Einen wunderschönen Abend,
auch wen ich hier schon viele Beiträge zu Milben gelesen habe, weiß ich noch nicht wie ich die nützlichen von den unnützlichen also die für die Polyhrachis gefährlichen Milben unterscheiden kann.
Aus diesem Grund beschreibe ich meine neuen Gäste im
Formicarium mal so gut es geht und hoffe das ihr mir sagen könnt um welche es sich handeln.
Sie sind anfangs weiß und sehr winzig, fast durchsichtig und wachsen so an den 0,8 millimeter herran....die Beschreibung von bewegenden Pixeln finde ich schon recht gut die ich gefunden habe, da sie die farbe von dem annehmen was sie fressen. sind sehr flinke kleine Krabbler die sich über die heimchen hermachen die eigentlich für die ameisen bestimmt sind. für die ameisen interessieren sie sich noch nicht...sind auch im augenblick noch nicht viele...
Die Ameisen interessieren sich allerdings für die ausgewachsenen großen exemplare, konnte beobachten wie eine Milbe außversehen in die fühler einer Arbeiterin gelaufen ist in die hat sofort die verfolgung aufgenommen und hat sie knach kurzer Zeit erledigt...war denke ich mal glückstreffer den ansonsten Krabbeln die meißt aneinander vorbei.
ansonsten ist nu noch zu sagen das ich noch keine möglichkeit hatte ins nest hinein zu sehen was ich heute abend aber nachhole und dann morgen noch poste.
auch ist mir aufgefallen das die milben wie die polyrhachis überwiegend Tagaktiv sind und in der nacht nicht mehr zu sehen sind.
Hoffe das ihr mir nochmal bei meinem problem helfen könnt...
mfg
Gabriel