@ Sinthoras
Hallo hier im Forum. Erst mal gratulation das sich deine Kolonie in so kurzer Zeit schon zur Geschlechtsreife entwickelt hat. Hast wohl ordentlich eiweisshaltiges Futter verteilt.
Diese Art hat ja Risikoklasse 3. Was heisst wie das diese Ameisenarten ohne Hinweise auf ein konkretes Gefährdungspotenzial für europäische Ökosysteme anzusehen sind. Von diesemPunkt sollte es durchaus möglich sein sie schwärmen zu lassen. Diese Art ist natürlich auch etwas speziell und nicht wie die typisch heimischen Arten.
Die Schwärmzeit sollte so gegen Juni-August sein. Da hast du noch Zeit.
Man kann sie Schwärmenlassen indem man ihre Königinnen einfängt wenn sie rauskommen und sie dann in die Natur entlässt. Oder die harte Variante die man oft bei Exoten macht, abbrühen.. Ich habe meine Eurepäischen Ameisen immer gerade freigelassen wenn sie so weit waren aber bei einer gekauften Kolonie und bei so einer Art wie Pheidole pallidula wo man nicht überall findet bin ich sicher das du das nicht machst. (Würd ich jedenfalls nicht)....
Am besten wartest du bis sich bei dir ein anderer Pheidole pallidula Halter meldet dessen Ameisen auch Geschlechtstiere haben/hatten, oder auf eine Antwort vom Kompetenten Antstore Team.
Mfg Darkness