Fragen zu Lasius niger und Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Christoph » 15. Mär 2004 10:38

Kannst Du nun Brut, Eier oder Larven entdecken?

Da sich die Bande ziemlich schnell in den Untergrund zurückgezogen hat, kann ich dazu nichts sagen. Inzwischen sind sie zwar glücklicherweise inklusive der Legehenne in eine Spalte, die durch zusammengesackten Sand etwa auf halber Farmhöhe entstanden ist, umgezogen. Besser einsehbar und größer ist es zwar, Schön vor allem, dass die Königin wieder zu sehen ist. Allerdings kann ich wegen dreckiger Scheiben auch wieder nicht so gut zu erkennen, dass ich von Eiern berichten könnte, ich bin jedoch guter Dinge, die werden ja, wenn vorhanden, auch noch größer.

Nun mal zu den Mückenlarven. Die Entwicklung dieser Insekten wird durch die niedrige Temperatur verlangsamt (ob es ihnen wirklich schadet, weiss ich nicht). Es könnte also sein, dass Du bald adulte Mücken da hast, also immer schön gucken.

Alles klar, ich gucke..., dann werde ich wohl sicherheitshalber ein Zellstofftuch auf den Dips spannen, nicht dass ich das ehemalige Ameisenfutter in meinem suchen muss.

Das Futter kannst Du auch in der Arena anbieten, denn wenn sie Hunger haben werden sie sich gezwungener Massen umgucken müssen und suchen und dann sicherlich auch finden.

Alles klar, ich hatte nur die Befürchtung, dass der lange Marsch (ca. 50cm Schlauch) bei einer so kleinen Kolonie zu weit sein könnte... Dann werde ich die Damen mal auf Diät setzen und so animieren, sich auf die Reise zu begeben.

Der modrige Geruch in der Ameisenfarm lässt darauf shcliessen, dass der Sand zu feucht ist (hab mal schnell an meienr gerochen - nix). Also einfach mal eine Woche aussetzen mit der Feuchtigkeitu und dann weniger Wasser in den Bewässerungsschlauch geben, als Du es vorher getan hast.

Gut, dann brauche ich vorerst kein Ameisendeo.
Zu hohe Feuchtigkeit könnte auch der Grund sein, warum sich der Bewässerungsschlauch nicht leert... Ich hatte erst Angst, der sei verstopft, tue mich aber schwer damit, dies zu überprüfen, da die Herrschaften auch noch direkt neben dem Bewässerungsschauch einen Eingang gegraben haben.
Apropos, kann mir das jemand erklären: Die Eingänge zur Hauptwohnung sind etwa in der Mitte der Farm angelegt. Das zusätzliche Loch nun befindet sich wie gesagt ganz am Rand der Farm und hat meines Erachtens keine Verbindung zu dem Rest. Hat sich da jemand daneben benommen und ist rausgeflogen oder was könnte die sinnvolle Erklärung für die Einrichtung einer Filiale sein?

Besten Dank erstmal,
Christoph
Christoph
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 15. Mär 2004 11:12

Christoph, ich glaube nicht, dass eine Arbeiterin ausgestossen wurde, vielleicht kann man die Verbindung nicht sehen oder sie wird noch angelegt, aber eine Filiale wirst Du nicht haben!

Gut ist ja zumindest schonmal, dass die Kleinen sich eingebuddelt haben. Nun kannst Du nur noch abwarten und immer schon weiter pflegen - viel Erfolg!
gonzobey
member
member

Beitragvon Christoph » 19. Mär 2004 10:52

Hallo,
auch wenn die nächste Winterruhe gerade nicht ansteht, habe ich mich in dieser Sache mal in Altthreads umgetan und noch eine Frage:

Ich hätte am ehesten die Möglichkeit, die Tiere im Keller oder im Kühlschrank zu überwintern. Ist es nun üblich, sich das das gesamte Gedöns (Ameisenfarm, Terrarium, sonstige Nester) zu schnappen und in den Keller zu schleppen, oder (das dürfte wenn überhaupt eher bei kleinen Kolonien funktionieren) animiert man die Tiere dazu, ins RG umzuziehen, welches sich viel einfacher auch ohne Zweitkühlschrank lagern ließe.
Zudem könnte man so die Winterpause nutzen, die Farm neu zu befüllen, und/oder zu säubern, oder ist es besser, wenn die Ameisen ihr angestammtes Nest wieder vorfinden (oder eben gar nicht erst verlassen?) Ein Problem bei einem Umzug dürfte ja auch sein, diesen richtig zu timen, da die Tiere bisweilen ja, wie man liest eher durch Eigensinn glänzen, denn durch Antizipierung der Halterwünsche.

Christoph
Christoph
member
member

Beitragvon Christoph » 22. Mär 2004 12:56

Hallo,

inzwischen ist eine weitere Merkwürdigkeit hinzugekommen: Gestern Morgen konnte ich erstmals Besuch in der Futterarena beobachten. Soweit so gut, ich habe mich erstmal gefeut, dass man den Weg gefunden hat. Die Ameise - sie kam allein - saß am Rand der dort bereit geleten Wasserwatte. Was mich jedohc beunruhigt/verwirrt: Dort sitzt sie noch immer! Sie ist übrigens nicht tot, sie watschelt bisweilen auf der Watte hin und her, hat diese jedoch seit über 24h nicht verlassen. Ist das normal? Kriegt die etwa keine schrumpeligen Zehen, bzw. Tarsen? Ich wäre froh, wenn mir jemand derartiges Verhalten erklären könnte.

Danke, Christoph
Christoph
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum