Hallo,
bei mir geht es wieder ein bissel los.
anpöbeln, packen und stundenlang durch die gegend tragen, irgendwann ist die zu tragene dann tot aber die sie wird nicht abgelegt. habe in der letzten zeit wieder 4-5 arbeiterinnen auf diese art verloren. (oder eine andere todesursache?)
das erste mal hatte ich diese beobachtung gemacht nach dem umzug vom alten nest ins neue nest im formicarium. beim zweiten umzug der in den verbindungsschlauch, konnte ich diese beobachtung genau einmal machen und dann war auch wieder ruhe. seit ich die heizmatte hinter dem nest befestigt habe fanden die ameisen das erste nest wieder interessant und sind umgezogen und seit der aktion habe ich wieder diese probleme (?).
ich hoffe das es ein physiologisches verhalten ist so eine art inventur beim umzug aber das kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe mir dann mal eine tote ameise unter dem mikroskop betrachtet mit dem gedanken unerwünschte krabbler auf den ameisen auschließen zu können. (ich habe nichts gesehen so weit ich das en beurteilen kann). die andere frage ist nun kann man die unerwünschten gäste überhaupt sehen.
durch das passagere auftreten der toten bei den umzügen könnte man sich schnell da zu leiten lassen die umzüge als grund zu sehen kann aber auch nur zufall sein.
jedenfalls nervt mich diese sache tierisch weil ich nicht weiß warum, weshalb, wieso
hier mal ein foto