Bedrohte Ameisenarten

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

Beitragvon Witzman » 9. Sep 2005 06:47

Plant ruhig weiter, aber ihr werdet ohne wissenschaftlichen Beistand keine Ausnahmegenehmigung fuer Waldameisen fuer dieses Vorhaben erhalten. Das garantiere ich jetzt schon.
Ausserdem wuerde ich gerne denjenigen sehen, der es schafft, eine Waldameisenkolonie solange zu versorgen, bis sie in der Natur eine Ueberlebenschance hat.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 9. Sep 2005 09:09

Jo das sind die gleichen bedenken die ich gestern auch Cephalothorax mitgeteilt habe... :(
Herr Buschinger wird sicherlich nicht damit einverstanden sein....
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 9. Sep 2005 09:11

@ Witzman

Also ich habe schon öfter mal von Aufzucht- Programmen gehört.
Und was das Halten der Tiere angeht, da kann man z.B. die Waldschule in Eberswalde besuchen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2478

Bild
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Witzman » 9. Sep 2005 10:02

Naja, das ist wieder eine Schule wo immerhin Paedagogen Hilfe geben.
Ich glaube weiterhin, das das fuer privatleute nicht genehmigt wird.
Da muesstet ihr schon einen Verein gruenden.
Aber das kann man sich auch gleich sparen, und einfach der Ameisenschutzwarte beitreten.
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon sobek » 9. Sep 2005 10:03

Nicht als Österreicher :(
sobek
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 14:37

Ja. Weiter machen. Wir sollten nicht kapitulieren.

Schönes Wochenende, Stephan.
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 18:48

@Witzmann:

Ich habe überhaupt nichts dagegen der DASW beizutreten!!!
Ich möchte nur:
a) Nicht als schlechter Mensch hingestellt werden, weil ich Ameisen halte! (und womöglich auch bedrohte Arten halten möchte)
sondern b): das meine durch die Haltung von Ameisen gemachten Erfahrungen respektiert werden!

Nur weil ich Ameisen halte, bin ich noch lange nicht unterinformiert, denn ich lese nahezu jeden Tag Bücher und Internetbeiträge über Ameisen und versuche so meinen Kenntnisstand aufzumöbeln...

Leider muss ich feststellen, dass deine Posts immer sehr arrogant und überheblich verfasst sind (ist mir bereits des öfteren aufgefallen).
Das ist (um dich zu belehren) grade in der Anonymität in Internet sehr gefährlich, da du dein Gegenüber nicht kennst!

Um aber nicht vom Thema abzukommen, sei das nur beiläufig erwähnt...
Und um das klarzustellen: Solche Posts nehme ich zur Kenntnis, und dabei bleibt´s!

MfG
Cephalothorax
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 19:24

Hi,
1. Ich stimme Cephalothorax zu, dass seine Posts immer sehr arrogant und überheblich verfasst sind. Aber er hat selten unrecht.

2. Dieses Thema ist zu wichtig um es zu ignorieren. Es wird sehr schwer werden eine Sondergenehmigung für Privatleute durchzusetzen. Ich finde diese Waldschulen sind eine hilfreiche Idee um den Bestand der Waldameise zu erhöhen. Ein Ziel von uns könnte es auch sein, weitere Waldschulen einzurichten. (Meine Meinung)

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 19:39

Da stimme ich dir zu! Dieser Thread ist ja auch ein Diskussionsthread... Sollte das die einhellige Meinung sein, so können wir das auch versuchen!
Immerhin sollten grade wir Ameisenhalter und -liebhaber ein Interesse an dem Fortbestehen dieser Tiere in der Natur haben!

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass Witzmann was falsches sagt, aber ich finde, dass man auch ohne Überheblichkeit seinen Standpunkt vertreten kann! <== Kann ich auch und ist garnicht schwer! :lol:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 9. Sep 2005 19:47

Einfach einen versuch starten einen Antrag zu stellen!

Ich denke das es möglich ist es zu schaffen ! Wenn es seltene Tiere im Zirkus zur belustigung der anwesenden gibt :horseman: :party04: !!!WAS EHER MAL TIERQUÄLERREI IST!!!

Soll man uns auch die chance geben der Natur zu helfen! :pai:

Ich bin mir sicher das man einen staat von 100-200 Tiere (Formica rufa, polyctena ) "auf päppeln"kann !!! Dann ist er auch groß genug um in der Natur zu überleben!!! ich hatte noch weniger, hatte nur eine Queen und ein paar puppen und sie hat es geschafft!!!!!!
----------------------------------
kleine erklärung zum nestbau!
----------------------------------
Ich habe einen stock genommen in dem ich Nägel geschlagen habe , habe ihn in die weiche Walderde gesteckt ,geschlagen(ca. 60cm) habe dann den stock mit einem freund zusammen gedreht damit die Erde im untergrund ein bisschen lockerer wurde und habe die queen reingesetzt ,von einer alten Plastik Cola Flasche den boden abgeschlagen und ein kleines Loch an der seite mit nem Feuerzeug gebrannt !! So das die nicht absaufen! und tada einige jahre später ist der ameisen hügel fertig! :sign_lol:

so schwer? ](*,)
gruß Lasius :salut:
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 9. Sep 2005 20:15, insgesamt 4-mal geändert.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 19:57

Der Meinung bin ich nämlich auch, denn wenn man Rf. sanguinea halten kann, dann wohl auch die anderen großen Formicinen! So´n großer Unterschied kann und wird da net sein!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon sobek » 9. Sep 2005 20:00

Naja viel spaß mal, ich muss meine sachw wohl selber durchziehen da ich in östrreich keinen einfluss auf deutschland habe :(
sobek
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 20:08

@Cephalothorax
Da hast du was falsches verstanden :musik07: . Wollte ja nur sagen das er trotzdem häufig recht hat.

Zum Thema,
ich hoffe der Herr Buschinger verfolgt das hier genau. WIR WERDEN UNS IN DIESER SACHE NICHT GESCHLAGEN GEBEN UND VERSUCHEN ES WEITER!!! Ich hoffe da spreche ich für alle. :director:

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon sobek » 9. Sep 2005 21:41

Wie schon gesagt, wenn es nicht nötig ist ameisne zu halten (bedrohte) und ich eine erlaubnis bekommen würde würde ich es machen, falls es aber unötig ist würde ich sie lieber in der natur belassen und sie hier schützen.
sobek
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 10. Sep 2005 08:46

Vielleicht ist es auch nicht bei jeder Art nötig, aber die "rote liste" gibt es ja auch nicht ohne grund!

z.b M.rubida (große Knotenameise) ist bei uns sehr sehr selten zu finden, selbst an optimalen Nistplätzen.Ich habe eine einzige große kolonie gefunden und sonnst wurden sie von den sehr stark dominierenden M.ruba, Lasius und Camponotus kolonien verdrängt! Obwohl rubida sehr wehrhaft und stark ist, kommt sie gegen die massen von konkurenten nicht an!!!!

Naja man sollte ruhig mehrere aspekte betrachten und da nach handeln!

Wie gesagt, der Mensch hat schon soviel in die Natur eingegriffen, haubsächlich Industrie und Landwirtschaft zerstört die vorhandene Fauner und Flora, Wo auch viele "gekaufte" Doktoren und Minister ihren segen da zu gegeben haben!!!

Die welt ist schon ungerecht,man erreicht viele dinge heute nur mit Geld statt mit pioniers arbeit. Visionäre haben es nicht immer einfach!

Gruß Lasius :hang:
Lasius-de-neger
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisenschutz