Polyrhachis dives+Milben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives+Milben

Beitragvon Gabriel » 16. Aug 2006 19:49

Einen wunderschönen Abend,

auch wen ich hier schon viele Beiträge zu Milben gelesen habe, weiß ich noch nicht wie ich die nützlichen von den unnützlichen also die für die Polyhrachis gefährlichen Milben unterscheiden kann.
Aus diesem Grund beschreibe ich meine neuen Gäste im
Formicarium mal so gut es geht und hoffe das ihr mir sagen könnt um welche es sich handeln.
Sie sind anfangs weiß und sehr winzig, fast durchsichtig und wachsen so an den 0,8 millimeter herran....die Beschreibung von bewegenden Pixeln finde ich schon recht gut die ich gefunden habe, da sie die farbe von dem annehmen was sie fressen. sind sehr flinke kleine Krabbler die sich über die heimchen hermachen die eigentlich für die ameisen bestimmt sind. für die ameisen interessieren sie sich noch nicht...sind auch im augenblick noch nicht viele...
Die Ameisen interessieren sich allerdings für die ausgewachsenen großen exemplare, konnte beobachten wie eine Milbe außversehen in die fühler einer Arbeiterin gelaufen ist in die hat sofort die verfolgung aufgenommen und hat sie knach kurzer Zeit erledigt...war denke ich mal glückstreffer den ansonsten Krabbeln die meißt aneinander vorbei.

ansonsten ist nu noch zu sagen das ich noch keine möglichkeit hatte ins nest hinein zu sehen was ich heute abend aber nachhole und dann morgen noch poste.
auch ist mir aufgefallen das die milben wie die polyrhachis überwiegend Tagaktiv sind und in der nacht nicht mehr zu sehen sind.
Hoffe das ihr mir nochmal bei meinem problem helfen könnt...

mfg
Gabriel
Gabriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Beitragvon Karsten Schmitt » 16. Aug 2006 23:53

Ich Tippe da mal auf Springschwänze, die habe ich auch bei mir im Ameisenbecken. Wenn die kleinen Insekten nicht auf den Ameisen sitzen, brauchst du dir da keine großen Sorgen machen. Springschwänze sollen sogar gut für die Abfallverwertung sein.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gabriel » 17. Aug 2006 02:12

abends,

erstmal danke für deine Antwort Karsten :D

Ja das hoffe ich ja auch die ganze Zeit, doch muß ich mir glaub ich eingestehen, dass ich über Springschwänze noch sogut wie nix weiß, zumindest nicht über ihr Aussehen im wärem Leben.
Ich habe bis jetzt nur stark vergrößerte Bilder von den gesehen und glaube, dass es diese nicht sind. Meine springen ja auch nicht, was sie ja vom Namen her eigentlich tun sollten. Hoffentlich reite ich mich damit nicht rein^^
aber warum sollte mann sie sonst so nennen? :lol:

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Martin S. » 17. Aug 2006 08:18

Hallo Gabriel,

Milben vermehren sich gerne im feuchten und warmen Klima und werden oft durch Deko-Material wie Bodenmaterial und Hölzer von draußen eingeschleppt oder durch Futtertiere wie Heimchen oder Mehlwürmer in das Formicarium gebracht.
Die meisten Milbenarten sind ungefährlich für die Ameisen und ernähren sich von den Abfällen der Kolonie.
Allerdings können diese bei starker Vermehrung recht schnell lästig werden.
Gefährlich werden in der Regel die Tiere die direkt an den Arbeiterinnen oder auf der Brut haften. Auf jedenfall, solltest Du die Kolonieentwicklung gut beobachten.
Falls es sich verschlimmern sollte, so kannst Du uns gerne ein paar Tiere zukommen lassen. Wir werden diese dann von kompetenten Biologen untersuchen lassen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sanguinius » 17. Aug 2006 10:01

Da die Antstore dives ja in ihren ursprünglichen Nestern verschickt wurden, habe ich auch Massen an Milben (im alten, mittlerweile überbrühten Becken sogar einige kleine Käfer und eine winzige Spinne).
Da ich aber 2 Becken verwendet habe konnte ich das Becken, in dem ich das ursprüngliche Nest gelegt habe sehr gründlich von den Krabblern befreien. Natürlich sind auch einige ins 2te Becken gekommen. Allerdings keine größeren Exemplare. Die die ich zu Zeit sehe, empfinde ich (noch?) als nützliche Helfer. Sie sind immer unter der 4 cm hohen Substratschicht (Rindenmulch, Lavagestein, Forest Bark) und kommen nur an die Oberfläche, wenn dort mal die Reste eines Futtertieres liegen. An Ameisen habe ich noch keinerlei Tiere entdeckt.

