Frage eines Fortgeschrittenen im Anfängerstadium?!?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage eines Fortgeschrittenen im Anfängerstadium?!?

Beitragvon K_H_K » 11. Okt 2005 10:42

Hallo alle zusammen.

Ich interessiere mich für Armeisen und möchte mir nun wieder eine Kolonie zulegen.
Leider habe ich noch einige Fragen die ungeklärt sind und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Ich konnte schon einmal einschlägige Erfahrungen mit einer Kolonie Lasius niger sammeln.
Die Kolonie bekam ich während der Winterzeit. Im Sommer sind wir dann Umgezogen und die Möbelpacker haben, was ich immer noch nicht richtig glauben kann, das Terrarium fallen lassen. Jetzt möchte ich mir ein neues Terrarium bauen und eine etwas anspruchsvollere Kolonie halten.

Ich suche eine Kolonie die langlebig, pflegeleicht und temperamentvoll ist. Vielleicht sogar eine Kolonie die ihre Königin nachbildet. Also eine mit 2 Königinnen. Das wichtigste jedoch, das sie keinen Winterschlaf hält.

Ich weis nicht wirklich ob es eine pflegeleichte Art gibt, die auch temperamentvoll (nicht aggressiv aber aktiv) ist und keinen Winterschlaf hält und auch nicht ob es eine nicht sehr anspruchsvolle mit 2 Königinnen gibt aber ich denke ihr könntet mir da weiterhelfen.

Welche Art das ist, bestimmt natürlich auch die Haltung. Ich hatte vor mir ein 30 x 20 x 20 Becken oder größer zu hohlen und einen Ytong Stein zum Nest zu machen.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir weiterhelfen. Natürlich bin ich auch sehr dankbar für Tipps und Tricks bei der Haltung und Pflege.
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 11. Okt 2005 12:27

Da nahezu alle europäischen Arten Winterschlaf halten, und sie die einzig zumutbaren Tiere sind die man einem "fortgeschrittenem Anfänger" anvertrauen kann, wird die Wahl eng :x
Frey
member
member

Beitragvon Ant Freak » 11. Okt 2005 12:33

also ich sage dir.
du kannst keine ameisenart finden die in deutschland leicht zu pflegen ist und kein winterschlaf halten.
auch wenn du eine findest kannst du nicht wirklich mit ihr umgehen, weil du erst erfahrungen mit vielen anderen arten sammeln musst.
wer z.b. blattschneider haben will sollte sie nicht als anfänger nehmen sondern als vollprofi. sie sind schwer zu pflegen und auch noch zu teuer.
also wenn dann erst lasius niger, flavus.

mein tip.

mgf
Ant Freak
member
member

Beitragvon mano » 11. Okt 2005 12:39

Du solltest erstmal noch etwa oder besser sehr viel lesen!!! Und dann im frühjahr doch lieber mit was europäischen anfangen!!! Währe wiklich besser für dich und die meisen! Natürlich ist es auch möglich das du dir jetzt schon als fortgeschrittenner anfänger eine kolonie exoten zulegst jedoch solltest du dich vorher sehr sehr gut informiren!!!! dU SOLLTEST DIR BESONDERS DENN INFECTIONS TREAT DURCHLESEN UND DIR DANN ÜBERLEGEN OB DU MIT DER VERANWORTUNG KLAR KOMMST!!!! Ich kann dir als art nur Pheidologeton diversus epfehlen jedoch sind die recht wanderfreudig!!! Und die kleinen beisen schonmal wenn man sie ärgert (obwohl manche sind garnicht klein)!!! Bei diser art breuchtest du aufjedenfall auch ein größeres becken!!! Wie du siehst wird die haltung von exoten recht schwirig werden!!! Also überleg es dir gut und nimm vieleicht lieber doch nocjmal Lasius niger oder etwas in dise richtung. Aber wie gesagt das bleibt die überlassen!!!

Mfg Mathis

Edit: sieh dir meinen treat " meine Pheidologeton diversus anlage" an da findest du viele infos über diese art!!!
mano
member
member

Beitragvon Stefan_K » 11. Okt 2005 12:44

@mano + @viele andere: bitte mal das hier beachten:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=215

und Punkt 4 unserer 'Hausordnung':

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2094

Danke.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon mano » 11. Okt 2005 14:20

@ Stefan_K : tut mir ja leid hab aber leider sone rechtschreibschwäche(kann man nich viel machen) <aber ich geb mir mühe :ok:
mano
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Okt 2005 14:30

K_H_K so oft hört man hier die Frage, welche Art will ich den wirklich halten?!
Du meintest du hättest schon ein wenig Erfahrung?! Du könntest es ja dann auch mal mit einem Exoten probieren jedoch es wurde ja auch schon gesagt, das dein Becken dafür zu klein ist. Bei den meisten Exotischen Arten kannst du ein Ytong Nest auch vergessen wie z.B. bei den Pheidologeton div..
Die wichtigste Frage die du dir beantworten solltest ist finde ich: wie viel Geld will ich dafür ausgeben, und wie wichtig ist es mir......
Europäische schöne Arten die ich so empfehlen würde wären, Kolonie: Solenopsis fugax, Messor barbarus
ohrene
member
member

Beitragvon Stefan_K » 11. Okt 2005 14:55

@mano: kein Problem! :) Konnt ich ja nicht wissen ... ;)

Nichts für ungut!

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Moglie » 11. Okt 2005 15:09

Ich würde dir eine Camponotus Art empfehlen.
Moglie
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Okt 2005 15:50

aber nicht camponotus ligniperda ^^
ohrene
member
member

Beitragvon Ant Freak » 11. Okt 2005 18:26

Camponotus lateralis.
aber hält winterruhe.
sind aber nicht die einfachsten.
aber es geht. wenn du noch mehr nichtaggro arten holen willst kannst du sie dazu geben. sie sind nähmlich überhaupt nicht akressiev.
ich kann auch nicht sonderlich schreiben :]
Ant Freak
member
member

Danke, das Hilft schonmal ein wenig...

Beitragvon K_H_K » 12. Okt 2005 06:39

Hallo.

Erstmal vielen dank für eure vielen Antworten.

Ich denke ich werde dann doch bei einer europä. Art bleiben.

Also fällt der Punkt Winterschlaf weg.
Doch die anderen "Anforderungen" an meine zukünfige Ant-Familie stelle ich trotz alle dem. Also Geld ist nebensächlich.
Ich möchte so ca. 100-150 Euro ausgeben. Ich bin wirklich sehr an Armeisen interessiert.

Warum? Ganz Einfach!

Jemand hier im Forum...k.P. wie der Name ist, hat in seiner Sig das richtige stehen.

Die Armeisen schaffen das, wozu Menschen unfähig sind. Wir schimpfen uns die klücksten Wesen der Erde...wer es glaubt wird sellig.

Aber wieder zum Thema..

Also ich denke eine europ. Armeisenart ist ok.

Nur welche hat 2 Königinnen bzw. welche Art Verbündet sich mit Artgenossen?

Ich gehe davon aus das ich dann 2 Königinnen einfach zusammensetzten muss. Oder?

Ist es richtig dass dann, wenn eine stirbt, die andere wieder eine schlüpfen lässt oder muss ich dann einfach wieder eine Königinn hinzu setzen? Oder ist das ganz anderst?

Danke für eure Tipps und Tricks im Vorraus.

jens
K_H_K
member
member

Beitragvon Moglie » 12. Okt 2005 08:51

Warum willst du denn umbedingt eine polygyne Kolonie haben? So eine Königin kann doch ohne weiteres über 10 Jahre alt werden.
Moglie
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 12. Okt 2005 09:15

Myrmica rubra hat mehrere Königinnen im Nest und auch Tapinoma erraticum ist polygyn.
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon Ant Freak » 12. Okt 2005 11:58

ixch denke wenn du dir eine lasius holen möchtest.
die werden auch schon so um die 15-25 jahre leben.
lasius niger worde in gefangenschafft sogar einmal 29 jahre alt. und die sind nicht polygyn, aber trotzdem sehr schön.
camp. lateralis sind auch nicht polygyn aber auch sehr sehr sehr...... schön.
die vertragen sich mit vielen anderen ameisen arte. dürfen aber nicht agresiev sein.

mfg
Ant Freak
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum