von Christoph » 7. Mär 2004 21:47
Hallo!
"Alles klar" wäre gelogen.
Die Sache mit der Befeuchtungsanlage habe ich verstanden, ich denke auch, es ist nicht fürchterlich erheblich, wie weit ich den Schlauch in den Sand stecke.(?)
Nun zur Futterarena: Ich brauche also einen Schlauch und ein geeignetes Behältnis. Eiche einfach Plastikdose mit Deckel dürfte es tun. Die würde ich nun nehmen, ein Loch in die Seite gebohrt, neben die Farm gestellt, das Menü aufgelegt und den Jungs Bescheid gesagt. Ist der Schlauch zu lang, wenn das Restaurant neben der Farm steht? Außerdem: Laut Artikelbeschreibung hat das Loch einen Durchmesser von 10mm. Gibt es solche Schläuche problemlos, bzw. wie dichte ich den Rand am zweckmäßigsten ab? Muss ich dann dafür sorgen, dass die Füllhöhe des Sandes in etwa bis zum Ausgang reicht? Muss ich bei der Ausgestaltung der Futterarena noch etwas beachten (appetitliche Wandfarben oder dgl.) oder genügt funktionelles Kantinenflair. Und die finden das ohne weiteres?
Der Sand ist mittlerweile durchfeuchtet, ich schätze, teilweise habe ich es auch hier etwas zu gut gemeint - keine Angst, es ist niemand ertrunken. Ich nehme an, es reicht, wenn der Sand erkennbar feucht ist? Reicht eigentlich die oben beschriebene Befeuchtungsanlage aus, das Feuchtigkeitsniveau hoch genug zu halten?
Momentan hockt die Königin in der Mitte in einer Furche, die anderen kümmern sich rührend. Zu graben scheint da niemand. Als ich den Bestien heute morgen ein Wattestäbchen, das ich zuvor (an einer Seite) in die mitgeschenkte Honiglösung gestukt hatte, schien mir die Freude unter den Insassen groß zu sein. Wie oft brauche die das? Ich schätze die Bande auf 14 inklusive der Matrone.
Dass die einen Tropfen an der Decke finden, scheint mir schwer vorstellbar, da ich noch nicht einen der wackeren Gesellen dabei ertappt hat, wie er (oder sie) sich ernsthaft vom neu geschaffenen Erdboden entfernt hätte.
Nun nochetwas zu dem Umzug. Ich hätte meinen Schützlingen gern alle Zeit der Welt gegeben, nur war das Nestreagenzglas zu groß, um es in die Farm zu legen. Es war also keineswegs Ungeduld (die ja, soviel habe ich bereits gelernt, in diesem Geschäft ohnedies fehl am Platze sein dürfte), sondern ein logistischer Zwang, der mich dazu brachte. Hinzu kam, dass es sechs Uhr morgens war, nach meiner Geburtstagsfeier, auf der ich mit all dem überrascht wurde, das mich zu einem hiesigen Forumsmitglied gemacht wurde. Natürlich wollte ich der Familie so schnell wie möglich eine Heimstatt bieten, zumal ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wusste, wie lange die es noch in dem Glas aushalten würden.
Was sollte ich im Hinblick darauf, dass eigentlich gerade Winterferien sind nun beachten/anders machen?
Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, die sich wahrscheinlich teils blöd anhören und vielleicht auch schon behandelt wurden. Wenn man komplett neu ist, kommt man wohl auf die hohlsten Ideen, ist jedoch mit dem Forum und den Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut, dass man alles, was man sich fragt/fragen sollte beantwortet bekommt.
Euch jedenfalls schoneinmal Danke,
Christoph