@Georg
erkläre doch mal genauer wie du das mit der pilzspende könnte daran schuld sein meinst!?
grüsse
steven
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Es sei jedoch gesagt, dass der Deckel komplett mit luftdurchlässiger Gaze versehen ist und zusätzlich von mir zum größten Teil abgedeckt habe.
Die verbliebenen Arbeiter haben eine kleine Nestanlage gebaut und der Pilz sieht hervorragend aus.
O.K. er ist mind. doppelt so groß wie der von Dir abgebildete aber er gedeiht hervorragend. Die Arbeiterinnen wurden ohne Probleme angenommen.
Wie verhinderst Du ein ausreissen Deiner Worker und dennoch zusätzliche Luftzufuhr zu gewährleisten?
Ich nehme an, die Queen lässt sich auf dem freiliegenden Pilz nieder!?
Ich hatte vor, die vorhandenen Worker mit der neuen Kolonie zusammenzuführen.
Behutsam stück für stück.
Sollte ich die Pilzgabe verkleinern, könnte ich bei entsprechendem Wachstum der Kolonie später mehr hinzugeben.
Ganz wichtig ist für mich noch, wie die Ameisen sich in den Startdosen verhalten, zwecks späteres Umsetzen (graben)?
Und vor allem, wie größenmäßig umzusetzen ist?
Seramis als unterste Schicht oder vermengen mit Erde?

muss heute auch wieder raus Blätter sammeln. 'Auch konnte ich sehen das sie den Pilz getrennt haben wie geil! die Queen sitzt auf dem rest Pilz im Behälter, der andere rest ist am Boden des Aquariums (6cmtief) da haben sie eine kammer gegraben. Dort liegt auch brut konnte 6 stück erkennen

Paul hat geschrieben:Hi,
ich frag jetzt mal hier, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen :
Welche Pflanzen (also die Blätter welcher Pflanzen) eignen sich als Futter für Atta und andere Blattschneiderameisen?

Es freut mich für Sie persönlich, dass Sie diesmal einen besseren Erfolg haben.Ich hoffe, dass Sie sich mit mir freuen! oder doch nicht?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste