Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon skateduffy » 15. Feb 2007 11:02

Hallo,

Also, wie gesagt hat bei mir die Entwicklung der Männchenpuppen ca. 25 Tage benötigt. Meines Wissens nach braucht ein worker 3-5 Tage länger. Wie viel länger es bei dieser Art ist, kann ich jedoch nicht sagen. Gehen wir davon aus, dass die erste Verpuppung am ersten Februar eingetreten ist, so wird dein erster worker Ende Februar bzw. 1.-2. März schlüpfen. Aber das sind wie gesagt alles nur Vermutungen. Es gibt auch Arten, ich glaube von Pheidologeton, da benötigen die Männchen ca. 3-5 Tage länger Puppenruhe. In dem Fall müssten die worker um den 21.-23. Februar schlüpfen. Mal schaun. So lange ist es ja nicht mehr hin:)
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElTorro » 15. Feb 2007 11:13

yup, also abwarten und tee trinken :eat04: ich guck auf jeden fall nun täglich nach voll spannung :P
ElTorro
member
member

Beitragvon Benni » 2. Mär 2007 15:15

Hallo zusammen,

Heute hat es mich gleich doppelt erwischt. Zur Zeit halte ich unter anderem 2 Ectatomma ruidum Königinnen. Eine von Antstore und eine von einem Privathalter. Gestern fand ich bei der "Antstore-Queen" eine leere Puppenhülle, aber leider keinen Nachwuchs. Auch nicht in männlicher Form, aber ich denke ich weiß was das zu bedeuten hat ;-(
Das war leider noch nicht alles.
Über Nacht ist bei meiner anderen Queen auch ein Männchen geschlüpft.
Das ist mal echt hart. Dachte dass zumindest eine der beiden Nachwuchs hervorbringt.
Na ja. ich werde jetzt erst mal abwarten. Vielleicht gibt es ja noch ein kleines "Wunder"

mfg Benni

@Roman bei dir müsste es doch auch schon soweit sein...
@Kevin wie schaut es mit deiner neuen Kolo aus?
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 2. Mär 2007 17:56

Hallo Benni,

Kurz gesagt...scheiße!
Ich habe schon die ganze Zeit auf eine mail von dir oder ElTorro gewartet zwecks Nachwuchs und jetzt so Etwas! :( Das kann ja wohl echt nicht sein. Diese Art ist wirklich kompliziert. Ich sollte ja auch eine kleine Kolo bekommen, sobald der Nachwuchs geschlüpft ist. Der Jenige hat sich aber bis jetzt nicht bei mir gemeldet. Ich befürchte, dass auch da nur Männchen geschlüpft sind. Ich habe jetzt auch noch eine neue Queen mit bereits 7 Eiern, aber wenn ich deine Mail so lese vergeht mir voll die Lust. Wenn jetzt ELTorros Queen unbegattet ist, können wir alle sicher sein, dass es einen großen Hauptlieferanten gibt, der scheiße gebaut hat und alle Gynen unbegattet sind. Du kannst jedoch noch Hoffnung haben. Es gab schon mal einen Thread, wo eine leere Puppenhülle gefunden wurde, jedoch die 2. ein Weibchen hervorbrachte. Du solltest jetzt viel frische und abwechslungsreiche Nahrung anbieten, damit ein eventuelles Weibchen nicht wieder gefressen wird! Ich drücke dir die Daumen. Bei ElTorro dauert die Entwicklung ziemlich lange...vielleicht ein gutes Zeichen!

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 7. Mär 2007 14:39

hio,

bis gestern abend war ich ja auch noch guter hoffnung, weil alles so lange dauerte bei mir, aber beim reinsehen eben gerade das erwartete :(

ein kleines schlankes geflügeltes männchen :/

ich kann ja noch die nächsten 2 puppen abwarten, aber denke es das wars mit Ectatomma, kein plan so richtig was nun :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ElTorro
member
member

Beitragvon Benni » 7. Mär 2007 15:16

Oh man, tut mir echt Leid!!
ich hatte gehofft, dass es bei dir klappt ;-(

Echt Mist. ich weiss auch nicht so genau was ich machen soll. Wenn ich sie zurück zu Antstore schicke werden sie die kleine bestimmt "entsorgen". Und das will ich eigentlich nicht. Aber immer weiter durchpflegen???

mfg
Benni
Benni
member
member

Beitragvon Necturus » 7. Mär 2007 19:31

Ihr könntet natürlich versuchen, euch gegenseitig einige Drohnen zu schicken und zu schauen, ob es noch zu einer Kopulation mit der Königin kommt...

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon skateduffy » 7. Mär 2007 20:04

Mann, tut mir echt leid. Ds gibts doch garnicht!!! Lasst euch erstmal euer Geld wieder geben. Ich pflege Emma auch noch weiterhin durch. Hab ja ne 2. Gyne, nicht von Antstore mit bereits 10 Eiern. Ich kann nur hoffen dass diese begattet ist. Bin doch so heiß auf Ectatomma und vor allem auf den ersten worker. Echt eine sehr komplizierte Art. Vielleicht sollte man diese Art näher untersuchen, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Begattung etwas anders abläuft als bei den anderen Arten. Mal abwarten, was die nächste Gyne an Nachwuchs hervorbringt. Achja, der Mr.x :) von dem ich eine kleine Kolo bekommen sollte hat auch nur Männchen als Nachwuchs zu beklagen...somit auch da keine Chance. Echt zum heulen! Tut mir wirklich leid für euch.

@ Necturus

Ich glaube nicht dass es klappt mit der Begattung, Schwarmflug ist eben nur einmal. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich darüber auch schon nachgedacht und vielleicht ist ja bei Ectatomma ruidum wirklich alles anders. Also lasst es uns versuchen!
skateduffy
member
member

Beitragvon Phaidole » 7. Mär 2007 20:12

Guten Tag an alle User,

Mal so neben bei:
was wenn es nie zu einem Schwarmflug kam??? Wenn einfach nur die Flügel entfernt wurden?
Ich schreibe jetzt: Lasst lieber die Finger von Königin wo ihr nicht sicher seit, das sie begattet ist! Lieber eine Kolonie nehmen!!!

Wenn ihr das Geld zurück verlangt, muss eigentlich 100% der Kaufsumme für die Königin/Kolonie zurück gegeben werden, da die "Ware"(Ameise) "defekt/kaputt" (unbegattet) ist! Oder eine neue Königin (OHNE KOSTEN!) neu zugeliefert werden!

Und da Herr Sebesta ein Sozialer Mensch ist, wird ohne Nebenkosten eine neue Königin geschickt oder das Geld zurück gegeben / Überwiesen
:) oder? ;)

Mit freundlichen Grüßen Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 7. Mär 2007 20:33

Seltsame Sichtweise.
Ich glaube nicht, dass bspw. ein Fernsehhändler Dir Dein Geld zurückerstattet, wenn Du Deine neue Glotze im Freien bei einem Orkan mit ordentlich Wasser von oben betreibst. Dies ist offensichtlich eine falsche Handhabung.
Dies kann auch bei Ameisen der Fall sein, wenn bspw. der Pilz einer A. cephalotes-Kolonie aufgrund zu hoher/niedriger Luftfeuchtigkeit eingeht. Selbstverständlich gibt es noch andere Möglichkeiten unsachgemäßer Haltung.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon skateduffy » 7. Mär 2007 20:41

Hey

Also ganz einfach Phaidole...der Lieferant von Antstore ist so viel wie ich weis schon länger Lieferant und hat auch bis jetzt kein Unsinn gemacht. Warum sollte der jetzt die Flügel rausreisen??? Es wird wohl eher so sein, das Ectatomma ruidum eine kleine feine Besonderheit hegt, die noch keiner so recht kennt. Es gibt viele Möglichkeiten, die in der Natur der Ameise liegen könnten, warum dann immer gleich beim Menschen anfangen?

Das Herr Sebesta das Geld zurück gibt, wurde durch meinen Fall deutlich und ist auch schon geklärt denke ich.

Der Grund warum ich meine Finger nicht von Königinnen lassen kann ist ganz einfach. Jedes Hobby hat seinen bestimmten Reiz. Für mich liegt der Reiz darin, aus einer Königin eine Kolonie mit eigener Kraft und Bemühungen zu ziehen. Eine gekaufte Kolonie finde ich nicht so spannend. Dafür hat man halt das Risiko. Aber jeder Halter hat ja seine Eigenheiten:)

@ Bud

Was ist das denn für ein Beispiel? Versteh ich nicht ganz...was kann ein Halter dafür, wenn die Gyne Dronen hervorbringt??? Beim Fernseher und dem Orkan ist das natürlich Dummheit...
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Phaidole » 7. Mär 2007 21:44

Guten Tag An alle User,

Bud spricht ein sehr altes Thema an... also Bud(dy) ich habe das Thema gefressen und meine Erfahrungen gemacht ;) ... Und aus Erfahrungen wird man schlau nech Bud(dy)? Nicht allen ist es verständlich was du damit meinst, erkläre dann bitte zumindest das so, das alle es verstehen :) ... (Nicht alle sind auf deinen stand mit dem Thema... nicht alle hatten dazu geschrieben, geschweige denn gelesen^^...)

@ skateduffy,
ich habe nicht gemeint das Herr Sebesta die Flügel herausreißt usw... Es könnte sein, das es gemacht wurde, von wem ist nicht zu klären, wenn das passiert sein sollte!...^^ es ist eine Theorie, wie wenn ich sagen würde, die Erde hat "Gott" geschaffen... Oder die Erde ist durch einen Urknall entstanden...

Ok wenn das Thema mit dem Ersatz usw. vorüber ist und du das Thema abgeschlossen hast, soll es nicht mehr Thema sein…

Woher bekommt der Lieferant die Ameisen? Woher bekommt der Lieferant vom Lieferant die Ameisen? Wer sammelt die Königinnen ein, und verkauft die Ameisen dem Lieferant? Woher weiß der Lieferant, das diese Ameisen begattet sind?

Mit freundlichen Grüßen Michael Herker
Phaidole
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Mär 2007 22:41

...Ich verstehe das auch nicht. Es liegt ganz und gar nicht an den Haltungsbedingungen, dass Männchen Produziert werden! Daran hat im Prinzip auch nicht der Verkäufer Schuld, aber trotzdem müsste er das Geld zurückerstatten, da es ja von ihm verkaufte Ware ist. Aber das Thema sollte ja jetzt auch abgehakt sein.
Zu der Frage mit den Lieferanten: Der Verkäufer hat die Ectatomma von einem Lieferanten, der sie selbst sammelt. An diesem wird es bestimmt auch nicht liegen. Niemand kann am Äußeren einer Königin festmachen, ob sie begattet ist oder nicht, wenn sie ihre Flügel abgeworfen hat.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon skateduffy » 8. Mär 2007 08:35

Danke Jan, so habe ich das auch eigentlich alles gemeint. Du sprichst aus meinem Munde:)
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 8. Mär 2007 08:46

hio,

@ bud

wir haben die ants ja nicht falsch gepflegt, sondern sie sind unbegattet.
bei anderem futter/temperatur/luftfeuchte, wären sicher auch männchen geschlüpft ;)
wenn ich also einen fernseher bekomme, ihn nach 3 monaten erst auspacken darf, und sehe er hat keine bildröhre, verlange ich mein geld zurück ^^

ABER

einzelne königinnen werden ja auch günstiger verkauft weil es so schwer zu ziehen sind und nichts garantiert ist, worauf ja auch hingewiesen wird. somit besteht kein wirklicher anspruch, sondern nur hoffnung auf kulanz (wink)

@ hauptthema

ja das kann ich nur bestätigen, und ich hätte es vorher auch nicht gedacht, daß es einen besonderen reiz ausmacht, die koloniegründung ganz vom anfang an zu beobachten und auf das erste helferchen zu warten, wenn es denn mal auch kommt ;)

ich bin mir auch nicht sicher was ich nun mache, ich werde es von der entwicklung meiner harpegnathos kolonie abhängig machen, die ja auch atm etwas stockt. und mir dann sicher auch wieder eine königin holen, allein um die entwicklung zu beobachten. die formica fusca und die polyrhachis dives entwickeln sich prächtig btw, aber auch alle als kleine kolonie geholt.

was ich nun mit der Ecta queen mache weis ich auch noch gar nicht
ElTorro
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum