Frage eines Fortgeschrittenen im Anfängerstadium?!?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum ?!?

Beitragvon K_H_K » 14. Okt 2005 12:21

Hallo alle zusammen,

warum polygyn?

Es soll ja mal eine Steigerung sein.
Da ich eben schon kleinere Erfahrungen sammeln konnte möchte ich mich nun bei einer anderen Art behaupten.

Aber nun mal die Frage: Wie ist das bei polygyn Arten. Wenn die Königinn stirbt, was passiert dann? Wird eine nachgebildet oder kann man einfach eine hinzusetzen und die Ant's nehmen sie an?

Falls ich mich für Myrmica Rubra entscheiden würde, kann ich in diesem Fall ein Ytong Nest bauen und wie groß können die Kolonien bei 2 Königinnen werden?

Nochmals danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich so unregelmäßig schreibe aber ich hab im moment noch kein Internet, ich warte seit dem Umzug auf die Freischaltung :evil: Ich denke die Telekom könnte sich mal was bei den Ant's abschauen :lol:

Jens

EDIT: Ich glaube ich habe mir meine erste Frage selbst beantwortet:

Armeisen die im sterben liegen (Königinn ist tot) nehmen gerne eine neue an. Ist das richtig?

Na ja, ich denke ich werde MR nehmen, habe jetzt aber noch eine Frage:

In wie weit ist es ein Problem einfach 2 Kolonien bei Antstore zu kaufen und zusammen zu setzen. Ich habe mir vorgestellt einfach beide RG's in die Arena zu legen.

Ergo: Ein Nest 2 Königinnen...

ist das möglich oder gibt es da Probleme?

Ach ja...noch ne Frage:

Ich hab hier im Forum überall gesucht und wollte wissen wie genau ein Ytong-Nest für MR auszusehen hat. Ich will es denn kleinen ja schön machen (hab noch bis zum nächsten Jahr Zeit, also viel...)

Vielleicht gibt es ja ne Bauanleitung (hab nix gefunden, kann aber auf der Arbeit auch nicht wirklich viel suchen :wink: )

Danke im Vorraus
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 15. Okt 2005 20:21

Also zwei Kolos kannst du mit Sicherheit nicht zusammen setzen. Wenn man ein wenig Glück hat klapt das mit zwei Königinen, aber wenn du fremde Arbeiter zusammen setzt, töten die sich gegenseitig und auch noch die Queens. Du könntest aber eine Kolo und eine eizelne Queen kaufen und zusammen setzen. Unter Umständen klappt das...

Ein Nest kannst du so gestalten wie du es willst. Am besten ist es wenn viele Kammern vorhanden sind. Die Gänge sollten so breit sein, dass nicht nur die Arbeiter, sondern auch die Qeen durch passt. Wenn du dies getan hast, solltest du zwei Borungen machen. Die eine etwa in der Mitte der Hinterseite des Steines, und eine weitere von unten, sodass sie sich etwa auf halber Strecke treffen. Nun fedelst du einen Faden hinein und holst ihn durch das andere Loch heraus. Der Faden wird an der Oberseite befestigt, das andere Ende hengt in einem Wassergefäs. Dies dient dazu, dass das nest gut befeuchtet wird. :stone_on_head:
Gaster

Moin

Beitragvon K_H_K » 16. Okt 2005 09:59

Hallo gaster,

also das mit dem Nest is mir immernoch ein Rätsel... :oops:

Mal so ein paar grundlegende Dinge:

Ist das ok wenn ich das nest Hochkant hinstelle?

Ich hatte mir gedacht ich stelle es auf eine Flache Seite (dann wäre es wie eine Antfarm) mach oben 2 Gräben rein und da Watte...

Watte nass Nest feucht :lol:

Ist das so richtig oder muss ich das Nest flach hinlegen?

Wie groß sollte das Nest für Solenopsis fugax sein. 3 Queens und 60 Ants. (wachsend) :shock:

Danke im vorraus

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon nr.103683 » 16. Okt 2005 10:16

Ist das ok wenn ich das nest Hochkant hinstelle?

na klar.
Es geht hochkantund mit dr watte müsste auch gehen.
Wie groß sollte das Nest für Solenopsis fugax sein. 3 Queens und 60 Ants. (wachsend)

k.a.
nr.103683
member
member

;)

Beitragvon K_H_K » 16. Okt 2005 11:32

na klar.
Es geht hochkant und mit dr watte müsste auch gehen.

Man(n) muss ja fragen :o nicht das die armen denken die Welt steht auf dem Kopf :roll:

Aber danke für deine Antwort.

Vielleicht kann noch jemand anderes was zur größe sagen :?:

Danke im vorraus

Jens
K_H_K
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten