Fragen zur Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon gonzobey » 18. Feb 2004 09:20

Hallo Jens!

Ich möchte nicht das Du den Eindruck bekommst, dass mich Deine Fragen nicht mehr interessieren, nur weil Du schon bestellt hast. Dass ist schlichtweg falsch, denn es interessiert mich weiterhin. Das Problem liegt darin, dass ich nur einmal am Tag ins Forum hier reinschaue, nämlich morgens. Konnte demnach Deine Beiträge erst am nächsten Tag lesen. Also bitte nicht missverstehen.

So nun zu Deinen Fragen: Das mit dem Schlauch hast Du richtig verstanden. Das Wasser zieht sich dann langsam vom Tongranulat nach oben und befeuchtet somit den gesamten Sand. Wenn Du "Gott spielst" und es Regnen lässt hinterlassen die Wassertropfen kleine Krater im Sand. Das aufgenommene Wasser macht den Sand schwerer und es könnten Sandbereiche absacken und das wollen wir ja nicht.

Was das Zukleben betrifft, muss ich Markus, teilweise recht geben. Sicherlich wird in einem Ytonnest die Scheibe so gut wie gar nicht verklebt, weil sie ja nicht graben müssen. Die Gänge bei meiner Ameisenfarm sind dennoch ganz gut zu erkennen, nur hier und da kleben noch vereinzelnd Sandkörner, sehen kann ich aber trotzdem gut. Probiere es einfach mal aus und nehme später mal eine Ytonnest-Variante, dann kannst Du selber entscheiden, was Dir besser gefällt.

Nun zum Futter bzw. der Schimmelproblematik: Achte darauf, dass der Sand nicht dauerfeucht ist. Musst Du ausprobieren, wie oft und wieviel Wasser Du gibst. Verfüttern kannst Du eigentlich alles was Du möchtest, Futterreste sollte jedoch spätestens am 2-3 Tag entfernt werden, damit sich erst gar kein Schimmel bilden kann. Ich säubere lieber öfters als wenn ich später dann den Ärger mit dem Schimmel habe. Die Sand- und Lehmprodukte sind bei uns stets gesäubert und ausgeheizt, so dass das Risiko "Schimmel" schon minimiert werden konnte, nichts desto trotz sollte man immer die Augen offen halten.

Und nun zum Versand: Deine Kritik ist nicht ungehört geblieben und ich kann Deiner Ärger auch verstehen. Da das Paket anscheinend nicht so schnell angekommen ist, wie es ursprünglich gedacht war, wird Dir ANTSTORE lediglich die normale Versandkostenpauschale berechnen. Die zuviel bezahlten 11€ bekommst Du also zurückerstattet. Ich weiss, dass Dir das die Ameisen nicht schneller bringt, aber ich hoffe das Dir dieses Angebot zuspricht.

(P.S. Werde gleich mal versuchen Dich anzurufen, dann kann man das persönlich klären
P.P.S. habe Dich nicht erreichen können, daher teile uns bitte Deine Kontodaten mit, damit wir das Geld zurücüberweisen können - Vielen Dank!).

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 18. Feb 2004 11:30

Nur zur Info: Versand "Schnell" steht nur dafür, das wir die Bestellung bevorzugt (also vor allen anderen "Standard-Bestellungen") bearbeiten.
Siehe: Versandkosten
In der Regel am Tag des Geldeinganges.
Die Abholung der Post erfolgt am folgenden Werktag gegen 12:00 UHR.

Hier hat es sich um einen Tag verzögert, nichts desto trotz, erstatten wir ihnen den Differenzbetrag in Höhe von 11,00 EUR.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Vielen Dank

Beitragvon Anfaenger » 18. Feb 2004 12:30

Vielen Dank.

Ich bin so froh. Falls Sie den Betrag noch nicht überwiesen haben oder sonst etwas damit gemacht haben, bitte ich Sie die 11.00€ zu behalten.

Meine Ware ist heute angekommen und sie ist einfach nur der Hammer :-)

Echt vielen Dank, ich hoffe wir werden noch viele Geschäfte machen und dann können sie mir ja einfach anstatt der 11 € eine Honigmischung mitschicken oder so. Echt ich will das gar nicht, die Ants sind so klasse.

Echt vielen dank. Aber bei der nächsten bestellung (schon bald) können wir über ne Kleinigkeit reden aber nicht über 11€ die bezahle ich gerne für so tolle Ware.

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Upps...

Beitragvon Anfaenger » 18. Feb 2004 21:12

Habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, Bianca :-)

Upps....
Na ja das mit den Versandkosten habe ich ja schon geschrieben :-)

Ich möchte lieber irgend ne Kleinigkeit von Herzen (das ich weiss, dass ihr auch an mich denkt, wenn ich das nächste mal was Bestelle). Als meine 11€ zurück.

Ach ja ich habe ja geschrieben, dass ich den Beitrag eben erst gelesen habe. Also erzähle ich euch mal kurz meinen heutigen Tag:

12.00 Uhr.
Ich komme mit grossen Erwartungen von der Arbeit (1 Stunde mittag) und sehe in unserer Garage (habe sie extra für den Postboten offen stehen lassen) ein Paket *freu*.
Ich natürlich gleich hingerannt (Roller ist hingefallen und en Blinkerglas kaputt *egal* *g*)
Mit dem Paket bin ich in mein Zimmer gestürzt und habe alles Ausgepakt und begutachtet (Super Ware, der Renner)
Dann war es auch schon 5 Min. nach 13.00 Uhr. (Nein zu spät, also schnell auf die Arbeit)
Als ich um 5.00 uhr zuhause war, hab ich gleich angefangen alles Aufzubauen. Habe das mit dem "Gott spielen versucht und mit dem einsacken hast du recht".
Als ich dann fertig war habe ich bemerkt, dass ich was vergessen habe :-(. *Wie bekomme ich das Reagensglas mit den Ant's in das doch recht kleine Becken???*

Also en bissel Baby gespielt und versucht (habe ich jetzt hinbekommen).
Jetzt sitze ich schon seit ner Seunde vor den Ant's und freue mich immer mehr das ich euch gefunden habe.
Aber sie wollen ihre kleinen süssen Hinterleiber (zur Wahrung der guten Ausdrucksweise von Markus korrigiert ) nicht aus dem Reagensglas bewegen? Was mache ich falsch. Nicht das ich erwarte das sie umziehen. Nur könnten doch mal ein paar Arbeiter schauen wo sie jetzt sind. Aber sonst sind die Tiere lebendiger als Schimmel im Kühlschrank eines Toten :-)
Die sind hellwach so als ob sie erst aus em Dornrösenschlaf aufgewacht sind und schnell sind die Ameisen------->Wie Raketen.

Na ja mein Tag war einfach nur Hammer.

Habt ihr noch en paar Tips die ich jetzt noch wahrnehmen kann???

P.S.: Eine Frage an alle ist es normal das Antstore die Ameisen schon mit Eiern verschickt??? Also in meinem Reagensglas sind ungefaehr 15Eier
Kein scherz.

P.S.S.: Habe das mit dem Schlauch gemacht. Ist einfach Klasse die Idee. Bianca du bist ein Schatz :-)

MFG
Jens *Der Antstor Faschist*
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 18. Feb 2004 21:43

1. Müssten sie noch Winterschlaf halten!
2. Sind das bestimmt wegen der Winterruhe schon Larven.
3. Hab ich etwas korrigiert (hab's ja auch in Klammern danneben geschrieben). ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Hääää

Beitragvon Anfaenger » 19. Feb 2004 06:14

Ach so. Ich weiss zwar das sie noch Winterruhre halten müssen aber die waren schon wach wie ich sie bekommen habe. Ist das schlimm???

Ich hoffe sie sterben jetzt nicht.

3)Dank für's verbessern mir ist das Wort " Hinterleib" nicht eingefallen :-)

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon gonzobey » 19. Feb 2004 09:41

Hallo Jens!

Dann ist ja alles in Butter - freut mich für Dich :O)

Das mit den "Eiern" ist eigentlich normal, die Königin ist vom letzten Jahr und hat demnach bevor sie in die Winterruhe gegangen ist, bereits etwas Brut!

Zum Thema Winterruhe steht hier ja schon einiges, ich kann Dir nur Deine Möglichkeiten aufzählen, entscheiden musst Du aber selbst:

1) Entweder die Ameisen noch bis Ende März Anfang April weiterschlafen lassen (also wieder etwas kühler stellen).

ODER

2) Weiterhin im warmen Zimmer behalten. Sie werden Dir nicht gleich sterben, ABER dann solltest Du ihnen auf jeden Fall im kommen Zyklus die VOLLE Winterruhe geben, ansonsten wirds arg für die Tierchen udn das willst Du ja auch nicht.

Also weiterhin viel Spass mit Deinen Süssen und noch eine kleine Bitte: übe Dich etwas in der Rechtschreibung, please :O)
gonzobey
member
member

HI mal wieder

Beitragvon Anfaenger » 24. Feb 2004 21:02

Hallo meine Lehrer :-)

Ich habe mich mal wieder hier im Forum eingefunden um ein bissen zu lesen (Ist ha ganz schön was los gewesen in der letzten Zeit.)
Also meine Ants wollen bis jetzt mal noch nix.
Die tanzen feucht fröhlich in ihrem Reagenzglas Lambada. Die Königin legt immer mehr Eier und die Arbeiterinnen fangen an die Watte anzufressen (Habe langsam angst das der Damm aus Wolle bald bricht und meine Ants dem Tot geweiht sind :-)
Ich weis ja auch nicht. was mach ich den Falsch???
Die sind hell wach aber setzen keinen Fuss (Haben die überhaupt Füsse) Aus dem Röhrchen.
Ach ja, ich habe jetzt mal ein paar nachforschungen angestellt und herausgefunden das meine Ants irgendwann mit Kanibalismus anfangenkönnten. Stimmt das???
Also die fressen gar nix. Die schauen den Honig nicht mal mit dem Hinterleib an und langsam wird mir kalt um mein kleines Herz.

Bevor ich es vergesse:
An alle Anfaenger unter uns:
Hollt euch die Ameisen im Antstore, die sind immer frisch :-). Am besten Lasius Niger die sind sehr lustig und man kann die Königin perfekt unterscheiden. Die Ameisenfarm im Shop ist super verarbeitet aber ein Aussenbecken würd ich mir wo anders besorgen (nur wegen der größe) ausser ihr wollt klein anfangen. Ich habe jetzt noch ein 2tes Becken angeschlossen (1,40 M. Lang; 60 CM Breit; 60 CM Hoch)
Der Himmel auf Erden :-)
Aber sonst haltet euch einfach an die Freunde aus dem Forum die habens nämlich echt drauf.

Ich hoffe ich bekomme noch antworten (Der Thread geht hier unter :-( zu viel los :-)

MFG

Jens

P.S.: Ach ja, ich bin schon häftig am überlegen jetzt schon eine 2te Ameisenfarm anzubauen, das heisst ich muss bald wieder bestellen *FREU* Ich liebe die Pakete von Antstore, da sind so Coole aufkleber drauf :-)
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 24. Feb 2004 21:51

>Ich weis ja auch nicht. was mach ich den Falsch??? <

Könnte ja an der eigentlich noch vorhandenen Winterruhe liegen, aber hier vermute ich mal, dass die Kolonie noch zu klein ist, Du solltest sie besser noch im RG füttern, weil kleine Kolonien Probleme haben könnten, Futter zu finden.
Hab ich auch in der Anleitung (in diesem Unterforum ganz oben) geschrieben, vielleicht hilft dir die ja weiter.
Auch könnte sein, dass sie fressen bzw. gefressen haben, wenn du nicht da warst/bist und keinen Bedarf mehr haben, kleine Kolonien brauchen auch nicht viel.

>Ach ja, ich habe jetzt mal ein paar nachforschungen angestellt und herausgefunden das meine Ants ihrgendwann mit Kanibalismus anfangenkönnten. Stimmt das??? <

Wenn Proteinmangel ist, können schon einige Teile der Brut gefressen werden, das stimmt schon, oder bei viel viel zu wenig Nahrung, aber das glaube ich eher nicht.

>Aber sonst haltet euch einfach an die Freunde aus dem Forum die habens nemlich echt drauf.<

Da bedank ich mich natürlich ganz herzlich. :-)

>P.S.: Ach ja, ich bin schon häftig am überlegen jetzt schon eine 2te Ameisenfarm anzubauen, das heisst ich muss bald wieder bestellen *FREU* Ich liebe die Pakete von Antstore, da sind so Coole aufkleber drauf :-) <

Nicht übertreiben, versuch erst einmal, die Lasius niger gut zu halten, sonst kriegst du noch einen Nervenzusammenbruch. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nein

Beitragvon Anfaenger » 24. Feb 2004 22:50

Ich habe gemeint das ich fuer meine noch kleine Kolonie eine 2te Ameisenfarm einbau. Das sie sich gleich verbreiten können.
Anfaenger
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Feb 2004 09:16

Hallo Anfänger!

Auch Ameisen haben Füsse, die nennt man Tarsen...
Das Bein bzw. die Extremität besteht im wesentlichen aus 5 Gliedern:

Coxa (Hüftring), Trochanter (Schenkelring), Femur (Oberschenkel), Tibia (Unterschenkel) und Tarsen (Fussglieder).

Lediglich die Vorderbeine tragen zwischen Tibia und erstem Tarsenglied einen Putzkamm.

So soviel zur kleinen Körperkunde, nun aber zu anderen Dingen:

Es kann sein, dass die Ameisen jetzt eher Eiweissnahrung benötigen, denn Du sagst ja, dass die königliche Hoheit fleissig Eier legt. Kenne dass auch, in dieser Phase wollten meine Lasius niger nicht mal am Honig "schnuppern", fielen aber wie die Aasgeier über Pinkie- oder Mehlwurmstücke her. Du solltest ihnen daher also vermehrt Eiwessnahrung bieten, damit kein Brutfressen auftreten kann.

Nun zum anderen Punkt: Es wurde schon öfters berichtet dass sich Ameisen in die Watte buddelten. Nicht immer endete dies in einer "Selbstertränkung". Meine Kolonie hat früh genug aufgehört. Demzufolge mein Tip: immer im Auge behalten, was sie da machen.

Erklären kann ich Dir dieses Verhalten nicht, habe da aber eine Vermutung: Die einzelnen entwicklungsstadien der Brut (Ei - Larve und Puppe) benötigen unterschiedliche Umgebungsbedingungen, vielleicht graben sie in die Watte, um dort dem jeweiligen Entwicklungsstadium die besten Umgebungsbedingungen zu liefern. Daher tragen Ameisen oft auch Sand ins Reagenzglas, denn die Larven benötigen etwas Substrat, um ihren Kokon spinnen zu können.

Soviel nun von mir, hoffe Deine Fragern sind damit geklärt. Viel Erfolg weiterhin!
gonzobey
member
member

Danke

Beitragvon Anfaenger » 25. Feb 2004 13:11

Danke das hat mich jetzt mal wieder um einiges schlauer gemacht.
Also bis jetzt haben sie ungefähr so viel: ----- Watte von ---------- So viel Watte beiseite geschoben. Langsam wird es sehr gefährlich. Ich habe beobachtet wie kleine Mengen Wasser schon aus dem Reagensglas gelaufen sind. Na ja einfach mal schauen was passiert.
Ach ja, vielen dank für die Sunde Unterricht in Bio :-) Echt hilfreich. *Danke*
Also wenn ich alles richtig verstanden habe soll ich jetzt einfach mal abwarten oder?
Das werde ich dann halt mal machen und Eiweis ist kein Problem. Danke fuer die Tipps ich melde mich wieder.

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

Beitragvon Markus » 25. Feb 2004 16:44

Dann tu das RG doch (an der offenen Seite) so anheben, dass das Wasser nicht eindringen würde, das wäre zumindest etwas sicherer.

>Ich habe gemeint das ich fuer meine noch kleine Kolonie eine 2te Ameisenfarm einbau. Das sie sich gleich verbreiten können.<

Naja, für ne kleine Kolonie würd ich nichtmal ne Ameisenfarm empfehlen, die Versorgung ist im RG einfach zu leicht, als dass ich da was ändern würde.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 25. Feb 2004 22:41

Hallo Markus,

die Idee mit dem Schrägstellen des Rg ist schlichtweg genial, einfach und doch so effektiv. Hätte ich ja auch drauf kommen können *vor den Kopf klatsch*

Ach bin ich froh, dass ich hier so geniale Kollegen habe :O) *ernst gemeint guck*
gonzobey
member
member

Ja find ich auch

Beitragvon Anfaenger » 26. Feb 2004 13:45

Ja die Idee mit dem Schräg stellen ist echt gut aber ich habe eben nur angst das meine Ant's da reinfallen (Sind ja auch nicht die hellsten)
Aber mittlerweile haben sich 2 Stück nach drausen getraut *Freu*
Sie sind scheinbar auf Nahrungssuche gewesen und haben diese auch gefunden *g*
Also Vorspeiße gabe es Honig aus dem Antstore und als Hauptgericht Milch mit Zucker (Eine Dicke Masse)
Scheint ihnen echt geschmeckt zu haben *g*
Jetzt hoffe ich nur noch das sie bald den Weg in die Ameisenfarm finden.
Aber ich denke mal das, dass nur noch eine Frage der Zeit ist.

MFG

Jens
Anfaenger
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum