Feedback und Fragen zu Gorilla´s Atta sexdens

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon steven3000 » 21. Mär 2006 20:09

Hi Gorilla,

supergeiler bericht, immer weiterso!

die meisten sexdenshalter schreiben ja fast garnichts :wink: :oops:

alles gute für die junge kolonie!

grüsse

steven
steven3000
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Michel » 21. Mär 2006 20:19

Moin moin,

ich finde den Bericht auch sehr gut, wie auch schon den über Myrmecia pavida =D>

Hoffe es gibt bald eine Fortsetzung, vielleicht ja auch mit nen paar Fotos. :D

MfG Michel :grin:
Michel
member
member

Beitragvon Gaster » 21. Mär 2006 20:26

Ich find den Bericht bisher auch super, so viele Zeiln sind das ja noch nicht^^
Also ich würd mich echt freuen, wenn du ihn bald fortsetzt(am besten mit Bildern^^).
Was ich noch nicht so verstanden hab ist, wie du in die Kammer reinsehen kannst.
Hast du das Stück Pilz an der Scheibe plaziert oder was?
Ich kenn mich mit Blattschneidern nicht so wirklich aus, vielleicht ist die Frage deshalb auch überflüssig, aber warum haben sie schon einen Eingang zu einer Kammer, hast du ihnen eine Kammer gegraben?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 21. Mär 2006 20:40

@ Gorilla

Super Bericht, ich freu mich schon auf die Fotos :!:
Bei deinen Berichten, und Smilies sieht man immer das du auch emotional immer dabei bist. Das gibt dem ganzen noch mehr Atmosphäre. Bin gespannt wie sich deine Jungkolonie des weitern entwickeln wird. (Natürlich im positiven Sinne :wink: )
Finde es bemerkenswert, dass du jetzt schon auf Attas umsteigst. Das ist wie Myrmecia pavida ja auch keine einfach zu haltende Art. Also allen Respekt :thumright:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Nemesis.18 » 21. Mär 2006 22:05

Hey find ich echt klasse das sich mal jemand mit atta "traut" einen Haltungbericht zu schreiben... Große Klasse! Weiter so

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon sobek » 22. Mär 2006 15:06

Hm ein paar fragen hätt ich:

1. Wieso nimmst du Sandlehm gemisch? wäre eine Mischung aus Erde (ungedüngt) und Sand nicht wesentlich besser?
2. Hast du deine Queen einfach so mit ner Federstahlpinzette umgesetzt? Meinst du nicht, das das ziemlich stressig ist? ;)
3. Ich hätte nicht einfach die Brut etc. nachgeschüttet. Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, und zu sehen, der Kolonie ja keinen Stress zu machen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, nur eine anregende Kritik *hihi* ^^ :)

ansonsten, bin ich schon gespannt wie es weiter geht :) Sehr schön geschrieben.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon steven3000 » 22. Mär 2006 19:32

@sobek

warum keine erde(blumenerde, walderde)?

diese erden sind zu sehr organisch, in der anfangsphase ist das zu gefährlich, da die ameisen dem 100%ig kommenden schimmel bei der luftfeuchtigkeit noch nicht herr der lage würden und ihn nicht im keim ersticken könnten.
später könnte man es versuchen.
jedoch spricht nichts gegen sand+lehm!

grüsse

steven
steven3000
member
member

Beitragvon steven3000 » 22. Mär 2006 19:44

hallo gorilla

hab gerade deine fotos gesehen und den bericht von heute gelesen.
ich denke deine ameisen werden ganz schnell eine neue kammer errichten da die jetzige doch zu sehr nach oben offen ist und die ameisen doch lieber einen gewissen schutz über sich haben wollen.
du wirst sehen das die königin schon bald doch die neue gegrabene kammer vorziehen wird. und auch pilz wird eher in dieser neuen als in der jetzigen angebaut werden.

grüsse
steven
steven3000
member
member

Beitragvon Paul » 22. Mär 2006 21:24

Hi Gorilla,

ich finde deinen Bericht sehr gut gelungen und informativ :) :wink:

Aber zwei Frage habe ich noch:

1.Woher hast du die Ameisen eigentlich?

2. Wie hoch ist die Feuchtigkeit in deinem Formicarium?
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Paul » 22. Mär 2006 22:29

@Gorilla

Das ist natürlich kein Problem :)

Ich habe noch eine dritte Frage:

Was benutzt du eigentlich als Ausbruchsschutz?
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon steven3000 » 23. Mär 2006 07:54

hallo gorilla

es ist sehr traurig deinen letzten bericht zu hören. :( ich denke du hast keine fehler gemacht die letztendlich zum tod der königin führten
ich kenne jemanden den sind auch in den letzten tagen welche gestorben.
es ist schon eigenartig das sie vorher noch immer so munter sind.
aber ich sagte dir ja schon das die chancen bei 50% liegen sie durch die erste phase zubringen.
ich kann deinen schmerz nachvollziehen mir ist auch vor geraumer zeit eine königin von anderen ameisen gestorben.
kopf hoch das ist nicht das ende! hört sich hart an, is aber so.

meld dich heut mal bei mir gegen 20 uhr.

grüsse
steven
Zuletzt geändert von steven3000 am 23. Mär 2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
steven3000
member
member

Beitragvon uta » 23. Mär 2006 09:32

Hallo Gorilla,

Deine Nachricht über den Tod der Königin hat mich natürlich auch sehr betroffen gemacht. Du hast viel Zeit und Engagement in die Planung investiert, und Deine Freude war groß, als Du die Kolonie in ihr Becken setzen konntest. Diese Freude spiegelte sich ja auch in Deinem Haltungsbericht wieder.

Alles ließ sich gut an und dann dies jähe Ende. Ich kann Deine Enttäuschung und Traurigkeit verstehen. Mir würde es nicht anders gehen. Aber Einbrüche solcher Art wird es in der Ameisenhaltung immer mal wieder geben. Dann tauchen Fragen nach dem "Warum" auf, und es gibt keine Antwort darauf - nur vage Vermutungen. Die Ursache für den plötzlichen Tod der Königin kann vielfältig sein. Man steckt nicht in den Tieren drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Grund in fehlerhaften Bedingungen gelegen hat. Der Grund wird ein Geheimnis bleiben, dass die Königin mit "ins Grab" genommen hat.

Es ist eine bittere, traurig-enttäuschende Erfahrung, die Du gemacht hast, aber sie wird Dir nicht die Freude an der Ameisenhaltung nehmen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 23. Mär 2006 11:43

Hi Mike,
auch von mir mein Beileid, die Sache fing so gut an und fand so plötzlich und unverhofft ein schnelles Ende. Ich wünsche dir für deine zukünftigen Kolonien auf jeden Fall viel Erfolg und auch das sich die Myrmecias jetzt richtig gut entwickeln und vielleicht legst du dir ja bald wieder ne neue Kolonie Atta´s zu :-)
Ich hätte auch gerne eine aber habe leider kein Platz :-(, für mich müssen die Pheidologeton diversus erstmal reichen.
Schöne Grüße und nen schönen Tag Dir!
Sebastian
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Mär 2006 17:03

@ Gorilla

Mein Beileid zu diesem tragischen Unglück, wird dir ja leider auch nicht helfen können. :(
Ich kann schon mitfühlen wie sich so ein Königinnen Tod anfühlt, vor allem dann wenn man gerade denkt alles läuft bestens und sich riesig über die kleine Kolonie freut. Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass du dich vor dem Kauf äusserst präzise informiert hast sowie dir alle Mühe gemacht hast diese Kolonie bestmöglich zu umsorgen.
Da trifft einen so etwas wirklich wie ein Schock.
Ich hoffe für dich das deine Myrmecia pavida sich dafür weiter gut entwickeln, die neuen Bilder sehen ja viel versprechend aus :wink: , und du so von diesem Vorfall etwas wegkommst.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon sobek » 23. Mär 2006 19:25

Das is echt schade :(

Aber mal ne frage: könnte es nicht sein, das auch die Pilzspende daran schuld war? Das soll ja nicht immer klappen und vl haben die so neuen Arbeiter ( die sicherlich auf dem Pilz waren) die eigenen Unterdrückt oder so? Vielleicht hat sie den fremden Pilz nur scheinbar angenommen?
hm, naja, viel glück mit deinen anderen ameisen :) wird schon gut gehen.

cya

Edit: achja, glaub mir, ich weis wie dir jetzt zu mute ist, ich selbst habe in der ameisenhaltung schon einen einschlag nach dem nächsten erleben müssen. Halt uns mit dem Myrmecia weiterhin am laufenden ja? ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Nächste

Zurück zu History Forum