Fragen bezüglich Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen bezüglich Lasius niger

Beitragvon cornholio » 14. Mär 2007 23:56

Hi Leute,
hab mich die Tage mal etwas mit dem Thema Ameisen beschäftigt und mich auch hier schon rund 5Stunden durchs Forum gearbeitet. Ich weiss, dass nicht jeder Noob der sich hier neu anmeldet gleich ein neuen Thread bezüglich zu seinen Fragen eröffnen soll, aber ich habe noch ein paar Fragen die ich gerne los werden würde und bisher noch keine Antwort zu gefunden habe. Sind vielleicht teilweise auch etwas dämliche Fragen aber egal. Auch habe ich zu manchen Fragen schon Antworten gehört, aber die haben mich nicht ganz zu frieden gestellt.Danke schonmal im Vorraus.

1.Wenn ich meine Ameisen in einem Bad züchte, das ziemlich hell ist, da es mit weißen Fließen bestückt ist, reicht es da, wenn ich die Farm und Arena in eine etwas dunklere Ecke stelle und nur über die Farm so rote Folie ziehe oder muss die Arena auch geschützt sein?

2.Hat es irgendwelche negativen Effekte, wenn ich am Tag die rote Folie entferne um mir etwas die Gänge etc in der Farm anzuschauen?

3.Ist es schlimm, wenn ich nachts das Licht länger anhabe, wenn ich mich z.B. dusche oder reicht die rote Folie für die Farm aus?

4.Wenn ich den Deckel auf der Farm und Arena habe, wie oft muss ich dann belüften, oder ist das überhaupt notwendig?

5. Wenn ich die Farm mit der Pipette bewässer, wieviel sollte ich dann oben drauftropfen, nicht dass dann die gänge überflutet werden.

6.Wie oft muss ich die Arena befüchten, wenn ich das per Sprühflasche mache?

7.Was kann ich als Bodenmaterial für die Arena verwenden? Ist Vogelsand OK?

8.Wenn ich die Ameisen zum Überwintern in den Kühlschrank stelle, reicht es wenn ich die Farm darein stelle oder muss die Arena mit?

9. Wie überführe ich am besten die Ameisen von der Zimmertemperatur zur Kühlschranktemperatur?

10. Falls die Ameisen erstmal sich im rg einnisten, soll ich dann die dort vorhandene Watte befeuchten als Trinkvorrat oder soll ich da ein extra rg nehmen oder gar ein feuchtes Wattestück im Futternapf und kann das auch so bleiben wenn die Ameisen in die Farm ziehen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon delirium » 15. Mär 2007 00:09

Hallo und willkommen im Forum!

Dann wollen wir mal:

1. Ist in Ordnung. Wie gesagt, stelle sie in eine dunklere Ecke und bedecke die Farm mit roter Folie, das reicht dann. Die Arena muss nicht abgedeckt sein.

2. Nein, ist ok. Die Ameisen werden vielleicht etwas erschrecken, ist aber nicht weiter tragisch.

3. Nein, das sollte sie nicht stören.

4. Wenn der Deckel ein Gitter hat, musst du gar nicht belüften, ansonsten ab und an. Das Belüften dürfte aber beim Füttern eh passieren.

5. Leicht übertropfen ist ok. Die Farm sollte feucht, aber nicht nass sein.

6. Entweder gar nicht (da sich die Ameisen sonst vielleicht eingraben, je nach Substrat) oder nur leicht d.h. nur selten. Am besten gar nicht.

7. Für kleine Ameisenarten z.B. Lasius niger könnte Vogelsand zu fein sein und sie könnten ihr Futter nicht bewegen. Ansonsten nimm etwas gröberen Sabd.

8. Farm reicht.

9. Langsam herunter kühlen. Also nicht gleich in den Kühlschrank sondern erst noch auf den Balkon, falls die Temperaturen draußen noch wärmer sind. Ich mache das immer so.

10. Die Ameisen sollen ja in die Farm ziehen, deswegen solltest du nur die Farm als weiteres Nest anbieten. Also lass auch ruhig das Reagenzglas austrocknen. Dann wird es ihnen dort nämlich unangenehm und sie ziehen um. Ein Napf mit Frischwasser sollte aber immer vorhanden sein.
delirium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 15. Mär 2007 00:13

Hi,

das geht jetz hauptsächlich an delirium oder auch andere die
Ahnung haben.

Ist ein Badzimmer zwecks Tempertaruschwankungen und
ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit, nicht ein relativ ungeeigneter Ort
für Ameisen?
Philsen
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 15. Mär 2007 00:22

In der freien Natur schwankt die Temperatur durch den Tag-Nacht-Rhythmus stärker als in einem Badezimmer.
Was die Feuchtigkeit in Badezimmern angeht, sollte sie nur während einer Dusche/Bad hoch sein. Da normale Menschen nach der Dusche das Zimmer lüften, sollte die Feuchtigkeit nach kurzer Zeit wieder Normalwerte erreicht haben.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon delirium » 15. Mär 2007 00:44

Ich sehe das ähnlich.
Selbst wenn nicht gelüftet wird, sinkt die Luftfeuchte irgendwann wieder und erreicht relativ normale Werte. Und im Sommer hat ja wohl keiner die Heizung im Bad an und von daher dürfte es dort nicht wärmer sein, als in anderen Zimmern.
delirium
member
member

Beitragvon cornholio » 15. Mär 2007 10:25

Wow, das geht ja schnell hier. Vielen Dank erstmal, wobei mir durch die Antworten schon wieder neue Fragen in den Sinn gekommen sind, bezogen auf meine vorherigen Fragen.^^

1.OK, bestände vielleicht auch die Möglichkeit, dass ich das Regal, in das ich die Kolonie stellen werde einfach an der Frontseite mit roter Folie bedecke?

2.Geklärt.

3.Geklärt.

4.Ok und wenn ich die Farm über den Winter in den Kühlschrank stelle? Denn die Erdoberfläche bis zum Farmdeckel bietet ja nicht gerade viel Platz für Luft.

5.Wie meinst du das mit dem leicht übertropfen? Solange Wasser in die Farm tropfen lassen, bis sich eine kleine Wasserschicht an der Erdoberfläche bildet?

6.Geklärt.

7.Also kann ich zB. Sandkastensand verwenden? Was verwendet ihr denn so?

8.Und Futter brauchen sie ja im Winter nicht, nur alle paar Tage mal etwas die Feuchtigkeit aufbessern?

9.Geklärt, wobei ich keinen Balkon an meiner Wohnung habe, also werde ich wohl den Keller, die Garage oder den Schuppen nehmen.

10.Aber in dem Napf sollte ein Schwamm oder Watte sein, richtig? Wegen der Gefahr, dass sie sonst ertrinken. Kann ich da den Napf vom Starterset nehmen? Das wollte ich mir nämlich holen oder ist der Napf eher fürs Futter gedacht?
cornholio
member
member

Beitragvon SimGee » 15. Mär 2007 11:09

1.OK, bestände vielleicht auch die Möglichkeit, dass ich das Regal, in das ich die Kolonie stellen werde einfach an der Frontseite mit roter Folie bedecke?

Sollte gehen ;), aber um dann was zu sehen musst Du das Regal immer öffnen? Ich würde wohl nur die Farm abkleben.

4.Ok und wenn ich die Farm über den Winter in den Kühlschrank stelle? Denn die Erdoberfläche bis zum Farmdeckel bietet ja nicht gerade viel Platz für Luft.

Wieviel "Erde" hast Du denn in der Farm drin, doch nicht bis zum Deckel, oder? Ich gehe davon aus, dass der "Luftbedarf" während der Winterruhe sehr gering ist und man sich da keine grossen Gedanken machen muss, ich hoffe ich irre mich da nicht.

5.Wie meinst du das mit dem leicht übertropfen? Solange Wasser in die Farm tropfen lassen, bis sich eine kleine Wasserschicht an der Erdoberfläche bildet?

Wenn sich ne kleine Wasserschicht auf der Oberfläche bildet hast Du ja schon fast ein Aquarium erstellt, dass gefällt den Lasius niger bestimmt nicht. Ich habe in meiner Farm unten wasserspeicherndes Granulat (im Starterpack dabei), darüber die sand/Lehmmischung. Desweiteren ist an der rechten Seite ein Strohhalm (hatte nix anderes) der bis zum Granulat durchgeht um dieses zu bewässern. Bei dem Sand/Lehmgemisch kann man i.d.R. an der Färbung sehen, wie feucht es ist. Muss man ein bisschen probieren um ein "Optimum" zu finden. Ahja, der Strohhalm ist oben + unten mit Watte verstopft, damit da keener reinkrabbeln kann.

7.Also kann ich zB. Sandkastensand verwenden? Was verwendet ihr denn so?

Ich hab in der Arena auch kleine Schicht Sand/Lehmmischung, die aber nicht wirklich bewässert wird, da die Kleinen sonst dort graben könnten. Ab und an mal en Spritzer Wasser mit der Sprühflasche rein, das wars.
Ich hatte bevor das Starterset hier war auch erst den Hinterhof-Sandkasten geplündert... wahrscheinlich sehr erheiternd für die Nachbarschaft, wie ich da mit Förmchen und Plastiktüte saß *g*
Aber es ist mehr als genug Sand/Lehmmischung dabeigewesen, damit hatte sich das erledigt. Wenn Du aber Sachen von "draussen" oder wie ich z.B. Stein(e)/platten oder Pflanzen aus dem Baumarkt nutzen willst, sollte man aufpassen, da Sachen aus dem Baumarkt oft mit Pestiziden behandelt sind -> schlecht für die Kleinen. Sand aus dem Sandkasten evtl. ne zeitlang im Backofen erhitzen, damit evtl. Milben etc. absterben, die ansonsten die Meisen befallen könnten.

8.Und Futter brauchen sie ja im Winter nicht, nur alle paar Tage mal etwas die Feuchtigkeit aufbessern?

Hört sich gut an.

10.Aber in dem Napf sollte ein Schwamm oder Watte sein, richtig? Wegen der Gefahr, dass sie sonst ertrinken. Kann ich da den Napf vom Starterset nehmen? Das wollte ich mir nämlich holen oder ist der Napf eher fürs Futter gedacht?

Habe einfach einen passenden Schwamm dazubestellt. Lasius niger können, lt. Forum, wohl realtiv schnell auch in kleinen bspw. Honigtropfen ertrinken. Mann kann aber auch ein Stückchen Watte mit flüssiger Nahrung durchtränken und reichen, habe ich hier auch schon gelesen.

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von SimGee am 15. Mär 2007 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
SimGee
member
member

Beitragvon delirium » 15. Mär 2007 11:17

1. Ja, könntest du auch machen, obwohl ich es besser finde, wenn die Farm direkt abgedeckt ist.

4. Du könntest die Farm ja an den Ausgängen mit den luftdurchlässigen Wattestopfen (bestelle sie einfach gleich mit) verschließen. Da kommt dann genug Luft durch.

5. Man kann die genau sagen, wie viel Wasser in eine Farm kommt. Mach es, wie wir Berliner sagen, "nach Schnauze". Nicht zu viel und nicht zu wenig.

7. Ja, Sandkastensand (aber nicht aus einem Sandkasten, der könnte stark verunreinigt sein) wäre in Ordnung. Kannst auch Terrariensand aus dem Handel nehmen.

8. Genau, nur die Feuchtigkeit kontrollieren. Obwohl das auch relativ einfach ist, da aus einer Farm die Feuchtigkeit nur sehr langsam entweicht und du das nur alle 2 Wochen mal kontrollieren musst. So war es jedenfalls bei mir.

9. Ok, Hauptsache 5-10°C.

10. Jupp, der Napf aus dem Starterset ist dafür ideal, kannst ihn auch gebrauchen, für was du willst. Nimm dann am Besten noch sowas hier und dann werden deine Ameisen auch nicht ertrinken.
delirium
member
member

Beitragvon cornholio » 15. Mär 2007 18:10

Erstmal kurz noch zum aufklären, ich ziehe in 1-2 Monaten in meine eigene Wohnung und dann wollte ich mir Ameisen anschaffen, sprich Starterset+Lasius niger. Da ich aber jetzt schon häufiger gelesen habe, dass viele einfach anfangen, ohne zu wissen, was man alles beachten muss und die Tierchen dann reihenweise sterben, möchte ich mich halt erstmal definitiv so gut hier informieren, dass das bei mir nicht passiert. Deshalb auch die vielen Fragen. So nun zu den Fragen, die mir zu euren neuen Antworten in den Sinn gekommen sind:

1.Ok, dann werde ich sie wohl direkt abdecken, wobei ich zwar schon eine Anleitung zum bauen einer Abdeckung gefunden habe, aber dort haben die Links zu den Bildern nicht funktioniert und ich kann mir im mom auch nicht ganz vorstellen, wie man das am besten macht.

4.@SimGee: Hab ja die Farm noch garnet.^^
@delirium:Die Idee ist gut mit den Wattestopfen.

5.Also muss man das Granulat bewässern und das hält den ganzen Boden feucht oder wie ist das?

7.Also nehm ich für die Arena das Sand/Lehmgemisch und mische es gegenfalls mit groben Sand und lasse es trocken. (Vorher nochmal in den Backofen)

8.Geklärt.

9.Geklärt.

10.Geklärt.
cornholio
member
member

Beitragvon Lorry » 15. Mär 2007 20:00

Abdeckung bauen ist doch recht einfach, wirst doch bestimmt schon mal eine Säge eine Feile und Bleistifte in der Hand gehabt haben.

kauf dir eine Acrylplatte im Baumarkt nennt sich auch hobbyglas, stelle dein Becken darauf und ziehe nun an den Kanten des Beckens mit einem scharfen Gegenstand (Messer, Cuttermesser) auf der Acrylplatte die Umrisse des Beckens nach. nun brauchst du nur noch gerade an den vorgezeichneten Linien mit einer feinen Säge (Laubsäge) sägen.

im Baumarkt gibt es auch Aluminiumprofiele in Winkelform 1,5 x 1,5 cm x 1 m
und einen Kleber der das Alu und das Acryl verbinden kann (einfach im Baumarkt fragen)
Die Aluprofile musst du nun nur noch in der Länge der geschittenen Seiten Deiner gesägten Platte schneiden (an den Ecken 45 % schneiden so wie du es hier auch Im Shop siehst, auf den Deckeln)
und dann aufkleben
Schon ist ein passender Deckel fertig.

Lüftung - Zeichne dir auf deinem Deckel (am besten auf dem noch nicht mit den Aluprofil verklebten Platte) rechteckige Lüftungslöcher an z.b. 10 x 5 cm eins rechts eins links auf dem Deckel. Die müssen dann ausgeschnitten werden. Eine Bohrmaschine kann dabei helfend sein.
als Gitter (kommt auf die Größe deiner Ameisen an) ich hab bei meinen Weberameisen, ein Spritzschutzsieb für Pfannen, aus der Küchengeräteabteilung in jedem größeren Markt zu bekommen, genommen. Es ist auch aus Alu und mit einer Schere gut zu bearbeiten. Das hab ich nun jede Seite 1 cm größer als die Lüftungslöcher geschnitten und mit demselben Kleber auf dem Deckel befestigt. Zur Absicherung hab ich noch einen Rahmen aus Acryl aufgeklebt ( Innenabmessungen so groß wie die Lüftungslöcher, Außenabmessung - genauso groß wie das Alugitter

schau dir die Deckel im Shop an, so was in der Art ist es dann.
Lorry
newbie
newbie

Beitragvon cornholio » 15. Mär 2007 20:10

Danke dir, nur meinte ich mit Abdeckung eigentlich ein Rahmen der die rote Folie spannt, den man dann auf die Farm stülpen kann.
cornholio
member
member

Beitragvon SimGee » 15. Mär 2007 20:19

Na mein Gott, kann doch nicht so schwer sein...
Kannste ja einfach hingehen, Folie oder gar schwarzen Stoff oben am Farmdeckel festkleben (tesa) und unten beschweren, damits gerade hängt.
Schon hastes dunkel und bei Bedarf kanns umgeklappt werden. Sieht bestimmt nicht 1a aus, ist aber ne einfache Lösung. Oder Du kaufst im Baumarkt ne kleine 30*20 Jalousie :sign_blah:
SimGee
member
member

Beitragvon cornholio » 15. Mär 2007 20:53

kk^^Bin nur jemand der Alles gerne perfekt und genau wissen möchte.^^
Wenn ich nun noch eine Antwort auf Frage 5 und 7 bekommen, dann bin ich wunschlos glücklich.
cornholio
member
member

Beitragvon SimGee » 15. Mär 2007 21:22

5.Also muss man das Granulat bewässern und das hält den ganzen Boden feucht oder wie ist das?

Ja, so ist das :)

7.Also nehm ich für die Arena das Sand/Lehmgemisch und mische es gegenfalls mit groben Sand und lasse es trocken. (Vorher nochmal in den Backofen)

Du wirst es mit Sicherheit nicht mit irgendetwas mischen müssen, da es ne grosse Menge ist. Falls zu wenig benutze die Mischung für die Farm, darin können die gut graben und es fällt nicht zusammen! Die Farmmischung bitte nicht mit weiterem Sand vermischen, sonst könnte es zu instabil werden.
SimGee
member
member

Beitragvon cornholio » 15. Mär 2007 21:28

OK, danke, aber ich meinte das so, dass ich die Lehm/Sand-Mischung für Arena und Farm benutze, bloß dass ich das in der Arena noch etwas mit Sand mische und trocken halte, dass die sich da net eingraben, sollen ja schließlich in die Farm ziehen, oder ist der zusätzliche Sand überflüssig?
cornholio
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum