Hallo Leute !
Heute war es soweit, ich habe nun beschlossen meine Pheidologeton diversus in ein Erdnest umzusiedeln.
Zuerst habe ich das neue Nest, in welches sie einziehen sollten auf Herz und Nieren geprüft.
Die Zeitschaltuhr habe ich gleich belassen, jedoch in ihrem alten Nest etwas reduziert, das heisst es wird alles etwa um 1-2 Grad gesenkt, während das neue Nest volles Programm hat. Zusätzlich habe ich noch ein paar schöne Steine Holzstücke angebracht, was das ganze für die Ameisen lukrativer machen sollte.
Unter einem etwas grösseren flachen Stein habe ich einen Hohlraum angefertigt und die darunter liegende Schicht zusätzlich etwas gelockert.
Nach jetzt schon zwei Tagen Tests habe ich gemerkt, dass ich anfangs eine wenig zuviel Wasser verwendet hatte, sodass die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenem Deckel etwas zu hoch war.
Jetzt ist das Problem behoben und ich habe ein Spalt gefertigt durch welchen die Luft entweichen kann, aber für die Ameisen nicht zu durchdringen ist.
Im nächsten Schritt wurde ein Verbindungsschlauch angebracht welcher vom alten ins neue Nest führte, diesen hatte ich erst mal rundherum abgedunkelt, man kann ja nie wissen.
Sobald der Umzug allerdings erfolg haben sollte wird die Abdunkelung wieder entfernt.
Ich habe schon ein paar Heimchen in das neue Nest gelegt und gespannt gewartet.
Eine halbe Stunde verging und die normalerweise so gefrässigen Ameisen zeigten kein Interesse, jedoch war der Schlauch schon entdeckt worden.
Somit war ich aber in guter Zuversicht und ging was Essen.
Nachdem ich wieder präsent war hatten schon 2-3 Arbeiterinnen das neue Formicarium erreicht und gingen auf die Heimchen los ohne die Umgebung ausführlich unter die Lupe zu nehmen.
Keine 2 Minuten später waren Soldaten und viele Arbeiterinnen bereits im neuen Formicarium und daran die Heimchen für den Transport durch den Verbindungsschlauch passend zurechtzuschneiden.
3 Stunden nachdem das letzte Heimchen die Verbindungsröhre verlassen hatte, gab es aber trotzdem noch eine Vielzahl an Arbeiterinnen die das neue Gelände erkundeten.
Im Moment warte ich noch was sich tut. Positiv ist es jedenfalls, dass sie Interesse an ihrem späteren Heim zeigen.
Sobald sie mit dem Umzug beginnen werde ich das euch nicht vorenthalten.
Mfg Darkness