Meine Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Meine Polyrhachis dives

Beitragvon Gabriel » 23. Aug 2006 21:53

Einen wunderschönen,

Nun ist es endlich soweit, ein Traum ist in Erfüllung gegangen, Ich habe meine lang ersehnte feste Kolonie, der für mich fast interessantesten und beeindruckensten Tiere die ich mir vorstellen kann. Schon als Kind habe ich schon viel mit Ameisen experementiert, was meinen Eltern nicht immer freude bereitete...Wink
da es früher sehr schwer war an formicarieen ranzukommen.
Danach geriet dieses Thema in Vergessenheit in ich hab mich damit begnügt im Garten Lasius Niger, Wegeameisen und andere heimische Ameisenarten in selbstgebauten Konztruktionen zu pflegen.
Aber als mein Cousin mir berichtete, dass er bei Antstore-Berlin eine kleine Kolonie der Polyrhachis dives+Fomicarium zugelegt hatte war ich sofort wieder Feuer und Flamme, umgehend wurden Pläne geschmiedet wie ich mir dies am besten ermöglichen kann. Ich hatte noch ein Aquarium über, 70 cm lang, 35 Breit und 40 hoch, optimal für die Polyrhachis zum Anfang, wie mir der Antstore Besitzer versicherte. Das wurde dann auch Flux umgebaut um den Ameisen eine entsprechende Haltung zu ermöglichen, schließlich sind es ja Exoten, die einen gewissen Anspruch an ihre Umwelt haben.

So nun aber los mit meinemt eigentlichem haltungsbericht Wink

Ich habe meine Polyrhachis dives jetzt seit gut 3 Wochen und habe schon ganz großes Kino mit ihnen erlebt. Ich habe sie vom Antstore Berlin erworben und kann nur sagen, dass der Laden echt Klasse ist. Ist nen kleiner gemütlicher Laden in dem mann auch die eine oder andere Ameisenattraktion begutachten kann. Auf jedenfall habe ich mich natürlich erstmal mit allem eingedeckt was ich zum anfang brauch...natürlich auch mit Beratung und Unterstützung. Jedenfalls hab ich mich mit Thermometer, Hygrometer, Lehm-Sandmischung, Honig-Zuckerlösung, Korkrindenhöhle, Wassertränke und allem was ich noch zum Bau meiner bbdeckung benötigt habe, da ich ja wie schon beschrieben nur nen Aquarium zur verfügung hatte.
Zuhause angekommen hab ich mich dann auch gleich daran gemacht alles fertigzustellen, damit meine schon sehr angegriffenes gekauftes Nest sofort umgesetzt werden konnte. Im Antstore durfte ich auch einen kurzen Blick ins Innere des Nestes werfen, zur Kontrolle der Königin. Sie war in Ordnung und hatte einige Arbeiterinnen umsich geschart. Auf dem erstem Blick sah es so aus als wären nur 8 Arbiterinen und eine Königin enthalten. Nachdem nun die Einrichtung fertig war könnte ich nun das Nest umsetzen. Nach 30 Minuten Ruhe konnte ich zu meiner Überraschung schon den Umzug in die Korkrinde beobachten und es gab mir gelegenheit gut zu zählen.Smile
Ich habe 14 Arbeiter und 2 Königinnen gezählt, als sie in die rinde umgezogen sind...mit dem nestbau an einer anderen stelle haben sie wohl aus mangel an Larven nicht begonnen...jedenfalls habe ich nur eine Larve gesehen. Nach dem Umzug war dann erstmal Friede und Ruhe angesagt. 3 Arbeiter waren meißt auf Futtersuche und der Rest war im innerem tätig.
Nur bei nem besonderem Leckerchen kahmen mal an die 10 zum Fressnapf und haben die Beute zerlegt. Also als besondere
Leckerbissel gelten bei meinen Ameisen Raupinsekten der lüfte ohne starkem Gift...z.b.
Mücken, Bremsen, usw.
Eine gewöhnliche Stubenfliege wird ebenfals nicht verschmäht.

und hier gehts zur Diskussion:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=31706#31706

mfg
Zuletzt geändert von Gabriel am 8. Sep 2006 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gabriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gabriel » 23. Aug 2006 21:55

hi weiter gehts,

durch Anfängliche schwierigkeiten mit der Temperatur und der Feuchtigkeitsregelung, konnten sich meine Ameisen nicht so recht entscheiden wo sie nun ihr Nest bauen. sie haben nun webefähige Larven entwickelt und haben damit auch gleich begonnen Nester zu bauen. Aber es war ihnnen immer nicht recht dort wo sie siedelten, wie gesagt die Temperatur schwankte noch etwas. so zogen sie von einer Ecke in die nächste. Am schönsten fande ich es den ersten Nestbauversuch mit einer Larve...irgentwie reichte der faden wohl nicht ganz^^
Die Königen kam aus der Rinde und begutachtet das krüppel Nest.
Kurze Zeit später zuppelt sie nen bissel dran drehte sich um und verschwand wieder in der Borke und die geknickten Baumeister folgten ihr kurz darauf. Erinnert mich ein wenig an meine Frau^^
seit dem hat meine Frau auch nen ganz anderes Verhältnis zu meinen Ameisen entwickelt, sie meinte die Königin findet sie Klasse
Dann habe ich mal einen schönen Bereich vom Formicarium ausgesucht den ich besonders beheizt habe und siehe da das Nest wurde in einer Blitzaktion hingezaubert und nach drei Wochen langer Suche haben sie nun endlich ihr Zuhause gefunden. Die Regelung von Temperatur und Feuchtigkeit habe ich auch hinbekommen und die richtigen Einstellungen gefunden.
Nun sorgt mein in der Abdeckung integrierter Pc-gehäuselüfter für ein entspanntes Wohnklima.
Vieleicht an dieser Stelle mal zwei kleine Bilder von meinen Becken und dem Inneren des Nests das nun direkt an der Scheibe angelegt wurde.

Sry wegen der cam...hab noch keine bessere

für Diskussionsbedarf:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=31706#31706
Dateianhänge
Neue größe.jpg
hier der Traumeinblick in ihr Nest
Zuletzt geändert von Gabriel am 11. Sep 2006 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 8. Sep 2006 23:15

Einen Wunderschönen guten Abend,

so nun habe ich die Zweite Phase abgeschlossen und das Formicarium bepflanzt.
Da mir das mit der Sand-Lehm-Mischung nicht so gefallen hat, habe ich kurzer Hand beschlossen das auch gleich mit umzuändern. Habe die Mischung entfernt so gut es ging und diese durch Torf ersetzt, den ich aus einem Weißtorfziegel gwonnen habe. Dies war zwar etwas mühsam aber sieht sehr gut aus.
Nach der Bepflanzung, und nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, waren meine kleinen ganz aus dem Häuschen, jede Pflanze wurde erstmal abgelaufen und begutachtet. Die Erste Zeit sind sie nichteinmal mehr auf den Boden gegangen, sondern haben ihre Futter-und Wasserstellen fast ausschließlich über die Blätter erreicht. Lag vieleicht auch daran das der Torf zu naß war. Jetzt ist er nur noch feucht und sie laufen jetzt munter durchs gesammte Becken.
Als nächstes kommt noch an die freie Stelle der Rückwand eine modelierte Xaxim Platte ran....hoffe die bewächst auch schön;-).
die geraden seitenflächen werde ich noch mit torfplatten verkleiden , so das sie dort auch noch eine schöne Fläche zum begehen vorfinden.
hoffe das nun bald der erste Nachwuchs kommt...bilde mir ein das eventuell schon die eine oder andere neue dazu gestoßen ist, da sich die
Anzahl der dauerhaften Außenarbeiter verdoppelt hat. Vieleicht liegt das auch einfach an ihrem neuem, wundervollem Biotop :grin:

aber nun zu den Bildern:
Ich hoffe es gefällt euch auch so wie mir. Ihr könnt ja mal ne kurze Rückmeldung geben
Dateianhänge
ameisen001.jpg
ameisen002.jpg
ameisen005.jpg
ameisen006.jpg
ameisen007.jpg
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 9. Sep 2006 00:37

Zuletzt geändert von Gabriel am 15. Dez 2006 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 12. Sep 2006 16:06

Moin

Seit einer Woche habe ich nun das Formicarium in ein tropisches Biotop umgewandelt. Bin noch völlig überzeugt davon. :grin:
Es sieht sehr gut aus und wertet mein Wohnzimmer nocheinmal ungemein auf. Jedoch sollte jedem Interessenten für so etwas gesagt sein, dass es auch eine menge zu beachten gibt und sehr aufwendig ist.
Es macht eine dauerhafte Pflege unumgänglich.
z.B.:
Sobald Futterreste länger als einen Tag liegen bleiben beginnen diese wunderbar zu Blühen und werden mit einem flauschigem Pelz überzogen :lol:
Also ist eine tägliche Kontrolle nach Unrat unumgänglich. Ebenfals ist mir aufgefallen das selbst abgestorbene Pflanzenteil die in Bodennähe sind ebenfals anfangen zu schimmeln wen sie etwas antrocknen. Diese entferne ich umgehend.
Der Boden an sich schimmelt nicht, da dieser überwiegend feucht gehalten und der Torf fungizide Eigenschaften aufweist.
Jedoch hab ich anfangs mit normalem Leitungswasser befeuchtet, was sich jetzt mit einem leichtem weißen Überzug an etwas trockneren stellen bemerkbar macht*hätte ich gleich drauf kommen können*.
Leider läßt sich das Trocken werden von bestimmten Stellen in Lampennähe nicht vermeiden, da ich ja noch 9 stunden außer Haus muß.^^
Naja ich bin ja experimentierfreudig und bekomme das schon ausgetüftelt.
Und solange der Schimmel nur alten Unrat befällt was sich schnell entsorgen läßt, bin ich auch zufrieden
Vieleicht ist es da garnicht schlecht, dass das Nest meiner
Polyrhachis dives an einem ständig trockenem Platz untergebracht ist an dem sich kein Schimmel so schnell ansetzen kann.

mfg
Ps: Heute Abend gibts neue Bilder.
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 12. Sep 2006 20:58

so hier nun noch ein paar Bilder,

ist leider schon ein wenig zu dunkel für meine Videocam...mach Morgen im Tageslicht nochmal neue und ersetze diese dann mit den neuen.
Dateianhänge
DVC00332.JPG
DVC00333.JPG
DVC00339.JPG
Das links an der Scheibe sind Torfplatten und an der Rückwand befindet sich eine Xaximplatte die ein wenig abgerundet wurde, das dabei angefallenen kleinen Späne sind ebenfals im formicarium verteilt.
DVC00341.JPG
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 24. Sep 2006 18:55

Abends,

So nochmal ein kleines Update über meine kleinen.

Meiner kolonie geht es denke ich recht gut. Die anzahl der im ständig im Außenbereich tätigen Arbeiterinnen hat sich verdoppelt...also von 3 auf 6 :grin:
Ist ja noch klein die Kolonie. Aber Gedult, werden ja bald mehr. :P
Was mich jedoch vor einigen Tagen sehr erstaunt hat, war die tatsache, dass ein Mänchen sich im Nest tummelt. Habe es mit Begeisterung gleich mal unter die Lupe genommen. Machen tuts ja nicht viel...läuft nur ein wenig im Nest umher und läßt sich füttern. Denke das war die eine Larve die ich beim Kauf mit im Nest hatte, kann mir sonst nicht erklären warum meine kleine Kolonie schon Geschlechtstiere hervorbringt, wo doch Arbeiterinnen viel dringender benötigt werden. Am Montag bekomme ich hoffentlich ne schöne Digicam, da versuche ich mal ein schönes Bild von ihm zu machen.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 27. Sep 2006 21:21

Abends,

also nun hab ich mal die Chance bekommen ein Bild vom Männchen zu machen. Dieses haben sie nämlich dahin geraft.
Habe es aufgesammelt und mal versucht abzulichten.

Der Zustand meiner Kolonie ist im Moment unverändert.
Habe nun wieder 5 Männchen im Nest, da ihnen das 6. was gestern geschlüpft ist anscheinend nicht so gefallen hat. hoffe das vieleicht nun doch noch Arbeiterinnen nach kommen.

mfg
Dateianhänge
DVC00404.JPG
DVC00408.JPG
Gabriel
member
member

Beitragvon Gabriel » 1. Dez 2006 22:31

moin,

so jetz ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen da ist mal wieder nen Update fällig.

Meine Kolonie hat ja ganz klein angefangen mit nur ein paar Arbeiterinnin, nun jedoch ist sie enorm gewachsen. Habe zwar immernoch jede menge männliche Geschlechtstiere aber nun ist der Wachstum unverkennbar und es sind auch meine Befürchtungen über zwei unbegattete Königinnen aus der Welt. Fehlverhalten Aufgrund der Haltung im formicarium konnte ich nur eine feststellen. Die toten Arbeiterinnen werden bis an die zwei tage im becken umher getragen...dabei scheinen sie nicht ins Nest zu gehen und ich befürchte das sie dabei den Geruch der Königin verlieren. Oft geschieht es das die Träger nach 3 tägiger Odysse selbst zum Opfer einer attacke der Artgenossinen wird :-(
Deswegen habe ich es mir angewöhnt die toten ameisen direkt aus den Armen der trägerin zu nehmen damit dies nicht mehr vorkommt.
Das Nest wurde inzwischen auch schön erweitert und sie haben sogar die tränke mit ins nest integriert^^.
Davon mal hier gleich ein foto was ihr begutachten könnt. Es würde nämlich gleichzeitig die Kammer der männlichen Geschlechtstiere...jedoch hab ich nur zwei auf das Foto drauf bekommen...die andern sind schon nach den ersten missglückten Blitzlichtfotographieversuchen abgehauen^^
Dateianhänge
neu44.jpg
Gabriel
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Informationen