Sollte das der Fall sein muss aber sofort eine strikte Quarantäne für die entsprechende Kolonie gewährleistet sein. Eine meiner Camponotus Kolos hat leider welhe. Die stehe erst mal in nem Eigenen Raum und bekommen auch eigene Werkzeuge (Sprizen und Schälchen). Wenns nicht besser wird muss ich wohl auch dort zum Wasser greifen. :(

Mfg Felix

Link zum Fotoforum: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4233
Sanguinius
member
member

Beitragvon Martin S. » 17. Aug 2006 19:49

Ich konnte zwar keine Tierchen bei unseren Kolonien feststellen, aber wir haben aus der Erfahrung gelernt, dass es wenig sinnvoll ist, die Ameisen in den Originalnestern zu versenden, sondern wir sind schon vor längerem dazu übergegangen, die Ameisen umziehen zu lassen, und die Kolonie in einer Box oder einem Neströhrchen zu versenden.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Gabriel » 18. Aug 2006 00:52

Abends,

Gott sei dank noch immer kein Befall von meinen Arbeiterinnen. Habe heute Nacht...also vor 5 minuten ins innere des nests geleuchtet um einen flüchtigen blick auf Eier Larven und die Königinnen zu werfen und es ist nichts
auf innen zu sehen gewesen...
Habe Gestern auch die Feuchtigkeit im Becken von 60% auf 50 runter geregelt...sowie die temperatur auf milde 22° Grad gesenkt und nur den bereich des nests auf 25 belassen(heizmatte). Bilde mir ein heute kaum ne milbe gesehen zu haben...die einzigen die ich noch gesehen habe waren junge die sich am Wassertränke rumgetrieben haben. aber sobald ich irgent nen Risiko feststelle komme ich natürlich gerne auf das angebot zurück welche mit in den antstore zu bringen,natürlich gut verpackt, wärend ich mir das antimilben Zeug hole:grin:

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 18. Aug 2006 12:49

Bei solch niedrigen Temperaturen und so einer niedrigen Luftfeuchtigkeit würden meine sich gar nicht mehr aus dem Nest trauen.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon Gabriel » 18. Aug 2006 13:39

moin

glaub die sind robuster als mann denkt und die Luftfeuchtigkeit können die auch ab wie M.Sebasta berichtet hat, hatte er ja auch schon welche in trockeneren regionen beobachtet.
Meine sind genauso am fressen wie zuvor.
Also alles in Orndnung bei mir. Zu meiner Überraschung konnte ich auch feststellen, dass ich seit heute morgen keine einzige Milbe mehr gesehen habe beim beobachten. Ich vermute mal die sind alle unter der tränke in der
nähe vom wasser...aber im futternapf sind sie inzwischen nicht mehr zu sehen.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Martin S. » 28. Okt 2006 05:13

Hallo,

der User "Rolande" hatte mich per PN angeschrieben, da er bei sich kleine Bodenbewohner im Nest feststelle.
Zur Sicherheit habe ich alle Nest von uns noch einmal kontrolliert, konnte aber keine dieser Tierchen in den Nestern feststellen.
Ein Schwachpunkt wäre das nachträgliche Füllmaterial "Moos bzw. Laub" welches wir als natürliches Transportpolstermittel (vom Lager zum Kunden) als alternative zu künstlichen Stoffen oder Papiertüchern verwenden.
Werde auch dieses die Tage mal überprüfen.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon TheSummiter » 28. Okt 2006 12:13

Also ich konnte bei mir in dem Laub was mit dabei war absolut nix finden, ich halte meine Polyrhachis dives in einem trockenen Formicarium und es gefällt ihnen sehr gut, sie haben eine große Vogeltränke und immer reichlich Zucker-Honig-Wasser was sie in Unmengen verdrücken und die Kolonie wächst echt wie bescheuert. Also ich werde bald mal ne bohrung machen müssen weil die sich sonst stapeln müssen lol.
TheSummiter
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen