Einen wunderschönen,
Nun ist es endlich soweit, ein Traum ist in Erfüllung gegangen, Ich habe meine lang ersehnte feste Kolonie, der für mich fast interessantesten und beeindruckensten Tiere die ich mir vorstellen kann. Schon als Kind habe ich schon viel mit Ameisen experementiert, was meinen Eltern nicht immer freude bereitete...Wink
da es früher sehr schwer war an formicarieen ranzukommen.
Danach geriet dieses Thema in Vergessenheit in ich hab mich damit begnügt im Garten Lasius Niger, Wegeameisen und andere heimische Ameisenarten in selbstgebauten Konztruktionen zu pflegen.
Aber als mein Cousin mir berichtete, dass er bei Antstore-Berlin eine kleine Kolonie der Polyrhachis dives+Fomicarium zugelegt hatte war ich sofort wieder Feuer und Flamme, umgehend wurden Pläne geschmiedet wie ich mir dies am besten ermöglichen kann. Ich hatte noch ein Aquarium über, 70 cm lang, 35 Breit und 40 hoch, optimal für die Polyrhachis zum Anfang, wie mir der Antstore Besitzer versicherte. Das wurde dann auch Flux umgebaut um den Ameisen eine entsprechende Haltung zu ermöglichen, schließlich sind es ja Exoten, die einen gewissen Anspruch an ihre Umwelt haben.
So nun aber los mit meinemt eigentlichem haltungsbericht Wink
Ich habe meine Polyrhachis dives jetzt seit gut 3 Wochen und habe schon ganz großes Kino mit ihnen erlebt. Ich habe sie vom Antstore Berlin erworben und kann nur sagen, dass der Laden echt Klasse ist. Ist nen kleiner gemütlicher Laden in dem mann auch die eine oder andere Ameisenattraktion begutachten kann. Auf jedenfall habe ich mich natürlich erstmal mit allem eingedeckt was ich zum anfang brauch...natürlich auch mit Beratung und Unterstützung. Jedenfalls hab ich mich mit Thermometer, Hygrometer, Lehm-Sandmischung, Honig-Zuckerlösung, Korkrindenhöhle, Wassertränke und allem was ich noch zum Bau meiner bbdeckung benötigt habe, da ich ja wie schon beschrieben nur nen Aquarium zur verfügung hatte.
Zuhause angekommen hab ich mich dann auch gleich daran gemacht alles fertigzustellen, damit meine schon sehr angegriffenes gekauftes Nest sofort umgesetzt werden konnte. Im Antstore durfte ich auch einen kurzen Blick ins Innere des Nestes werfen, zur Kontrolle der Königin. Sie war in Ordnung und hatte einige Arbeiterinnen umsich geschart. Auf dem erstem Blick sah es so aus als wären nur 8 Arbiterinen und eine Königin enthalten. Nachdem nun die Einrichtung fertig war könnte ich nun das Nest umsetzen. Nach 30 Minuten Ruhe konnte ich zu meiner Überraschung schon den Umzug in die Korkrinde beobachten und es gab mir gelegenheit gut zu zählen.Smile
Ich habe 14 Arbeiter und 2 Königinnen gezählt, als sie in die rinde umgezogen sind...mit dem nestbau an einer anderen stelle haben sie wohl aus mangel an Larven nicht begonnen...jedenfalls habe ich nur eine Larve gesehen. Nach dem Umzug war dann erstmal Friede und Ruhe angesagt. 3 Arbeiter waren meißt auf Futtersuche und der Rest war im innerem tätig.
Nur bei nem besonderem Leckerchen kahmen mal an die 10 zum Fressnapf und haben die Beute zerlegt. Also als besondere
Leckerbissel gelten bei meinen Ameisen Raupinsekten der lüfte ohne starkem Gift...z.b.
Mücken, Bremsen, usw.
Eine gewöhnliche Stubenfliege wird ebenfals nicht verschmäht.
und hier gehts zur Diskussion:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=31706#31706
mfg