Beobachtung bei Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Sanguinius » 18. Jul 2006 23:06

Hallo,

in Gramm kann ich dass schlecht sagen, aber die letzten 4 Tage habe ich jedes mal 15 mittlere Grillen bzw. Grashüpfer verfüttert. Gestern hab ich ihnen mal 25 angeboten (18 Grillen aus dem Handel un der Rest gefangen) davon ist aber noch sehr viel ubrig geblieben. Ich hoffe ja, dass es nur der "Reisehunger" war und es etwas zurückgeht. Immer soviel anzubieten geht doch etwas ins Geld. Oder ich fange an zu züchten.
Ach ja und so 5ml Honigwasser werden restlos verdrückt. Alles was mehr kommt bleibt liegen. Ich brauch nbedingt eine Alternatieve. Nehmen sie Ei an? Oder irgendeine Art an rohem Fleich?
Ach ja, die Ameise die ich gesehen habe saß erst rum, wurde dann angegriffen. Dann habe ich gleich nachgeschaut. Ich denke also sie hatte schon vorher nur 3 Beine.
Zum Thema Nest: Ich hatte kurzzeitig eine Reptilienhöle aus Plastik, aber
der Zwischenraum Hinter der Korkplatte war doch beliebter. Aber ich denke ohne ein dunkles Platzchen hinter Naturstoffen währen sie in der Plastikhöle geblieben.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maze23 » 19. Jul 2006 09:10

hallo,

freunde der ameisenkunde, ich glaube die situation hat sich bei mir stabilisiert. die sterberate ist zurückgegangen jetzt müssen sie nur noch richtig nisten. ich sind wirklich bezaubernde ameisen 8)
maze23
member
member

Beitragvon Evertebrata » 19. Jul 2006 13:43

meine wurden heute versendet *danke an antstore* mal schauen wie hoch die sterblichkeitsrate beim Transport liegt
Evertebrata
member
member

Beitragvon Sanguinius » 19. Jul 2006 14:04

Also eben habe ich ne intressante Beobachtung gemacht.
Warrum auch immer, eben waren Duzende, wennnicht mehr als Hundert Abeiterinnen im ganzen Formi unterwegs. Ich hab gleich mal neues Honigwasser und 2 Heimchen angeboten. Das Wasser wurde angenommen. Daraufhin sehe ich wie eine Arbeiterun die grade getrunken hat von zwei Ameisen attackiert wird. d.h. sie wird in die Beine gebissen. Wie auf Kommando hören aber beide wieder auf und die Angegriffene fängt an eine ihrer Angreifer zu füttern. Angreifer Nr.2 verschwindet wieder in den Anderen. Nach kurzer Fütterung iher Nestgenossin trollen sich die beiden ohne weitere Feindsehligkeiten. Und: Die Angegriffene hat ein Hinkebein gehabt, also eines ihrer Beine war zwar noch komplett vorhabden, allerdings stak in der Bewegung eingeschränkt.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Chemitech » 19. Jul 2006 14:59

@Sanguinius

Sie scheinen unterschiedliche Aufgabenverteilungen zu haben. Bei meinen kann ich es auch immer wieder Beobachten wie eine Arbeiterin Zuckerwasser aufnimmt und kurz darauf eine zweite ankommt und um das Futter bettelt. Dabei sind beide gerade mal 3 cm vom Napf entfernt.
Jedoch konnte ich nie richtig aggressives Verhalten feststellen, das betteln ist zwar ruppig aber bisher wurde keine Arbeiterin dabei verletzt.

Wenn ich mich recht erinnere haben deine doch zweignester angelegt oder? Leben alle im gleichen Nest? Es könnte ja sein das sich die Kolonie in trennt und deshalb diese Angriffe stattfinden. Der Nestgeruch nicht mehr ganz so stark ist und "Verwechslungen" auftretten.
Chemitech
member
member

Beitragvon Saarmeise » 20. Jul 2006 11:46

Hallo
also wie ich eben nach Hause kam sah ich das wieder 2 Tiere angegriffen wurden! Wenn ich diese störe/trenne dann hören sie meist auf und es ist wieder friedlich!

Bei mir sitzt noch ein teil im alten ein anderer im neuen nest! Die im neuen weben fleißig, auch scheinen in diesem Nest alle Königinnen zu sein! Im alten halten sich aber noch Arbeiterinnen auf! Ob diese den Kolonie-Duft verloren haben oder anders ist?

Ob ich es mal wagen soll das alte Nest in ein anderes Becken zu überführen? Vieleicht steckt ja doch noch eine Königin darin! Was meint ihr? ich würde das Nest dann öffnen und nachschauen! Die im neuen Nest lass ich fleißig in ruhe!

mfg Saarmeise
Saarmeise
newbie
newbie

Beitragvon Evertebrata » 21. Jul 2006 09:46

Hier mal eine Volkszählung: 10Königinnen+ 30 Arbeiter + ca. 30-40 Eier(+-10) und ein paar Larven (5)
Bin sehr zufrieden mit euch MfG: Dominik
Evertebrata
member
member

Das Sterben nimmt ein Ende

Beitragvon Saarmeise » 23. Jul 2006 17:26

Hallo
wollte euch mal auf dem laufenden halten!

Scheinbar lagen die agressionen tatsächlich an dem Zweignest! Seit heute gibt es keine Ameise mehr in diesem Zweignest und nun sind interessanterweise die Ameisen weit weniger unterwegs vieleicht nur noch 1/4 von dem was es vorher war! Es ist nun auch viel mehr Ruhe eingekehrt!

mfg Saarmeise
Saarmeise
newbie
newbie

Beitragvon maze23 » 19. Aug 2006 21:29

Hallo,

bei mir geht es wieder ein bissel los.
anpöbeln, packen und stundenlang durch die gegend tragen, irgendwann ist die zu tragene dann tot aber die sie wird nicht abgelegt. habe in der letzten zeit wieder 4-5 arbeiterinnen auf diese art verloren. (oder eine andere todesursache?)
das erste mal hatte ich diese beobachtung gemacht nach dem umzug vom alten nest ins neue nest im formicarium. beim zweiten umzug der in den verbindungsschlauch, konnte ich diese beobachtung genau einmal machen und dann war auch wieder ruhe. seit ich die heizmatte hinter dem nest befestigt habe fanden die ameisen das erste nest wieder interessant und sind umgezogen und seit der aktion habe ich wieder diese probleme (?).
ich hoffe das es ein physiologisches verhalten ist so eine art inventur beim umzug aber das kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe mir dann mal eine tote ameise unter dem mikroskop betrachtet mit dem gedanken unerwünschte krabbler auf den ameisen auschließen zu können. (ich habe nichts gesehen so weit ich das en beurteilen kann). die andere frage ist nun kann man die unerwünschten gäste überhaupt sehen.
durch das passagere auftreten der toten bei den umzügen könnte man sich schnell da zu leiten lassen die umzüge als grund zu sehen kann aber auch nur zufall sein.
jedenfalls nervt mich diese sache tierisch weil ich nicht weiß warum, weshalb, wieso :dontknow:
hier mal ein foto
Dateianhänge
1.jpg
cranium lateral rechts
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 19. Aug 2006 22:30

Ach ja,

was mir noch eingefallen ist es könnte ja auch (aber das wäre finde so mit das schlimmste) ein felverhalten aufgrund der gefangenschaft sein.

für weitere ansätze

DANKE!!!!!!
maze23
member
member

Beitragvon Gabriel » 19. Aug 2006 22:48

Gabriel,

Ja also bei mir konnte ich diese heute auch beobachten...eine lebende Abeiterin wird gepackt und über 5 stunden durchs Becken getragen, und meine sind nicht umgezogen. Haben ihr nest jetzt schon einige Zeit dort...nach den ersten umzügen ist ja auch nichts passiert.
Mit jeder Stunde gab die getragen ein wenig mehr von ihrer Vitalität auf. Kahm mir so vor als würde diese bis zum Tode getragen werden, leider ist es jetzt zu dunkel aber ich vermute mal das sie inzwischen abgelegt wurde. Aber merkwürdig ist es trotzdem...da die andere Arbeiterin ja auch Kerngesund aussah.
Naja hoffe das passiert bei mir jetzt nicht nochmal...hab ja erst 14 arbeiter etwa.

mfg
Gabriel
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 20. Aug 2006 00:29

Meine tragen iher Toten auch sehr lange rum, allerdings sind bei mir in den letzten Tagen keine gestorben, dafür in den ersten Tagen fast eine pro Tag.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Umhertragen sterbender/toter Ameisen

Beitragvon earlant » 20. Aug 2006 07:43

Zu dem Thema gibt es einen neuen Eintrag im Ameisenwiki; Stichwort "Stress".

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon maze23 » 20. Aug 2006 08:57

Hallo,

ja was soll ich sagen, habe mir mal das über stress in der ameisenwiki durchgelesen das von dem earlant sprach. meine befürchtung in die richtung fehlverhalten haben sich als ich den bericht gelesen habe stark erhärtet. :(
habe mir schon zu anfang ein zweites becken gekauft damit sie etwas mehr auslauf haben obwohl es eignentlich noch gar nicht von nöten schien aufgrund der geringen koloniestärke. dann ist jetzt wohl basteln angesagt würde ich mal sagen. na das wird ein fest werden. :!:

@earlant DANKE!!
maze23
member
member

Beitragvon ElTorro » 7. Sep 2006 17:43

Hio,

hm bei mir ist es so ähnlich, allerdings bin ich persönlich auf eine andere Schlußfolgerung gekommen. Bei mir stirbt so ca. 1 pro Woche, und ich denke mal das ist normal bei über 200 Tieren.
Als ich noch einen Wassergraben um das Formicarium mit dem Nest hatte, haben sie nicht lange gebraucht, und alle Abfälle incl. mal ner toten Ameise an einer "steilen Klippe" über Bord geworfen, aus den Augen, aus dem Sinn.
Seit ca. 3 Wochen habe ich das Wasser nicht mehr drin und hab den gesammten Platz mit Sand, Deko und Klettermöglichkeiten eingerichtet. Seit dem tragen sie die toten oder halbtoten Ameisen bis zu 48 Stundem umher. Direkt töten tun sie keine, aber sie lassen Sie auch nicht liegen. Erst wenn ich sie auf die Hand nehme, bis sie die tote fallen läßt. Ich denke mal daß Sie das nun größere Gebiet ums Nest nicht verschmutzen wollen und ständig nach einem geeigneten Platz suchen.

Allerdings hatte ich auch hier im Forum gelesen, daß Polyrhaches dives gar keine Abfallhaufen anlegen. Dennoch denke ich daß meine Annahme evtl. richtig ist.
Ich habe eines 10m langen Schlauch bis zum Becken wo ich immer füttere, da geht nach 2m über ein T-Stück ein Schlauch zu einem dritten Becken, nur mit Sand, sonst leer und trocken. Kleinere Abfallstücke legen Sie auch recht bald dort ab, nur die toten leider nicht. Ich hab Ihnen auch schon die toten weggenommen und per Hand in das Abfallbecken gelegt, allerdings sammeln Sie sie dort wieder ein und weiter geht die endlose Reise :/ .
Im Nestbecken habe ich 26-28° und 80-90% Luftfeuchte, da ich dort nicht zum Füttern öffne steht es sehr ruhig, einen gestressten Eindruck machen sie eigentlich nicht, und 1 tote die Woche ist ja auch nicht viel, aber das rumgetrage über mehrere Tage Wurmt mich auch...
ElTorro
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen