Mögliche Hilfestellung bei Beginn mit Pheidologeton diversus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon OrlandoG » 3. Apr 2006 17:20

Bei den vielen Tieren die ihr habt scheint ihr ziemlich viel zu füttern.

Wieviel kostet euch denn das Futter so im Monat. Scheint ja bei dieser Art kein zu vernachlässigender Faktor zu sein, wie bei z.B. Lasius niger.
OrlandoG

Beitragvon Darkness » 3. Apr 2006 19:24

@ OrlandoG

Was den Nahrungsbedarf angeht hast du wohl Recht, ich habe in der letzten Zeit wieder Geld für Heimchen ausgegeben, auch weil im Winter draussen keine Tiere aufzutreiben waren.
Um die Kosten in Grenzen zu halten, habe ich damit begonnen Heimchen zu züchten.
Die Kosten waren im Winter bei mir erhöht, normal hatte ich alle Arten in den Winterruhe geschickt, aber bei Exoten sieht es da ja anders aus.
Ganz genau kann ich die Summe nicht definieren, ich schätze sie auf etwa 10-15 Franken im Monat, jedenfalls bei mir. Habe ja neben Pheidologeton diversus noch andere Ameisen zu Hause die nach Futter schreien. :wink:
Aber jetzt ist ja wieder Nahrung von der Umgebung erhältlich, sprich Hautflügler usw...
Ich denke diese werden ihren Zweck erfüllen.

@ All

Thema Umsiedlung: Es hat sich bis jetzt noch nichts Grundlegendes verändert, aber es ist schon eine Vielzahl an Arbeiterinnen im neuen Nest die sich immer tiefer eingraben und die Erde schön aufhäufen, deshalb bin ich weiterhin zuversichtlich, möglicherweise wird der Umzug noch diese Woche stattfinden. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 4. Apr 2006 00:04

@ Alle

4.3.06 / 0.45 Uhr

Erste Anzeichen sind zu erkennen. Sehr viele Arbeiterinnen halten sich im neuen Nest auf, sogar 12-13 stattliche Soldaten. :wink:
Die Verbindungsröhre wird von einem Haufen Ameisen umströmt, sogar die Queen war sich nicht zu schade von der hinteren Ytong-Stein Kammer zur vorderen zu gehen, momentan verharrt sie aber noch an der neuen Position.
Immer mehr Ameisen kommen ins neue Nest und kehren darauf wieder zurück.
Am Futter scheint es definitiv zu liegen, denn ich habe noch Heimchen im neuen Formicarium die nicht beachtet werden. Vielleicht hängt es auch mit der Senkung der Temperatur zusammen. :?
Alles scheint nervös zu werden, (oder bin das nur ich :wink: ), die Ameisen wechseln von Ytong zu Verbindungsröhre, konnte mal endlich ein Prachtexemplar von Soldaten zu Gesicht bekommen welcher seine eindrückliche Figur kurz zeigte, als er den Ytong in Richtung Verbindungsschlauch verliess. :D
Ich bin auf weiteres gespannt, Infos dazu morgen Nachmittag nach der Schule, muss mal ins Bett, hab ja noch ne Mathe Prüfung... :evil:

Mit freundlichen Grüßen Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Darkness » 4. Apr 2006 15:31

@ Alle

So, ich bin von der Schule wieder zurück und habe nun alles unter die Lupe genommen.
Die Königin befindet sich immer noch in der gleichen Kammer, allerdings ist ein Riesenhaufen an Brut nicht mehr im Ytong-Stein zu erkennen. Vor allem die schönen Larven…
Lediglich ein paar Eierhäufchen liegen noch in der Kammer wo sich die Königin momentan aufhält.
Das Treiben im neuen Nest ist dafür umso grösser. Es sind nun schon sehr viele Soldaten die zwischen dem neuen und dem alten Formicarium herum patrouillieren.
Die Heimchen von gestern wurden schon gefressen, deshalb gab es noch mal 4 grosse in die nähe von neuen Nesteingang, der sich wie erhofft unter dem Stein befand.
Sofort wurden die Arbeiterinnen mobilisiert, und sogar Soldaten traten aus dem neuen Nestbereich hervor, also ein positiv Zeichen. :D
Eier oder Larven konnte ich leider keine sehen, da der Nesteingang mit einem Haufen Erde gut verschlossen wurde und es nur noch ein kleineres Loch gab, durch welches die Heimchen gezogen worden waren.
Lustigerweise hat man den Eindruck das Ameisenvolk hätte sich in zwei Teile aufgesplittert.
Bei einem die Königin mit den grössten Soldaten und ein paar Arbeiterinnen, im anderen ein Grossteil der Arbeiterinnen sowie die meisten kleineren Soldaten und hoffentlich auch die restliche Brut. :wink:
So, das war es erst mal, werde mich wieder melden falls sich etwas verändert hat.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Darkness » 5. Apr 2006 20:54

Update :!:

Endlich geschafft. :cup01:
Heut habe ich eine gähnende leere im Ytong wahrgenommen.
Es waren zwar noch ein paar Arbeiterinnen ausserhalb des Steines zu begutachten, jedoch waren alle anderen im neuen Formicarium. :D
Um sicher zu gehen, dass dies sich hierbei nicht als optische Täuschung heraus stellen sollte, habe ich die Schutzvorrichtung und die Rote Folie auf der Scheibe entfernt. Das bestätigte alles. :wink:
Auch heute fand sich wieder ein wirklich gewaltiger Haufen Sand-Lehm Gemisch auf dem neuen Formicarium Untergrund.
Die Abdunkelung bei dem Verbindungsschlauch hatte ich nun entfernt.

Mein nächster Schritt, den ich am Samstag/Sonntag vollziehen möchte, ist eine kurzfristige Entfernung des Verbindungsschlauches mit dem alten Formicarium.
Dieses werde ich versuchen mit ein paar Sachen wie Steinchen, vielleicht auch langsam wachsende Pflanzen in Arena umzuwandeln, welche den Ameisen zukünftig als Jagdrevier dienen sollte.
Die Beutezüge kann ich dann sehr gut beobachten, vor allem der Abtransport der Opfer durch die Verbindung, welche ich nach dem einrichten wieder anschliessen werde. :grin:
Das war eigentlich das einzig ereignisreiche des heutigen Tages, abgesehen von den Täglichen Futteraktionen die ich bisher noch bei keiner anderen Art derart ausgeprägt angetroffen habe wie bei Pheidologeton diversus.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

:)

Beitragvon Necturus » 6. Apr 2006 16:45

Hey Darkness, freut mich dass sie so ungezwungen in ihr neues Habitat gewechselt haben. Muss aufregend sein,ihnen beim buddeln zuzuschauen :) Hoffe sie entwickeln sich auch weiterhin so gut, grüß sie mal ;)

Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon skateduffy » 6. Apr 2006 20:53

Hey Darkness,

Ich freu mich zu lesen, das deine Kolonie efolgreich umgezogen ist! Habe in letzter Zeit ein bissl wenig von mir hören lassen...das wird sich auch so schnell nicht ändern. Bin nämlich noch voll mit dem Bau meines neuen Formicariums für Pheidologeton diversus beschäftigt. Hätte nie gedacht, das so ein Teil so viel Zeit benötigt. Und heute ist dann auch ma was schief gegangen...
Naja, im großen und ganzen macht der Bau jedoch Spass und ich denke, dass ich nächste Woche fertig werde! Dann werd ich auch den Bericht dazu einstellen. Meine Kolonie kommt laut Herrn Kalytta jedoch erst in ca. 1 1/2 Wochen. Das ist auch gut so, denn ich muss das Becken ja noch auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur ein stellen. Wie machst du das mit der Luftfeuchte und der Temperatur? Ich habe eine 50 Watt Birne, die an eine Zeitschaltur angeschlossen wird. Hast du vielleicht schon Erfahrungen damit bzw. kannst du mir dann sagen auf welche Pausen ich die Zeitschaltuhr einstellen muss?

Danke
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Darkness » 6. Apr 2006 23:29

@ Necturus

Danke, Gruss wurde schon übermittelt. :wink:

@ skateduffy

Das mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist sehr schwer anzugeben.
Ich habe eine 35/55/75 Watt Birne in meinem Sortiment, bei Pheidologeton diversus hatte ich die 75 benutzt.
Du hast mich ja nach Angaben der Zeitschaltuhr gefragt, nun ja ich gehe mal davon aus, das meine Angaben dir nicht allzu viel nutzen können.
Grund: Einwirkungen die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit beeinflussen sind verschiedenste. Hier mal ein paar Punkte....
Der Abstand der Lampe zum Formicarium spielt eine Rolle, dazu kommt noch eine eventuelle Abdeckung, ohne erwärmt sich das Formicarium zwar schneller und die Luftfeuchtigkeit sinkt ebenso, bei einer Abdeckung, würde die Luftfeuchtigkeit sich langsam anstauen und die Temperatur, abhängig von dem Material der verwendeten Abdeckung langsam oder schnell zunehmen.
Ausserdem spielt die vorhandene Nässe in deinem Formicarium auch eine einflussreiche Rolle auf die Luftfeuchtigkeit. Dabei muss auch die Grösse des Formicariums einbezogen werden. Die aktuelle Temperatur in deiner Wohnung kann alles auch nochmals erschweren. :D
Wie du siehst gibt es viele verschiedene aber nicht zu vernachlässigende Punkte bei denen die Zeiten einer Zeitschaltuhr jeweils andere Auswirkungen haben.
Es ist eben eine Sache der Geduld, bis man es ausprobiert hat.
Ich denke man muss fast überlall seine eigene Zeiteinstellung vornehmen da kein Formicarium identisch ist.
Bei mir war es anfangs auch mühsam für andere Arten immer wieder neues auszuprobieren.
Ich kann dir leider auch nicht genau helfen, hoffe aber dir gelingt es noch vor den 1 1/2 Wochen dieses herauszufinden. :grin:
Wenn du alles Notwendige eingestellt hast, lässt du am besten einen Tag lang als Test laufen. Aber mache dir wegen kleineren Temperatur oder Feuchtigkeitsschwankungen keine Sorge, so verheerend sind diese nicht.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon flobsi » 7. Apr 2006 06:20

Hallo mal an alle
Ich finde es echt super das alles zu lesen, und es ist mir sehr hilfreich beim Bau meiner Pheidologeton diversus Anlage macht auf alle fälle weiter so...........

@Darkness
Auch von mir Glückwunsch zum Umzug deiner mehr oder wenigen kleinen lach!
Wenn das alles bei mir nur halb so gut klappt Wehr ich schon zufrieden also bleib am Ball!!!!

MfG Flo
flobsi
newbie
newbie

Beitragvon skateduffy » 7. Apr 2006 17:27

Hey Darkness,

Also ich hab mir schon gedacht, das es kein spezielles Muster zur richtigen Erwärmung und Befeuchtung von Terrarien gibt, gerade wegen der unterschiedlichen Größe und und und...
Ich brauch trotzdem noch mal deine Hilfe. Also Ich habe auch einen Deckel angefertigt, so wie du ja auch. Das habe ich schon bei meinen Lasius Niger getan. Dadurch habe ich mit der Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Sie beträgt 80-90%. Ohne Deckel jedoch nur 60%. Ich denke mal, das bei meinem neuen Becken die Ergebnisse ziemlich identisch werden. Und 90 % Luftfeucht ist ja Ok, vielleicht sogar schon zu viel. Muss ich eben öfter mal lüften. Als wärmequelle habe ich mir einen 50 Watt Infrarot Strahler gekauft. Bzw. nur die Birne. Diese wollte ich in meine Schreibtischlampe schrauben. Passt nicht-da Schreibtischlampe kein E27 Gewinde! Also muss ich mir jetzt auch noch ne andere Lampe kaufen, die wenns geht schwenkbar und Höhenverstellbar ist. Jetzt meine Frage: Wie hast du das gemacht. Hast du auch eine Schreibtischlampe oder hast du an der Wand über dem Terrarium eine Wandlampe angebracht, oder hast du im Terrarium einfach nur eine Lampenfassung hängen? Und zweitens, wenn du dein Terraium von Außen bestrahlst, wärmt sich dieses trotzdem komplett auf und nicht nur dein Deckel? Aus was für Material besteht deine Abdeckung, nicht das meine Hobbyglasabdeckung zu fackeln anfängt....

Wäre sehr dankbar über deine Hilfe!
Mfg Kevin :lol:
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 7. Apr 2006 17:34

Hey Necturus,

Ich habe ja auch noch ein Erdnest, falls sie sich im Stein nicht wohl fühlen oder die Kolonie zu groß wird. Nur Ytong halte ich auch für nicht genügend, obwohl ich diesen auch zwecks der guten Beobachtung bevorzuge. Fakt ist jedoch, dass die Ameisen im Erdnest besser aufgehoben sind und sich auch wohler fühlen.
Jetzt die Sache mit der Bohrung: Ich baue ja auch gerade an einem neuen Becken und wollte auch Bohrungen für die spätere erweiterung anbringen lassen. Problem: Es macht niemand! Die Gefahr dass das Glas springt ist zu groß. Ein Glaser kann nur Bohrungen an einzelnen Scheiben durchführen. Oder er probierts, nimmt dir aber jede Hoffnung und gibt keine Garantie! Jetzt steh ich nämlich auch da wie dumm und muss, wenn die Kolonie zu gross wird, ein ganz neues Becken anfertigen lassen (mit Bohrung). Die Tiere kann ich dann höchstens über eine Brücke in das andere Becken befördern. Na ma schaun, vielleicht finde ich doch noch ne Lösung da irgendwie Löcher rein zu bekommen.
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon OrlandoG » 7. Apr 2006 21:57

Eine ganz unqualifizierter Gedanke:

gibts dazu nicht sowas wie Glasschneider. In jedem Einbrecherstreifen gibts das...

ja ich weiß, Laser kommen auch in fast jedem Sci-Fi Film vor.
Aber vielleicht gibts sowas ja wirklich. Damit sollte das dann wohl kein Problem sein.
OrlandoG

Beitragvon Sinatra » 7. Apr 2006 22:33

Von einem Glasschneider kann ich da aus eigener Erfahrung abraten, es sei denn das Loch kann megaunsauber in das Glas geschnitten werden. Falls das Becken aber noch nicht bevölkert ist, würde ich die Variante mit dem Glasbohrer vorziehen (das hat bei mir besser geklappt und war ein sauberer Schnitt).
Sinatra
member
member

Beitragvon Darkness » 8. Apr 2006 00:37

@ OrlandoG

Das mit dem Laser, das kostet schon eine Stange Geld, dem bist du dir bewusst oder? :wink:

@ Sinatra

Ich würde auch den Glasbohrer vorziehen, trotzdem aber vorsichtig damit umgehen. Das Loch sollte vor dem Einrichten des Formicariums geschehen. Nicht das beim eventuellen scheitern die ganze Ausstattung mitsamt der Ameisen schaden nimmt.
Glasschneider, hm wenn du mal einbrechen willst, wieso nicht. Würde sicher mit diesem klappen. :grin:

@ skateduffy

Zitat: "Und 90 % Luftfeucht ist ja in Ok, vielleicht sogar schon zu viel."

Na ja, 90% ist ein wenig zuviel, man kann aber Löcher einbauen, wodurch ein kleiner Teil an Luftfeuchtigkeit beständig verringert wird, ohne das man grosse Lüftungsaktionen durchzuführen braucht.

Zitat: "Wie hast du das gemacht. Hast du auch eine Schreibtischlampe oder hast du an der Wand über dem Terrarium eine Wandlampe angebracht, oder hast du im Terrarium einfach nur eine Lampenfassung hängen? "

Ich habe eine art Schreibtischlampe, an die man noch 75 Watt anschliessen konnte, diese habe ich so positioniert, das ihre Wärmestrahlen schräg einfallend auf eine Seite des Ytongsteines hinter der Scheibe fielen, und andererseits auch gleich die Abdeckung bestrahlte, welche sich somit langsam erwärmte.

Zitat: "Und zweitens, wenn du dein Terrarium von Außen bestrahlst, wärmt sich dieses trotzdem komplett auf und nicht nur dein Deckel?"

Zum einen Teil wird wie oben erwähnt ein Stück des Ytong-Steines automatisch durch die davorliegende Glaswand erwärmt, die von den Wärmestrahlen erreich wird. (Achte darauf falls du es ähnlich machst, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in dieser besagten Kammer herrscht, ansonsten bildet sich Kondenswasser.
Der zweite Teil der Wärme, der von dem Deckel absorbiert wird, verteilt sich langsam und anhaltend im Formicarium. Es geht natürlich ein bisschen bis der Deckel sich genügend erwärmt hat, deshalb habe ich auch eine 75 Watt Lampe benutzt. :D, Der Vorteil ist, dass der Deckel anschliessend für eine längere Zeit, nach abschalten der Wärmelampe noch die Temperatur im Formicarium erhöht und sie für einen längeren Zeitraum beibehält.
Funktioniert so ähnlich wie das Prinzip des Gewächshauses.

Zitat: "Aus was für Material besteht deine Abdeckung, nicht das meine Hobbyglasabdeckung zu fackeln anfängt.... "

Meine Abdeckung besteht aus einer etwas verdickten Plexiglasplatte, die Wärme gut speichert, aber nicht gleich wegschmilzt. Also die Lampe einfach nicht zu nahe ran. :)

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon skateduffy » 8. Apr 2006 13:05

@ OrlandoG

Das mit dem Glasschneider klappt wirklich nur im Film! Eine eingebaute Scheibe, bzw ein Aquarium stehen unter zu großer Spannung und würden regelrecht zerspringen.
Wie gesagt, das mit dem Glasbohrer ist so ne Sache. Die Chancen das es klappt sind 50/50. Und ich habe immer noch keinen Glaser gefunden der sich rantraut. Bin langsam am verzweifeln...meine Pheidologeton kommen bald,

@ Darkness

Danke für deine schnellen und unkomplizierten antworten. Du hast mir bis jetzt echt viel helfen können. Ich würde sagen, wir beide nutzen den Threat weiterhin zum Erfahrungsaustausch von Pheidologeton diversus und viele Neueinsteiger können davon lernen.

Welche Nahrung bevorzugen deine kleinen?

Mfg Kevin :wink:
skateduffy
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum