@ OrlandoG
Das mit dem Laser, das kostet schon eine Stange Geld, dem bist du dir bewusst oder?
@ Sinatra
Ich würde auch den Glasbohrer vorziehen, trotzdem aber vorsichtig damit umgehen. Das Loch sollte vor dem Einrichten des Formicariums geschehen. Nicht das beim eventuellen scheitern die ganze Ausstattung mitsamt der Ameisen schaden nimmt.
Glasschneider, hm wenn du mal einbrechen willst, wieso nicht. Würde sicher mit diesem klappen.
@ skateduffy
Zitat: "Und 90 % Luftfeucht ist ja in Ok, vielleicht sogar schon zu viel."
Na ja, 90% ist ein wenig zuviel, man kann aber Löcher einbauen, wodurch ein kleiner Teil an Luftfeuchtigkeit beständig verringert wird, ohne das man grosse Lüftungsaktionen durchzuführen braucht.
Zitat: "Wie hast du das gemacht. Hast du auch eine Schreibtischlampe oder hast du an der Wand über dem Terrarium eine Wandlampe angebracht, oder hast du im Terrarium einfach nur eine Lampenfassung hängen? "
Ich habe eine art Schreibtischlampe, an die man noch 75 Watt anschliessen konnte, diese habe ich so positioniert, das ihre Wärmestrahlen schräg einfallend auf eine Seite des Ytongsteines hinter der Scheibe fielen, und andererseits auch gleich die Abdeckung bestrahlte, welche sich somit langsam erwärmte.
Zitat: "Und zweitens, wenn du dein Terrarium von Außen bestrahlst, wärmt sich dieses trotzdem komplett auf und nicht nur dein Deckel?"
Zum einen Teil wird wie oben erwähnt ein Stück des Ytong-Steines automatisch durch die davorliegende Glaswand erwärmt, die von den Wärmestrahlen erreich wird. (Achte darauf falls du es ähnlich machst, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in dieser besagten Kammer herrscht, ansonsten bildet sich Kondenswasser.
Der zweite Teil der Wärme, der von dem Deckel absorbiert wird, verteilt sich langsam und anhaltend im Formicarium. Es geht natürlich ein bisschen bis der Deckel sich genügend erwärmt hat, deshalb habe ich auch eine 75 Watt Lampe benutzt.

, Der Vorteil ist, dass der Deckel anschliessend für eine längere Zeit, nach abschalten der Wärmelampe noch die Temperatur im Formicarium erhöht und sie für einen längeren Zeitraum beibehält.
Funktioniert so ähnlich wie das Prinzip des Gewächshauses.
Zitat: "Aus was für Material besteht deine Abdeckung, nicht das meine Hobbyglasabdeckung zu fackeln anfängt.... "
Meine Abdeckung besteht aus einer etwas verdickten Plexiglasplatte, die Wärme gut speichert, aber nicht gleich wegschmilzt. Also die Lampe einfach nicht zu nahe ran.
Mfg Darkness