@ skateduffy
Ist schon etwas her, wollte aber trotzdem mal noch ergänzen.
Zitat: "Ich halte persönlich nichts von "Wärme von unten". In der Natur kommt eben auch die Wärme von oben. Also würde ich keine Heizmatte oder ähnliches nehmen. Dennoch scheint es ja bei den meisten Haltern trotzdem zu funktionieren. "
Mit der Wärme von oben hast du prinzipiell schon recht, nur ein Nachteil dabei ist, dass die Erwärmung schon nach kurzer Zeit vergeht, mithilfe von einer Heizmatte kann man den gewünschten Effekt etwas verlängern.
Na ja, aber bei Pheidologeton diversus habe ich auch keine Heizmatte angewendet.
@ heiko24
Sry das ich erst jetzt antworte, musste mal ausnüchtern....
Ich würde ebenfalls den Infrarot-Strahler empfehlen.
Zitat: "....was für einen Deckel sollte ich nehmen? Einen mit Gitter oder einen nur aus Glas??"
Ich denke am besten würde sich dazu ein passender Glas Deckel eignen.
Zitat: "Kann das Gitter durch den Wärmestrahler zerschmelzen?? "
Das hängt davon ab aus welchem Material dein Gitter besteht, wie lange du es bestrahlst und welche Leistung deine Lampe aufbringen kann.
Zitat: "Von welcher entfährnung sollte ich das Formicarium bestrahlen das noch genügend Wärme durch den Deckel kann??"
Am besten ist es wenn du es selbst ausprobierst. Die Voraussetzungen werden ja durch die von mir davor genannten Punkte gegeben. Material, Effektivität der Lampe usw...
Zitat: "Wenn ich als erstes ein kleines nehme und dann bei Bedarf ein grosses anschließe, muss ich dann alle beide beheizen oder kann ich dann auf das kleinere komplett verzichten????"
Beide zu erhitzen ist sicherlich empfehlenswert, ich mache es im Moment auch so.
Zitat: "Wenn ich einen Ytong-Stein nehmen würde wie groß müssten die Kammern und die Gänge sein????"
Wenn du einen Ytong Stein verwenden solltest, dann mache etwa 5-6 Kammern. Die Kammern und Gänge sollten nicht gerade Gleich gross sein, aber einigermassen verhältnissmässig, wie gross du diese Kammern machen kannst, hängt von der Grösse deines Ytong-Steines ab, welche durch die Breite oder Länge deines Formicariums beeinträchtigt wird.
Ach ja, die Kammern solltest du nicht allzu tief graben und den Ytong-stein auch nicht zu fest befeucthten, Schimmelgefahr usw..
Zitat: "Bis zu was für einer Koloniegrösse kann ich sie dann im kleinen Becken lassen wenn sie ein Erdnest graben???"
Wie meinst du das genau ? Du möchtest das sie im kleinen Nest ein Erdnest graben ?
Bei der Koloniengrösse wirst du es selber merken, wenn ihnen der Platz im Ytong-Stein den du verwendest ein bisschen zu eng wird. Bei mir wars bei etwas mehr als 500 und einer Menge an Brut.
Hoffe ich konnte noch was helfen.
So das wars für heut, ich glaub ich geh mal
Mfg Darkness