Kannst Du nun Brut, Eier oder Larven entdecken?
Da sich die Bande ziemlich schnell in den Untergrund zurückgezogen hat, kann ich dazu nichts sagen. Inzwischen sind sie zwar glücklicherweise inklusive der Legehenne in eine Spalte, die durch zusammengesackten Sand etwa auf halber Farmhöhe entstanden ist, umgezogen. Besser einsehbar und größer ist es zwar, Schön vor allem, dass die Königin wieder zu sehen ist. Allerdings kann ich wegen dreckiger Scheiben auch wieder nicht so gut zu erkennen, dass ich von Eiern berichten könnte, ich bin jedoch guter Dinge, die werden ja, wenn vorhanden, auch noch größer.
Nun mal zu den Mückenlarven. Die Entwicklung dieser Insekten wird durch die niedrige Temperatur verlangsamt (ob es ihnen wirklich schadet, weiss ich nicht). Es könnte also sein, dass Du bald adulte Mücken da hast, also immer schön gucken.
Alles klar, ich gucke..., dann werde ich wohl sicherheitshalber ein Zellstofftuch auf den Dips spannen, nicht dass ich das ehemalige Ameisenfutter in meinem suchen muss.
Das Futter kannst Du auch in der Arena anbieten, denn wenn sie Hunger haben werden sie sich gezwungener Massen umgucken müssen und suchen und dann sicherlich auch finden.
Alles klar, ich hatte nur die Befürchtung, dass der lange Marsch (ca. 50cm Schlauch) bei einer so kleinen Kolonie zu weit sein könnte... Dann werde ich die Damen mal auf Diät setzen und so animieren, sich auf die Reise zu begeben.
Der modrige Geruch in der Ameisenfarm lässt darauf shcliessen, dass der Sand zu feucht ist (hab mal schnell an meienr gerochen - nix). Also einfach mal eine Woche aussetzen mit der Feuchtigkeitu und dann weniger Wasser in den Bewässerungsschlauch geben, als Du es vorher getan hast.
Gut, dann brauche ich vorerst kein Ameisendeo.
Zu hohe Feuchtigkeit könnte auch der Grund sein, warum sich der Bewässerungsschlauch nicht leert... Ich hatte erst Angst, der sei verstopft, tue mich aber schwer damit, dies zu überprüfen, da die Herrschaften auch noch direkt neben dem Bewässerungsschauch einen Eingang gegraben haben.
Apropos, kann mir das jemand erklären: Die Eingänge zur Hauptwohnung sind etwa in der Mitte der Farm angelegt. Das zusätzliche Loch nun befindet sich wie gesagt ganz am Rand der Farm und hat meines Erachtens keine Verbindung zu dem Rest. Hat sich da jemand daneben benommen und ist rausgeflogen oder was könnte die sinnvolle Erklärung für die Einrichtung einer Filiale sein?
Besten Dank erstmal,
Christoph