Zu meinen Polyrhachis dives(tip's willkommen)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zu meinen Polyrhachis dives(tip's willkommen)

Beitragvon Gabriel » 23. Aug 2006 23:46

abends,

Also hier könnt ihr schreiben, was auch immer euch zu meinem Bericht einfällt. Ich bin auch kritikfähig und für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Es sind aber auch noch mehrere Veränderungen geplannt.
Hoffe hier natürlich auch sehr auf unterstützung der anderen Polyrhachis dives Liebhaber :wink:

mfg
hier zu meinem Bericht.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4266
Gabriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Corvin » 30. Aug 2006 17:10

Ich habe mir heute auch eine Polyrhachis dives Kolonie bestellt.
Als ich mir die Kolonie im Antstore Berlin angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Tiere auch ohne Wärmequelle oder besondere Luftfeuchtigkeitsregelung scheinbar gut zurecht kommen. Zumindest sind sie
recht aktiv gewesen. Daraufhin habe ich mich entschieden mir statt einer Wärmelampe nichts weiteres an Regelinstrumenten anzuschaffen.

Ich habe aber noch ein Termostat zur Verfügung, das ich nicht brauche.
Das könnte ich da gegebenenfalls noch einbauen, nur dass ich die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch schrauben kann. Das liegt daran, dass die Ameisen sozusagen einen eigenen kleinen mit Wassergraben umgebenen Raum bekommen, an dessen Wänden Tapete ist.

Was haltet ihr davon? Zur Not könnte man auch alles so wie bei dem oben
verlinkten Beitrag einrichten, sprich Luftfeuchtigkeit(hoher Aufwand) und
Temperatur (mehr oder weniger aufwändig).
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass sie sich auch ohne wohl fühlen.
Eine Wärmequelle haben sie ja immerhin.
Corvin
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 30. Aug 2006 20:34

Wassergraben ist keine gute Idee, die laufen über Wasser oder saufen in Spüliwasser ab. ;-)
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon maze23 » 30. Aug 2006 20:39

hallo,

@Zauberkeke: hast du erfahrungen der richtung gemacht, ich hatte eigentlich ein kleines außengehege in planung?
maze23
member
member

Beitragvon Corvin » 30. Aug 2006 21:03

Ist mir klar, dass die dadrin absaufen. Aber mein anderes Volk hat daraus gelernt. Da sind 3 abgesoffen und danach wurde kein Ausbruchsversuch mehr gestartet. Im Ernst!

Aber wie siehts denn mit den eigentlichen Fragen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus???
Corvin
member
member

Beitragvon maze23 » 30. Aug 2006 21:19

hallo

@Corvin: also ich halte meine polyrhachis bei 50-70% luftfeuchtigkeit das geht ohne probleme. was mir aufgefallen ist das sie es warm mögen, mein becken hat eine temperatur von ca. 25.5 °C in der nähe der heizmatte werden temperaturen um die 30 °C erreicht. momentan errichten meine an der blanken scheibe ein nest wo die heizmatte befestigt ist. in der nacht fällt die temperatur runter auf 22 °C dabei achte ich das dieser wert aber nicht unterschritten wird.

mfg
maze23
member
member

Beitragvon Corvin » 30. Aug 2006 21:42

Meinste denn, dass ich die auch ohne diese Luftfeuchtigkeit und ohne durchgängig hohe Temperaturen halten kann? (siehe Beitrag weiter oben...)
Im Antstore machen sies immerhin genauso.
Corvin
member
member

Beitragvon Chemitech » 31. Aug 2006 10:05

Die Luftfeuchtigkeit kann man ruhig etwas niedrieger lassen, hauptsache es gibt Wasser auf das die Tiere zugreifen können. Bei der Temperatur sehe ich da ehr Probleme, ich denke das man Temperaturen um die 26°C einhalten sollte.
Chemitech
member
member

Beitragvon Antsoldier » 31. Aug 2006 16:35

Ich halte die Tiere staubtrocken. Nur 2-3mal die Woche sprühe ich etwas Flächendeckend. Pflicht ist es, immer eine Wasserquelle bereit zu stellen. Was die Temperatur betrifft: Ich habe ein Heizkabel verlegt, also ist es auf verschiedenen Stellen unterschiedlich warm; rund 26-27 Crad). Dort wo das Heizkabel am besten heizt, haben sich die Kleinen sogar in der 2cm dicken Substratschicht eine Art Erdnest errichtet. Dort wird einiges an Brut gelagert ...

Fazit: Es schlüpfte bereits die zweite Generation :wink:
Antsoldier
member
member

Beitragvon Gabriel » 1. Sep 2006 11:27

moin,

also die temperatur sollte wirklich eingehalten werden, wie sie in deiner broschüre empfohlen wird. ich habe meine zur zeit auch etwas kühl gehalten und mann merkt jetzt schon das ihre aktivität geringer ist als bei
26°C.
Ich habe hinter meinem nest eine heizmatte übergangsweise die es aber gerade mal schaft den nestbereich zu heizen und dort sind sie sehr lebhaft...sobald sie sich jedoch in den kühlen 20°C kalten äußeren bereich länger erkunden werden sie ruhiger und ziehen sich wieder in den nestbereich zurück. nur beim leckerbissen halten sie es länger aus....is wohl die gier größer.

die luftfeuchtigkeit erhöhe ich auch auf 60-70% was ein leichtes ist, da im abgeschlossem system diese sich auch lange hält...nur die regulation ist etwas komplizierter...also damit sie nicht in die 80-90% klettert. Ich habe mir hierzu wie matze23 einen pc gehäuselüfter an den deckel montiert der die feuchte luft absaugt. eine preiswerte zeitschaltuhr wird daran noch angeschlossen so das alle 30 minuten mal 5 minuten abgesaugt, aber das muß ich noch ein wenig ausprobieren wie die besten zeiten sind.
und da ich nun am WE eine bepflanzung meines beckens vornehme ist die luftfeuchtigkeit durchs bewässern noch einfacher zu beschaffen. dies macht eine belüftungskonstrucktion aber unumgänglich. fotos von meinem neu eingerichtetem becken gibst dann nächste woche in meinem haltungsbericht

mfg
@maze23...freu mich schon auf sonntag :grin:
Gabriel
member
member

Beitragvon ElTorro » 5. Sep 2006 22:50

hio,

ich hatte auch erst gedacht, daß es ohne extra Wärmequelle geht, hab dann aber schnell eingesehen, daß sie es gern wärmer als 25-26° hätten (zumindest Stellenweise). Da ich die Becken mit 10m Schlauch verbunden habe, blieben immer recht viele an dem kleinen Stück stehen, welches auf 10cm länge über dem Zimmerheizkörper verläuft (ca. 20cm drüber). Dort sind 2-3° mehr im Schlauch, Infrarotthermometer sei Dank ;)
Auch im Nestbecken suchten Sie bald nach Licht einschalten dieses auf und nahmen die Larven mit, um sich dort häuslich einzurichten :/ . Nun hab ich erstmal eine rote 25W Lampe 3cm hinter der Beckenwand (außen) angebracht, welche das Becken auf 26-28° bringt, und diese Stelle wird gern und oft als Tummelplatz genutzt.

Zur Luftfeuchtigkeit: Zu erst hatte ich auch einen Wassergraben ums Becken, es sind keine drüber gelaufen und auch keine ertrunken. So ein mal die Woche ist doch eine ins Wasser gefallen, welche dann natürlich nach aussen schwimmt und an den Außenwänden rumrennt, gut das ich wenn ich nicht da bin einen dichten Deckel mit Drahtgewebeeinsatz drauf hab :) .
Trotz allen war mir die "Wasserpflege" des Grabens zu aufwendig, da Sie dort Ihren Müll abluden und er schwer zu reinigen war. Nun habe ich Sand ringsum und somit auch noch mehr auslauf und Platz für Klettermöglichkeiten, an guten Ausbruchmöglichkeiten hab ich auch einiges durchprobiert, sollte aber evtl. mal n Erfahrungsbericht extra schreiben, da ich hier nur auf die Temperatur/Luftfeuchtigkeitsfrage eingehen wollte :)
Ich zerstäube auch selten Wasser drüber, hab aber natürlich 2 Vogeltränken aufgestellt.
ElTorro
member
member

Beitragvon uta » 9. Sep 2006 08:37

Grüss Dich Gabriel,

Kompliment zu Deinem Formikarium. :thumright: Sieht super aus! Mit sehr viel Kreativität, Ideenreichtum hast Du Deinen Ameisen einen wunderschönen neuen Lebensbereich, und Dir ein optisches Highlight in Deinem Zimmer geschaffen .

Aber sage mal, ist die Beobachtungsmöglichkeit durch den Bodengrundaustausch nicht sehr eingeschränkt, weil bei einer Sand-Lehmmischung heben sich die Ameisen ja optisch gut ab, aber bei dunklem Bodenmaterial und dunklen Ameisen sieht das ja ein wenig anders aus?

Na, dann weiterhin viel Freude beim Ausgestalten des Formikariums und Beobachten der Ameisen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gabriel » 9. Sep 2006 10:50

morgen Uta,

Erstma danke für dein Lob, soetwas höre ich gerne...aber noch bin ich ja nicht ganz fertig, aber es zeigt mir das ich auf dem richtigem weg bin.

Und das mit dem beobachten, war der einzige grund warum ich zuerst das mit der Sand-Lehm- Mischung gemacht habe. aber jetzt wo ich es auf die art und weise eingerichtet habe...würde ich es nie wieder ändern wollen. Habe es jetzt schon einige tage und finde es einfach nur schön. Meine Lichtquelle ist auch direkt über den Ameisen und durch ihre leicht metalisch glänzenden Gaster sind sie doch recht schnell zu erkennen. Aber das beste ist ja das meine Frau es nun auch Wohnzimmertauglich findet und nun die Verbannung im Schlafzimmer aufgehoben wurde :D
und meißtens sind die meine Arbeiterinnen eh auf den Blätter unterwegs und somit auch gut zu sehen. Werde auch sobald ich die digitale Videocam nochmal ausgeborgt bekomme, nen kleinen Minifilm machen und hier rein stellen.

Aber mal eine andere frage nebenbei an die Bastler unter euch. hat irgentjemand eine Idee wie ich in die Seitenwand des glas beckens ein kreisrundes loch rein bekommen kann? durch den Deckel möchte ich den schlauch zum späteren Außengehege nur ungerne machen da er sich sonst schlecht machen würde, mit dem öffnen und stört beim reinigen.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon ElTorro » 9. Sep 2006 15:12

Hio,

ich hab bisher alle Löcher (10mm) mit'm Glasbohrer (Obi) gemacht. Funzt super wenn man langsame Umdrehung nimmt, also mehr so rausschaben.
Eins musste ich in das schon besetzte Becken machen, dauerte so 5min und wurde nich sonderlich übel genommen ;)

Da man ja keine Körnung oder so im Glas machen kann, muss man den Bohrer anfangs im Winkel von 45° ansetzen und gut festhalten, wenn er greift geht man auf 90°, also senkrecht, und macht mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber leicht kreisende Bewegung. Wenn man durch ist, auch nochmal ganz vorsichtig und leicht schräg "verkanten" damit auch n 10mm Rohrstück durchpasst, wenns das nich schon vorher macht :)

Evtl. vorher halt woanders üben, Nachbars Wohnzimmerfenster oder so hrhr - joke.
ElTorro
member
member

Beitragvon Gabriel » 11. Sep 2006 15:36

Moin

Na dann danke ich mal für den Tip. Werds mal an nem altem Spiegel versuchen.
Wie groß war der Börer den du verwendet hast? genau 10mm
*ganz schön groß*
oder war der im durchmesser etwas kleiner ?

mfg
Gabriel
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen