Fragen bezüglich Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon cornholio » 11. Apr 2007 22:53

@delirium: Hab mich heute beim Ameisenforum angemeldet und gleich ein ausführlichen Thread dazu gelesen. Nach diesem Thread zu folge, lässt sich wohl daraus schließen, dass purer Honig oder ein 50:50 Gemisch mit Wasser am besten wäre.

@mowalk: Die Ameisen brauchen Feuchtigkeit. Um diese in der Farm kontinuierlich zu gewährleisten, füllt man unterhalb der Sand/Lehm-Schicht etwas Granulat in die Farm. Dieses speichert Wasser und gibt es nach und nach ab. Seitlich lässt man einen Strohalm in ein um das Granulat abundzu nachzubefeuchten. Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und diese in einem anderen Thread preisgegeben, aber leider keine Antwort erhalten. Um das ganze zu vereinfachen, hier ein Bild:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

zum Bild: Die Enden verschließe ich mit Watte.
Vielleicht könnte sich ja hier nochmal jemand mit entsprechender Erfahrung zu meiner Idee äußern.

mfg
seb
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon twister » 11. Apr 2007 23:04

Zu der zeichnung:

Ich habe auch ein strohhalm gelegt aber nur an der Seite und er geht nicht durch die ganze Farm......

Das problem ist aber das es schwer ist den Strohhalm so einzubauen ohne das er sich bewewgt denn schon die kleinste Bewegung drückt den Sand zu seite und schafft so eine perfekte Lücke zum reinklettern und damit die Gefahr das die ameisen da reinlaufen und ertrinken........

mhhhh wo kriege ich so einen lange Strohhalm her?? Will nicht extra nach Malle fliegen^^
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 12. Apr 2007 09:06

du musst zwei strohhalme zusammenstecken! habe aber zur zeichnung auch noch eine frage: hast du in den gimmistopfen ein loch gemacht und den Strohhalm da durch gesteckt oder wie? #-o
lg shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon mowalk » 12. Apr 2007 09:35

hmm..
meine farm is aber zu groß für ein strohhalm. Des geht doch sicherlich auch wen ich en schlauch benutz oder? Wenn ich den "strohalm" senkrecht reinsteck müssen da dan eig auch löcher an die Seite von dem "strohlam" oder recih des wen ich die enden mit watte abdicht und das untere ende in das Granulat steck.
und muss ich die Farm dan auch noch mit einer pimpette befeuchten??

(ich find der text sieht aus wie so ein Grundschultext den man abschreiben, und dabei die Groß-und Kleinschreibungsfehler verbessern musst)
mowalk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 12. Apr 2007 10:30

Also, in meiner Farm habe ich nur einen einzigen Strohhalm an der Seite und oben und unten mit Watte abgedichtet. Das reicht, so habe ich die Erfahrung gemacht, vollkommen aus zu Befeuchtung. :party03: Vortei ist auch das man seltener Nachfüllen muss, die Löcher an den Seiten habe ich nicht, funktioniert auch so! Da du allerdings ein größeres Formicarium hast, würde ich mir tatsächlich einen kleinen Schlauch besorgen. Geht genau so gut. Der Strohhalm ist ja nur eine Miniaturform des Ganzen.. :chin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon shadow17555 » 12. Apr 2007 13:42

Weis jemand ob man Puppen von Lasius n. aus der Natur holen kann und zu seiner Kolonie dazulegen kann?
shadow17555
member
member

Beitragvon ShIeLa » 12. Apr 2007 13:52

Ich würde sagen, man kann es ja mal versuchen. Ansonsten sind diese immer noch ein super Proteinspender für deine Kleinen!! :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon jofausk » 12. Apr 2007 14:48

Hi,

@ shadow17555
da bist du nicht der Erste, der das versuchen will, und wärest sicher nicht der Letzte, bei dem das auch funktioniert. (Mit ein wenig Suchen findet man da recht viele Infos.)
Sklavenhalter-Ameisen nutzen diese Taktik ja selbst als Überlebensstrategie.
Das zum Teil sogenannte "pushen" wird auch bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Haltung/Wachstum beschleunigen) beschrieben.

Ob das alles jedoch sinnvoll und eine gute Sache ist, sei hier jedoch dem Gewissen jedes Einzelnen überlassen.
(Nanu, ShIeLa, auf einmal so begeistert? ->Zerstörung natürlicher Kolonien zum Zwecke der Puppengewinnung. Ist eigentlich nichts anderes als das hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0 oder?)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Acid150 » 12. Apr 2007 20:03

Also erstens ma ja das funktioniert bei den meisten! Zumindest bei Lasius niger! Aber ich würde sagen das gehört hier nicht hin! Benutzt mal die suchfunktion da findet ihr 100 sachen oder so dazu!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Beitragvon cornholio » 12. Apr 2007 21:17

@shiela: Noch hab ich garnix gemacht, da ich immer noch auf das Zeug von Antstore warte. Aber ich hab mir ein paar Sachen ausm Labor besorgt. Unter anderm auch Gummistopfen in allen Größen. In diesen wollte ich dann ein Loch rein machen, eventuell mit einem heissen Nagel oder so. Dann kann ich nämlich schön von außerhalb bewässern und muss nicht immer den Deckel öffnen. Aber das verdeutlicht ja auch die Zeichnung.
cornholio
member
member

Bilder: 0

Beitragvon jofausk » 13. Apr 2007 06:56

cornholio hat geschrieben:Aber ich hab mir ein paar Sachen ausm Labor besorgt. Unter anderm auch Gummistopfen in allen Größen. In diesen wollte ich dann ein Loch rein machen, eventuell mit einem heissen Nagel oder so. Dann kann ich nämlich schön von außerhalb bewässern und muss nicht immer den Deckel öffnen. Aber das verdeutlicht ja auch die Zeichnung.

Die Idee mit der Bewässerung von aussen ist schon ganz gut, Gummistopfen + heißer Nagel dagegen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Am besten den Gummistopfen mit einem Stopfenbohrer (wenn die Stopfen aus einem Labor stammen, dann am besten dort gleich durchbohren lassen) oder auch mittels sehr scharfen normalen Bohrern und einer langsam drehenden Bohrmaschine (Akkuschrauber im Schraubgang) mit einem Loch versehen.

(Abgesehen von der Giftigkeit wird der Sopfen bei Behandlung mit einem heißen Nagel auch nur hart und damit unbrauchbar.)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2007 09:16

@jofausk: Klar daß das jetzt kommen musste. Ich denke, daß man hier unter keinen Umständen irgendeinen Vergleich anstellen könnte. Überlege, wenn auf der Welt abgetrieben wird, wird dann die Mutter monatelang gequält und schließlich darauf gewartet bis auch sie das Zeitliche segnet? [-X Und zum Anderen gibt es da ja noch den Weg der Adoption, der mir um ein vieles humaner erscheint. Dir auch jofausk? Es ist Fakt, daß dieser Weg der Adoption auch bei Lasius niger funktioniert und keine sinnlose Tierquälerei darstellt. Ein kleiner, nein, großer Unterschied meines Erachtens. Oder jofausk? :love09:

Liebe für die Welt mit Allem was dazu gehört, ShIeLa. :sign_lol:
ShIeLa
member
member

Beitragvon jofausk » 13. Apr 2007 10:33

Klar Adoption ist eine feine Sache. Aber der leiblichen Mutter das Kind weg zu nehmen, nur um etwas zu haben, was man jemand anders zur Adoption geben kann? :roll:

Doch zurück zu den Ameisen:
Das der Vorgang der Adoption mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich verläuft, muß hier nicht weiter diskutiert werden, das zeigen zahlreiche Forenberichte und wissenschaftliche Publikationen.

Nun, Tatsache ist jedoch, dass man die Puppen erst einmal bekommen muß. (Die Kolonie wird die nämlich weder freiwillig hergeben, noch im Tausch gegen einen Löffel Honig.) Bei der "Entnahme" der Puppen wird ein Teil wenn nicht gar die ganze Kolonie zugrunde gehen. (Vielleicht tötet/verschüttet man dabei (unabsichtlich) die Königin?)

Weiterhin ist es leicht verständlich, dass bei übertriebener Zugabe von fremden Puppen die eigene Kolonie bleibenden und erheblichen Schaden davontragen kann.

Diese beiden Punkte sollten für einen verantwortungbewußten Ameisenhalter zumindest eine Überlegung wert sein.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Markus » 13. Apr 2007 11:04

Nicht zu vergessen, dass in hinzugegebener Brut leicht Parasiten sein können...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Philsen » 13. Apr 2007 12:03

Das mit den Parasiten alá Milbe oder der gleichen
sollte man auf jeden Fall beachten. Ich würd
mir vor Wut in den ZENSUR beißen, wenn ich meine
Kolo durch Ungeduld zu grunde richte.
Philsen
member