Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Prof. Dr. A. Buschinger hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau Uta,
Es ist ja hinreichend bekannt, dass ich mich aus gutem Grund über die Vorgänge in der Ameisenhalter- und Händlerszene informiere.
Im antstore-Forum fand ich den thread „Bedrohte Ameisenarten
Description : Ausnahmegenehmigung zum Halten, Züchten, Auswildern dieser!“
Da Sie selbst in diesem thread aktiv sind, ... wage ich mich .... persönlich an Sie zu wenden.
Zuerst möchte ich die Frage an Sie richten, ob Sie schon einmal etwas von der Deutschen Ameisenschutzwarte e.V. gehört haben?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Seit 1973 (Vorgänger: Ameisenschutzwarte Würzburg seit ca. 1955) bemüht sich dieser Dachverband von immerhin z.Zt. 10 Landesverbänden und über 2.000 Mitgliedern um Schutz und Erhaltung der Waldameisen in Deutschland. Die leider sehr utopischen Vorstellungen, die in Ihrem Forum geäußert werden, wurden selbstverständlich in der DASW längst schon andiskutiert und als unrealistisch zu den Akten gelegt.
Hingegen wurden zahlreiche Verfahren zur künstlichen Vermehrung und Wieder-Ansiedlung von Waldameisen erarbeitet und nach Erprobung zumeist auch wieder verworfen, wegen leider zu geringer Erfolge (die nach wissenschaftlichen Maßstäben kontrolliert wurden).
In jüngerer Zeit konzentrieren wir uns auf den Biotopschutz, auf Aufklärung der Bevölkerung (!), und auf die fachgerechte Umsiedlung von Völkern, die durch Straßenbau, Errichtung von Wohnsiedlungen, Flughafen-Erweiterung usw. vernichtet würden. Das sind mehrere Hundert komplette Kolonien pro Jahr, und die Erfolge der Umsiedlungen sind beachtlich.
Jeder, der aktiv etwas für die Rettung unserer Waldameisen unternehmen möchte, ist herzlich eingeladen, Mitglied des Verbandes zu werden und z.B. bei Kartierungen und Umsiedlungen mitzuwirken.
Näheres kann auch im Forum der DASW erfragt und diskutiert werden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Im Wissenschaftlichen Beirat der DASW, dessen Vorsitzender ich bin, sind mehrere Professoren vertreten. Sie und die user im antstore-Forum dürfen sicher sein, dass wir das Menschenmögliche tun um das Überleben unserer Waldameisen zu sichern.
Vielleicht bringen Sie es über sich, diesen Text in Ihrem Forum zu posten, damit Ihre Kunden und user über die Realität informiert werden und nicht weiter irgendwelchen Utopien nachhängen.
Mit besten Empfehlungen
Prof. Dr. A. Buschinger

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste