Der Yton den ich für meine größere ligniperda Kolonie mit ähnlichen Maßen gebaut habe wurde überhautnicht angenommen. Keine der Ameisen hat sich da rein verirrt. Da aber die 3 Rgs viel zu eng sind, sind sie in den Schlauch richtung Yton gezogen unde besiedel jezt einfach alle (RGs und Schläuche) nur sehe ich nie auch nur eine einzige Ameisen im Stein, selbst wenn sich die fetten Majoren und die Königinn kaum durch die Schläuche quetschen können.
Ich werde also auch demnächst über ein Holznest nachdenken. Mir iszt nämlich aufgefallen, dass jedes Holz bevorzugt wird. Ich habe in einer Ecke des Formis einen kleinen Stapel aus trockenen Tannenzweigen ohne die Nadeln aus dem Garten (nur ca 5-6 10cm lange Stöckchen, also verschwindend wenig) in dem sich auch immer einige Tiere aufhalten.
Baut ligniperda nicht auch in lebendes Holz? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Mein Plan war, einfach ein großes Stück Holz aus dem Wald zu holen, in der Mitte mit ner Axt/Beil zu Spalten. Dann Fräse ich zwei drei Kammern vor und packe eine Scheibe davor. Bei Bedarf könnten die aMEISEN SICH JA WEITER DURCHFRESSEN; ODER?
[Feststelltaste

]
Falls ich mich irre würde ich eben noch mehr Kammern bauen...
Mfg Felix