Ich denke Ausnahmen gibt es immer und dann ist ja da noch die Sache mit den "Auftragungsfehlern" z.B. wenn man Talkum nicht aufrauht. Und dann hängt das noch von vielen anderen Bedingungen ab.
Ich habe eine recht große Kolonie Myrmica rubra (ca. 500-600 Tiere) im Jugendfreizeitheim, wo ich arbeite. Zuerst habe ich mit
Salatöl gearbeitet. Hat mich aber genervt, dass das Zeug immer runterlief. Aufgrund der Terrariumleuchte im Deckel und ausstrahlenden Wärme sah das ziemlich verschmiert aus.
Nachdem ich mühevoll die ganze Sabber abgeputzt bekommen habe, habe ich mir
Teflon von der Uni besorgt, aber das war anscheint schon zu alt oder wie auch immer, etliche Ameisen konnten an der schwarzen Gummidichtung hochlaufen. Obwohl ich davor sehr gute Erfahrung gemacht hatte mit Teflon war ich nun auch neese. So langsam wurde mein Chef etwas unruhig und befürchtete eine Ameiseninvasion und das in einer Bezirkseinrichtung huihui.....
Also wieder schrubben und
Talkum ausprobiert, doch das half auch nicht, wahrscheinlich hatte ich es nicht richtig aufgerauht.
Letztendlich habe ich das
Schutznetz für Ameisen besorgt und zwar dieses ganz feine
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. So nun habe ich endlich Ruhe und dass seit gut einem Jahr. ABER ich muss dennoch sagen habe von einigen Ameisenhaltern gehört ihr NEtz wurde durchgebissen - ob es aber genau das von ANSTORE war stand nicht und ich denke, dass müsste auch eine Art mit kräftigeren Kiefern sein.
So nun kann also jeder selbst entscheiden was er als Ausbruchsschutz verwendet, es gibt also keine Allgemeinlösung und manchmal muss man etwas rumexperimentieren. Also viel Spass dabei und Erfolg natürlich!!!