Pheidole pallidula Hochzeitsflug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula Hochzeitsflug

Beitragvon Sinthoras » 5. Mär 2006 11:18

Hallo erst mal an alle! Bin neu hier im forum und hab gleich mal eine frage.

Ich hab gestern bemerkt, dass bei meiner Pheidole pall. -kolonie zwei männchen geschlüpft sind. Außerdem hab ich noch die puppe einer königin gesehen. Ich hab die ants vor ungefähr 3 monaten als große

kolonie bestellt und sie haben sich auch gut entwickelt.
Ist es normal ,dass sie jetzt schon schwärmen und wenn ja ,was kann ich tun?
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Darkness » 5. Mär 2006 12:44

@ Sinthoras

Hallo hier im Forum. Erst mal gratulation das sich deine Kolonie in so kurzer Zeit schon zur Geschlechtsreife entwickelt hat. Hast wohl ordentlich eiweisshaltiges Futter verteilt. :wink:
Diese Art hat ja Risikoklasse 3. Was heisst wie das diese Ameisenarten ohne Hinweise auf ein konkretes Gefährdungspotenzial für europäische Ökosysteme anzusehen sind. Von diesemPunkt sollte es durchaus möglich sein sie schwärmen zu lassen. Diese Art ist natürlich auch etwas speziell und nicht wie die typisch heimischen Arten.
Die Schwärmzeit sollte so gegen Juni-August sein. Da hast du noch Zeit.
Man kann sie Schwärmenlassen indem man ihre Königinnen einfängt wenn sie rauskommen und sie dann in die Natur entlässt. Oder die harte Variante die man oft bei Exoten macht, abbrühen.. Ich habe meine Eurepäischen Ameisen immer gerade freigelassen wenn sie so weit waren aber bei einer gekauften Kolonie und bei so einer Art wie Pheidole pallidula wo man nicht überall findet bin ich sicher das du das nicht machst. (Würd ich jedenfalls nicht)....
Am besten wartest du bis sich bei dir ein anderer Pheidole pallidula Halter meldet dessen Ameisen auch Geschlechtstiere haben/hatten, oder auf eine Antwort vom Kompetenten Antstore Team.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 5. Mär 2006 18:37

Also die bleiben jetzt bis juni im nest?
Kann ich sie einfangen und paaren sie sich dann?
Also ich meine kann ich sie dann eine neue kolonie gründen lassen , oder geht das nur mit geschlechtstieren einer anderen kolonie.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 5. Mär 2006 18:45

Ach ja ,das mit dem EiWeiß. Die kleinen sind unersättlich. nur sie mögen mehlwürmer nicht so gerne. Ich muss jeden tag raus um ihnen was zu suchen.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 5. Mär 2006 20:03

besorg ihnen doch heimchen
denn meine klonie frisst heimchen voll gerne.
du kannst ihnen auch zum Beispiel haferflocken anbieten(ich weis hört sich komisch an aber meine fressen das )kam zufällig darauf durch meine heimchen im extra terrarium wo ein paar haferflocken ins formicarium reingefallen sind und wurden sofort eingetragen :lol:
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Sinthoras » 5. Mär 2006 20:08

Das mit den haferflocken muss ich probieren. Meine lieben sonnenblumenkerne. Hab auch schon dran gedacht mir ein paar heuschrecken zu bestellen. werd ich morgen machen.
Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 5. Mär 2006 22:01

@ Sinthoras.

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Sinthoras hat geschrieben:Also die bleiben jetzt bis juni im nest?
Kann ich sie einfangen und paaren sie sich dann?
Also ich meine kann ich sie dann eine neue kolonie gründen lassen , oder geht das nur mit geschlechtstieren einer anderen kolonie.

Ja sie sollte etwa bis Juni im Nest bleiben und werden dort gepflegt. Vor dem Hochzeitsflug verlässt keine junge Königin oder kein Junges Männchen das Nest. :wink:
Du kannst sie einfngen, aber ich denke nicht das sie sich paaren werden da sie vom gleichen Volk sind. das wäre inzucht. Diese Art von paarung üben nur sehr wenige Ameisen aus.Zum Beispiel die Pharaoameise. Ausserdem wird, falls du Pheidole pallidula eine zweite Königin hinzugibst diese getötet. Nachdem mal die jungen Geschlechttiere das Nest offiziel verlassen haben gibs kein zurück. Wenn du ne Kolonie gründen willst brauchst du schon Geschlechtstiere von einer anderen Pheidole pallidula Art. Am besten verläuft die Paarung in freier Natur. Ich hab auch mal versucht von 3 Verschiedenen Völker die geschlechtstiere in einem Formicarium zur paarung zu bringen. Kann aber nur davon abraten. Am besten du lässt sie danach frei. :D
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Sinthoras » 5. Mär 2006 22:07

