Fragen bezüglich Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon cornholio » 13. Apr 2007 19:48

Ich und Burn-To-Burn haben heute endlich unsere Statersets 5 bekommen und morgen holen wir uns jeder eine Kolonie Lasius niger vom Zucca. Dann gehts ab.^^
@jofausk: Habs doch mit Watte zugestopft, aber bewässer trotzdem von draussen.

mfg
seb
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 15. Apr 2007 17:04

Habe auch nochmal zwei Fragen zum sozialem Verhalten der Ameisen. Was kann ich daraus schließen, wenn (so meine Lasius niger) während des Vorbeigehens kurz anhalten, und sich mit den Fühlern gegenseitig betasten und nach ein paar Sekunden wieder weitergehen? Und ich habe beobachten können, daß eine Ameise auf der anderen drauf sitzt. Die Untere zeigt hierbei absolut keine Regung. Es sieht fast so aus als ob die Obere die andere Ameise reinigt. Könnte das sein? :bath:
Danke für Antworten dazu.. lg shiela.
ShIeLa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jofausk » 16. Apr 2007 06:48

ShIeLa hat geschrieben:Was kann ich daraus schließen, wenn (so meine Lasius niger) während des Vorbeigehens kurz anhalten, und sich mit den Fühlern gegenseitig betasten und nach ein paar Sekunden wieder weitergehen?

Das ist sicher eine Art der Kontaktaufnahme, die entweder zum Zwecke der Informationsweitergabe dient ("Hey du, da vorne gibts was leckeres!") oder einfach nur eine erkennungsdienstliche Maßnahme darstellt. ("Hey, gehörst du eigentlich hierher und zu unserer Kolonie?")

ShIeLa hat geschrieben:Und ich habe beobachten können, daß eine Ameise auf der anderen drauf sitzt. Die Untere zeigt hierbei absolut keine Regung. Es sieht fast so aus als ob die Obere die andere Ameise reinigt. Könnte das sein?

Das könnte sein.

Hierzu gleich meine Frage an die Spezis: ist eine Art Rang-/Dominanz-Verhalten unter den Arbeiterinnen für Lasius bekannt, so wie es z.B. bei manchen Ponerinen auftritt?

Anderenfalls wäre es natürlich auch möglich, dass den Ameisen einfach langweilig ist, und sie deshalb eine Runde kuscheln. :pai:

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon twister » 16. Apr 2007 14:22

Meine lasius Niger macchen sich auch immer gegenseitig sauber vorallem die Unterseite und den gaster ,ich würde sagen das es normal ist..........
twister
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 7. Mai 2007 20:55

Ey danke AN DICH^^ das sind haargenau die gleichen Fragen die auch habe/hatte bis aufs Bad ;) aber das mit dem befeuchten war sehr sehr gut...
Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen eine Lasius niger zulegen
Auf jedenfall ist das ein sehr interessantes Hobby
MFG Marius
P.S. sehr gut erklärt
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon jofausk » 8. Mai 2007 06:32

@twister

An dieser Stelle nochmals den Hinweis:
man sollte es nicht meinen, aber das Substantiv Gaster ist weiblich, d.h. DIE Gaster.

Ciao, JoFausK. :)
jofausk
member
member

Beitragvon shadow17555 » 11. Mai 2007 21:39

ich wollt mal wissen wie ich am besten Schimmel aus dem Rehagenzglas bekomme die Ameisen scheint es nicht zu stören oder Schädigt es sie nur auf dauer??
shadow17555
member
member

Beitragvon Philsen » 11. Mai 2007 21:46

Hi,

höchst wahrscheinlich gar nicht!

Das beste was Du machen kannst ist ihnen ein
neues Reagenzglas anzubieten. Durch den Wasser-
tank hat der Schimmel halt recht optimale Bedingungen.
Und dazu kommt ja noch der Dreck den die Ameisen
produzieren.

Aber sicher das es wirklich Schimmel ist oder kann
es auch sein das das RG einfach nur durch die Zeit
dreckig geworden ist?

Naja, wie auch immer, geh auf Nummer sicher und
biete ihnen ein neues an.

Muss nochn bissel klugscheißen ^^ Ein Reagenzglas
tut nicht rehabilitieren sondern reagieren, also ohne "H"....
Naja, das Glas selbst tut natürlich nichts von beidem
aber ich denk du weisst was ich meine ;)
Philsen
member
member

Beitragvon cornholio » 24. Mai 2007 08:58

Moin Leutz,
ich hab da ein eventuell baldiges Problem.
Ich hab ja nun das Starterset 5 mit einer Kolonie Lasius niger. Soweit läuft alles prächtig und die ersten Nachkommen gibt es auch schon.
Auf der Seite 3 dieses Threads hab ich ganz oben einen Link zu einem Bild gesetzt, wie meine Farm aussieht. Wie man dort sehen kann, geht ein Strohalm von ausserhalb in die Farm, dann seitlich runter. Unten steckt dieser auf einem 2ten Strohalm, der dann in die Mitte der Farm geht. Meine L. niger haben sich momentan auf der anderen Seite breitgemacht, wo der Schlauch zur Farm ist. Allerdings haben sie dann irgendwann angefangen und haben auf der anderen Seite am Strohalm runter gegraben bis etwa zur Hälfte der Farmhöhe und dann eine etwas größere Kammer in Richtung Mitte angelegt. Jetzt haben sie aber vor ein paar Tagen begonnen am Strohalm bis runter zum Granulat zu graben. Da der 2te Strohalm, der im Granulat ist sich etwas dumm verbogen hat, ist unterhalb des Strohalms vom Rand bis zur mitte hin eine Höhle mit der höhe von ca. 0,5cm. Heute morgen habe ich gesehen das meine Ameisen begonnen haben Sand/Lehm-Gemisch in diese Höhle zu schleppen, bis zum Strohalmende, das ich glücklicherweise mit Watte verschlossen habe. Es kann sein dass ich jetzt überreagiere, aber was ist wenn die sich da unten einnisten, dann kann ich überhaupt nicht mehr bewässern von aussen, sonst überschwämm ich die ja total. Von oben mit einer Pipette kann ichs auch haken, da ich kein Ausbruchsschutz habe, da ich ja von außen bewässern kann und mir dann wenn es zu viele werden alle abhauen wenn ich den Deckel öffne. Jemand eine gute Idee, wie ich das Problem löse, bzw. weis jemand ob die sich da unten überhaupt einnisten oder das nur verschließen wollen?

mfg
seb
cornholio
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 24. Mai 2007 15:46

Wenn es da unten beim Granulat durchgehend feucht ist, werden sie sich dort nicht einnisten. Sie werden dann weiter wohnen. Den Sand, den sie beim Baue übrig haben, wird halt irgendwo hingebaut, wo er nicht stört, z.B. um eine ebene Oberfläche in den Gängen zu erhalten u.ä.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 24. Mai 2007 17:59

ich hätte eine ergänzende Frage:
Wenn ich die rote Folie so zuschneide dass sie oben mit dem Sand und unten 1cm über dem Granulat abschliesst, werden sie sich dann schön in der Mitte ansiedeln? Mache das eigentlich um die Feuchtigkeit vom Granulat im Blick zu behalten aber man kanns ja auch noch mit ner zweiten Funktion benutzen.
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon cornholio » 24. Mai 2007 22:17

Das kann sein, dass die den Hohlraum da unten als Ablage benutzen. Sie scheinen auch momentan wieder eher in der Mitte auszubauen. Mal beobachten, wie es sich so die Tage entwickelt. Wenn sie wirklich da unten was machen sollten, dann schneid ich die Folie ab, des is eigentlich keine schlechte Idee. Oben an der Sandoberfläche würde ich die Folie nicht kürzen, denn irgendwann haben sie die ganze Farm von oben bis unten besetzt und dann scheint aber von oben Licht rein, dass ist bestimmt längerfristig bestimmt störend.
cornholio
member
member

Beitragvon cornholio » 3. Jun 2007 22:01

Huhu again,
meiner Lasius niger holen öfters Sand/Lehm Gemisch aus der Farm und bauen damit die Honiglösung-Tropfen zu, trinken aber denoch weiter davon Was hat das zu bedeuten, sind die Tierchen so schlau sich selbst vorm ertrinken zu schützen?
cornholio
member
member

Beitragvon NuEM » 4. Jun 2007 02:06

Es gibt zwei Interpretationen dieses Verhaltens. Ameisen tragen häufig Erdklümpchen und kleine Steine zu klebrigen Stellen, und werfen sie hinein. Dadurch verringern sie die Gefahr, hereinzufallen und kleben zu bleiben. Außerdem verstecken Ameisen ertragreiche Nahrungsquellen gerne vor Konkurrenten. Beides trifft auf Honig zu. Es ist sowohl ein "gefährlicher" Klebstoff, als auch eine wertvolle Nahrung. Was von beidem letztendlich das Verhalten auslöst, oder ob es gar eine Kombination von beidem ist, lässt sich schwer herausfinden.
NuEM
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 14:43

Dieses Verhalten konnte ich bei meiner Camponotus herculeanus Gyne heute auch machen, aber jetzt weiß ich ja schon wieso. Nur ein wenig Absurd das Ganze, denn die Gyne misst fast 2cm und die "pfütze" war ein einzelner Tropfen Honiglösung :lol: :lol:
JayB1983
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum