? meinen Regenwurm haben sie nichtmal angeknabebrt. mhh die essen einfach nix :/ mache ich was falsch?
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 3. Apr 2007 07:57

kochen und dann anrichten, wie bei dir zu hause auch.. :eat01: was hast

du ihnen denn bisher gegeben außer den regenwurm? probiere es am

anfang mal mit mückenlarven aus der zoohandlung. sind wirklich super

für den anfang und werden gut angenommen. vielleicht bekommen deine

kleinen ja dann den erhofften appetit! :thumright:

gruß shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 3. Apr 2007 08:02

müssen die Larven gekocht und eingefroren werden ??
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 3. Apr 2007 08:08

also in der zoohandlung kannst du sie entweder frisch kaufen (ist nur das

problem, das sie schlecht zu portionieren und teurer sind). oder du holst

sie dir im gefrorenen zustand. dabei gibt es verschiedene variationen,

welche du aber einfach selber mal ausprobieren solltest. schwarze, weiße

rote, mit vitaminen und und und. ich habe rote und die sind echt super

(ca. 2€/100g) und halten gefroren ja fast ewig. :eat02:

shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 3. Apr 2007 08:14

sehr gute Infos, danke. Wielang kann ich die den im Futternapf drin lassen sprich wann fangen diese an zu faulen ?
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 3. Apr 2007 08:29

sie sind auch super im trockenen zustand zu verfüttern. ich entnehme meist vorher eine kleine portion und lasse sie auf einem küchentuch auftauen. dann etwas abtupfen (man kann sie durch ein tropfen wasser auch wieder "auffrischen" wenn man es will). trocken hat es den vorteil, das sie länger halten und die antz sie besser transportieren können. nach 4/5 tagen tausche ich aber aus (falls nicht eh schon alles weg ist :fly_ear: ).
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 3. Apr 2007 22:15

danke nochmal ShIeLa, die roten Mückenlarven waren ein voller Erfolg. Leider war ein Würfel viel zuviel, musste davon über die Hälfte wegschmeissen. Aber 1 € bei einer ganzen Tafel is des auch egal ^^

tust du übringes die Larven alle fein säuberlich trennen und reinlegen oder wie ich als klumpen ? ^^ habe übringes auch gemerkt das es besser ist diese abzutrocken. die ants haben versucht eine larve reinzuschleppen, dohc diese hat sich am reagenzglas festgepappt da diese noch nass war.
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Apr 2007 12:04

hey Daalgo,
haben sie also die larven gut angenommen? bei mir war das problem, daß wenn man sie feucht reingelegt hat, sie irgendwann von alleine am futternapf festtrockneten. :eat01:
ja also ich trenne sie nach dem trocknen dann etwas, aber hast du andere erfahrungen gemacht? kann man sie auch einfach in klumpen den antz geben. hätten dann ja wenigstens mal was zu tun , :catch: hab ich noch nicht
ausprobiert.

lg shiela
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu History Forum