@ Darkness

Jo danke.Jetzt bin ich auf geklärt. Nacht dann.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 19. Mär 2006 19:20

Hi Leute.
Es sind mittlerweile ca.10 Männchen, aber doch noch keine Königin.
Doch es gibt ein Problem. Seit Tagen schwirrt ein Männchen durchs Terrarium. Als ich heute nach Hause kam gabs eine große Aufregung bei den Arbeiterinnen. Als ich genauer hinsah flogen alle Männchen durch die Gegend :shock: und sie setzten sich an die Lampe. Deshalb hab ich sie ausgeschaltet und es hat sich alles beruhigt . Könnte es nur an der Lampe liegen oder woran noch?
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Mär 2006 19:32

@ Sinthoras

Normal sollten die Ameisen meiner Erfahrungen nach nicht so früh schwärmen. Ich halte zwar selbst Pheidole pallidula aber erst kürzlich.
Möglicherweise liegt der Grund für die rege Aktivität an der künstlichen Wärme und Lichtquelle die von der Lampe erzeugt wird und den Ameisen falsche Verhältnisse vorgaukelt.
Bei welcher Temperatur hältst du den deine ?
Meine lass ich nämlich ohne künstliche Beleuchtung, diese ist bei mir nur mit Exotischen Arten notwendig.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Sinthoras » 19. Mär 2006 19:38

Ich halt sie so bei ca. 26 -28Grad. Nachts bei ca. 24. Sie fühln sich wohl so. Also eine Lichtqelle ist nicht notwendig. Ich lass sie mal ein paar tage aus. Vielleicht bleiben sie ja dann bis zum Schwärmen ruhig.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 22. Mär 2006 22:31

So ich habe die Lampe jetzt die letzten Tage ausgelassen. Aber wenn ich sie anmache vergehen wenns hoch kommt zwei Minuten und dann wolln sie wieder losfliegen. Is halt schade ,weil ich sie so nicht so gut beobachten kann. Ich frag mich auch warum die männchen nicht mehr werden und keine Königinnen unterwegs sind,obwohl ich ihnen Eiweiß gebe bis sie fast platzen. Ich versteh sowieso so einige Handlungen der Tierchen nicht. Z.B. warum sie ihre Leichen auf den Heizstein legen ünd wieder runternehmen wenn ich ihn ausschalte und stundenlang durch die Gegend tragen. Äußerst misteriös :? :?:
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gaster » 23. Mär 2006 15:57

Bist du sicher, dass es die Toten sind?
Ich hab bei Pheidole pallidula schonmal erlebt, dass sie puppen nach draußen, unter eine Lampe transportiert haben, weil es dort wärmer war als im Nest. Unter Umständen sind es ja Puppen, welche sich schon leicht dunkel gefärbt haben...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 23. Mär 2006 16:47

@ Sinthoras

Bei mir platzieren sie die toten und die anderen Überreste an einem bestimmten Ort oder weit weg von ihrer Unterkunft. Das was Gaster gesagt hatte trifft auch bei mir durchaus zu. Ich konnte das gut beobachten als ich einen Teil des Reagenzglases völlig abgedunkelt habe und den anderen mit meiner Wärmelampe (75Watt) bestrahlt habe. Innerhalb kürzester Zeit trugen sie ihre Brut an die erwähnte Stelle. Das hat den Zusammenhang das sich die Brut bei höherer Temperatur etwas schneller entwickelt.

@ Gaster
Bei den Puppen sieht man nur den Magen sofern sie gefüttert wurden etwas dunkler. Puppen lassen sich aber sehr gut von toten Ameisen unterscheiden. Vielleicht hast du ja die helle Imago gemeint, welches im Verlauf der Zeit eine leicht dunklere Färbung aufweist bevor die Ameise sozusagen "zum Leben erwacht". Diese Imagos sind aber wie gesagt auch bei Pheidole pallidula recht hell, also fast weiss.
Kann natürlich auch sein das es eine Pheidole Kolonie war die eine dunklere Färbung hat. Da sind ja nicht alle gleich. Trotzdem wundere ich mich, dass sie scheinbar so einen Stress um ihre toten machen und sie überall hin transportieren.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Gaster » 23. Mär 2006 17:05

Ich weiß schon wie Puppen aussehen^^
Ich meine die Zeit, kurz bevor sich sie Puppen fertig entwickelt haben, dann verfärben sie sich leicht dunkler.
Ich denke aber auch, dassSinthoras das erkennen kann^^

MfG Jan
Gaster

Nächste

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum