Bedrohte Ameisenarten

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

Beitragvon sobek » 10. Sep 2005 09:14

Also bei uns, hier in Österreich, ist Manica ÜBRERHAUPT net selten. Da findet man sogar Kolonien an kleinen Waldwegen oder an der Staße.
Achja, net das jetzt einer meint das seien nur zweignester. Die EIngangslöcher sind mehrere hundert m entfernt ;)
Ich glaube das die bedrohtheit von Tieren nicht jetz in ganz deutschland z.B. gleich ist. In Hessen z.B. könnt eine Art häufig sein während sie in Bayern vom austerben bedroht ist.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 11. Sep 2005 09:10

(sorry woltle net editieren da es sonst viele nicht mehr gelesen hätten)

Leute, mir wurde gerade was klar (naja ich wurde aufgeklärt ;) )
Wisst ihr eigentlihc was der CITES schein ist? (eigentlich gibts den ja net mehr, er heißt jetzt Blauer eu schein oder so)
Der CITES ist ein schein der bestätigt das man mit diesen Tieren HANDELN darf. Würde bedeuten: wenn jemand es echt schaffen würde durchzusetzten, würde das heißen dieser jemand darf mit den tierenhandeln und nicht mehr.
Und das man schon mit waldameisenhandel betreiben würde, find ich net ok.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Bender87 » 11. Sep 2005 20:13

Ich bringe mich jetzt auch mal in das Projekt ein wenns nicht stört^^
Kann man so eine Haltungsgenehmigung nicht auf dem Veterinäramt bekommen oder welches Amt ist dafür zuständig?
Wenn nicht eine CITES was dann?
Bender87
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Martin S. » 12. Sep 2005 06:57

Hierfür ist das Bundesamt für Naturschutz ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ) zuständig.
Das Veterinäramt wäre für das Gegenteil (nicht Schutz, sondern für Schädlinge) zuständig.

Den Cites Antrag gibt es hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Lasius-de-neger » 25. Sep 2005 23:38

Hallo alle zusammen,

Gibt es mal wieder was neues zum Thema?

Ich denke es wäre zu schade das Thread einfach versacken zu lassen , denn unsere idee war ja nicht schlecht und wir haben ja auch schon einiges herausgefunden.

Ich bin dafür das wir uns mal zusammen setzen und das mal zusammen besprechen, da es für einen einzelnen doch sehr schwer sein dürfte diesen antrag durch zu bekommen!

Ich kann leider nicht an einer chat sitzung teil nehmen da ich aus bestimmten sicherheits gründen sämtliche java und aktivX elemente bei meinem windoofs aus geschaltet habe!

Deshalb möchte ich meinen Clan Teamspeak server zur Verfügung stellen.Ich lade alle herzlich ein sich bei interesse mal zum thema zu äussern!
Es ist zwar schwer aber man kann sich ja zu einem bestimmten Tag und Uhrzeit treffen!

Hier könnt ihr euch die passende client version downloaden!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn ihr fragen zur bedienung des tools habt werde ich sie euch gerne beantworten!

Hier die IP adresse: 213.131.244.230:9950 die gebt ihr bei Quick connect ein + benutzername und los geht es :D . Ich bin fast immer ab 15uhr online (Source suxx ist mein benutzername im teamspeak).

Ein passender Antchannel wird auch noch heute eingerichtet!!!

ES WIRD KEIN PASSWORT BENÖTIGT!!!!

Ich würde mich freuen wenn ihr das angebot wahr nehmen würdet (ist ja kostenlos :P ) !!!!! Alleine schon den Ameisen zuliebe ;-)

Liebe grüße Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Bender87 » 26. Sep 2005 05:34

Dann würd ich sagen machen wir ne Zeit aus zu der wir uns dort treffen und das Problem besprechen. Evtl. können wir eine Art "Vordruck" für die Anfrage bei den Ämtern fertigen, damit es für alle einfacher wird und es offizieller wird.
Bender87
member
member

Beitragvon Frame » 26. Sep 2005 07:20

Warum nicht im Antworld Teamspeak?
Dazu is der ganze Teamspeak Server ja da. ;)
Adresse: 195.4.16.244:10166
Passwort: ameise
Frame

Beitragvon Cephalothorax » 26. Sep 2005 07:48

Gute Idee, bin blos immer erst abends da und hab eigentlich gut zu tun...
Passt schon, kriegen wa hin, ich muss mir das bloß erstmal runterladen!
Cephalothorax
member
member

Euer Eifer in allen Ehren ...

Beitragvon RS_Wiseman » 26. Sep 2005 07:55

... aber ich glaube, ihr habt da reichlich blauäugie Vorstellungen. Prof. Buschinger hat es in seinem von Uta geposteten Kommentar bereits angesprochen. Zum Einen ist es sehr schwierig, in Gefangenschaft überhaupt eine Koloniegründung bei Waldameisen zu erreichen (glaubt mir, ich habe es vor Jahren selbst versucht, es hat zwar letztlich funktioniert, doch zum Nachahmen ist es nicht empfohlen).
Zum Anderen, Bereiche, in denen die Lebensbedingungen für Waldameisen günstig sind, werden früher oder später auf ganz natürliche Weise von den Tieren besiedelt.
Deshalb ist die beste Methode, Waldameisen zu schützen, Biotope zu erhalten bzw. zu schaffen. Den Rest erledigt die Natur.
Wenn ihr dennoch in dieser Richtung aktiv werden wollt, dann tretet in die Deutsche Ameisenschutzwarte ein. In fast jedem Bundesland gibt es einen Landesverband der DASW. Deren Hauptaufgaben sind:

1. Not- und Rettungsumsiedlungen
2. Kartierung von Waldameisennestern
3. Öffentlichkeitsarbeit
4. Ausbildung von Ameisenhegern
5. Lehrveranstaltungen
6. Wissen- und Erfahrungsaustausch mit anderen Naturschutzverbänden

Gerade bei den Not- und Rettungsumsiedlungen, sowie bei der Kartierung können die Verbände jede Menge Hilfe gebrauchen.

Übrigens, es ist eine Unterstellung, Prof. Buschinger hätte etwas gegen Ameisenhalter oder würde deren angeeignetes Wissen nicht respektieren. Er (und bei Weitem nicht nur er) kämpft nur vehement gegen den Handel und die Haltung exotischer (sprich: nicht hier aus Deutschland stammender) Ameisenarten, aus Gründen, die bereits oft und leidenschaftlich diskutiert wurden.
Die Leute, die im Zuge von Informations- oder Wissensaustausch bereits mit ihm Kontakt hatten, werden mir zustimmen, dass er sehr viel Respekt vor dem Wissens- und Kenntnisstand anderer hat und bei solchen Gelegenheiten eben nicht "professorenmäßig" auftritt.
Bildet euch also kein Urteil über jemanden, den ihr überhaupt nicht kennt, nur weil euch seine Meinung nicht in den Kram passt.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 26. Sep 2005 09:55

Frame hat geschrieben:Warum nicht im Antworld Teamspeak?
Dazu is der ganze Teamspeak Server ja da. ;)
Adresse: 195.4.16.244:10166
Passwort: ameise

Sehr gut hatte ich nicht gewusst. hab aber trotzdem einfach mal nen channel eingerichtet :happy03:

Es ist mit persönlich halt sehr wichtig und es geht hier in diesem thread nicht nur um die waldameise, sie diente nur als beispiel Art!!! ahhh ;-)

Es gibt noch einen ganzen haufen mehr Arten die bedroht sind und wo eine haltung durch aus möglich ist!!! (siehe rote Liste)

Und einem verband beizutreten habe ich mir auch schon überlegt und werde das auch tun! Wenn ich an dieser stelle mehr erreichen kann!

Ich habe das ja nicht geschrieben um Professoren zu ärgern, sondern weil ich mir einfach gedanken um unser Natur mache ,
speziell um Ameisen!!Denn Bei vielen Arten ist eine kleine kolo von 100-200 tieren groß genaug und lässt sich auf jeden fall aufziehen! Dann wäre sie wie gesagt groß genug um sich gegen konkurenten durch zusetzen .

Passende Lebensräume gibt es satt und genug bei uns aber keine Ameisen !!!! Soviel dazu! Und wenn ich ehrlich bin habe ich das gefühl das dei Schutzwarte überfordert ist, und man kann das ja in enger zusammen arbeit mit den hiesigen schutzwarten machen. Was sowieso un um gänglich meiner meinung nach ist und auch sein sollte!!! Um halt den missbrauch auszuschließen!

Man kann sehr schnell "Partnermodelle" erstellen und es gemeinsam an gehen, ich habe so die vermutung das einige angst haben die kontrolle über solche wichtigen projekte zu verlieren, was auch sehr verständlich ist und wo ich auch nur eine enge zusammen arbeit mit staatlichen oder privaten organisationen vorschlagen kann! Um eine besser kontrolle zu haben sollte sich jeder der interesse hat solch ein projekt zu beginnen, registrieren lassen mit allem was dazu gehört, wie es auch bei anderen projekten üblich ist! mein vorschlag am rande :D

Gruß Lasius
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 26. Sep 2005 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 26. Sep 2005 10:50

@lasius-de-neger

Nun gut, in diesem Punkt stimme ich Dir zu. Auch andere einheimische Ameisenarten sind mittlerweile bedroht. Aber warum sind sie es?
Doch nicht, weil gezielt Jagd auf sie gemacht wird, sondern vielmehr, weil auch ihre Lebensräume, ihre ökologischen Nischen zunehmend in unserer Kulturlandschaft untergehen.
Du schreibst, passende Lebensräume gibt es satt, doch woher willst Du wissen, ob sie für die eine oder andere Art wirklich geeignet sind. Denn wäre dies der Fall, wären diese Lebensräume längst besiedelt.
Insofern wiederhole ich mich. Es hat wenig Sinn zu Hause Kolonien verschiedener Ameisenarten heranzuzüchten (mal abgesehen von den Waldameisen ist das bei den meisten Arten kein allzu großes Problem), ohne gleichzeitig Biotope, in denen sie natürlicherweise vorkommen, zu schaffen bzw. zu erhalten.
Somit sollte eure Initiative, wenn sie denn tatsächlich praktisch umgesetzt wird, den Schwerpunkt vor allem darauf legen.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 26. Sep 2005 11:01

Ich denke diese problematik (lebensraum) ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber vielleicht würde ein geziehltes eingreifen ja wieder dafür sorgen das die Lebensräume wieder besiedelt werden, weil sie ihrgend wann "kultiviert" wurden und es in der startphase ein ungeeigneter lebensraum war, aber mittlerweile wieder ein guter lebensraum ist und die arten jetzt so geschwächt wurden das sie es aus eigener kraft einfach nicht mehr schaffen sich "selbständig" neu anzusiedeln.
Denke auch eine sehr interessanter ansichtspunkt ;)
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Bender87 » 26. Sep 2005 12:31

Ich hätte als Lebensraum für eine Waldameisenkolonie zum Beispiel eine Idee: Das Biotop meiner Schule (Da kommen nur Schüler in Begleitung von Lehrern rein und ein großer Teil macht Waldgebiete aus das wäre der ideale Nistplatz für Waldameisen). Wenn ihr in eurerer Nähe sowas habt dann könntet ihr dort Ameisen sicher einen guten Ausgangspunkt bieten da sie vor allem von den nestzersörenden, mit Lupen Arbeiterinnen verbrennenden Wanderern und Kindern geschützt sind.
Bender87
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Okt 2005 19:38

Also ich finde, man sollte mit anderen Vereinen zusammen arbeiten und beispielsweise vereibaren, dass wir einige Tiere, die betroffen sind, halten dürfen und wir sie, wenn es so weit ist, an die anderen übergeben, die sie dann an ausgesuchten Standorten freilassen.
Gaster

Beitragvon Markus » 8. Okt 2005 21:57

Na versuch das mal!

Ameisenhaltung ist eine Sache, Ameisenzucht eine ganz andere!

Man bedenke, dass man eine Kolonie erst mal groß genug machen muss, dafür braucht man Nahrung und Platz und später dann einen riesigen Raum, in dem sie schwärmen können, nicht zu vergessen einen entsprechend großen Genpool.

Desweiteren sind viele Arten, die heute unter Schutz stehen eigentlich gar nicht nicht überlebensfähig, sondern durch "Übergriffe" des Menschen und vor allem durch Habitatrückgang gefärdet.
So konnte ich schon riesige Waldameisenkolonien sehen, die sich über mehrere Hundert Meter erstreckten, nur eben in passenden Gebieten, neben denen sogar Weideland liegen kann, sofern eben das eigentliche Habitat geschützt ist (aber auch alte Autoreifen wurden schon als Nest verwendet).
In diesen Gebieten verdrängten die Waldameisen andere Arten sogar auf andere Habitate, es gibt also durchaus Hoffnung für die Waldameise! (Nur so nebenbei)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisenschutz